Einen schönen Guten Abend
Ich bin seit heute in der 25. SSW und war vor 14 Tagen in der Uni Klinik zur FD und da war soweit alles in Ordnung. Tja und jetzt - 14 Tage später - hat sich das Blatt gedreht mein Sohn hat sich nicht weiterentwickelt. Er hat nur 60 g zugenommen und ist keinen einzigen cm gewachsen.
Die Ärzte haben uns schon gesagt, dass sie sehr sicher sind, dass er seinen Geburtstermin nicht erreichen wird. ...noch können sie nicht sagen, wieviel er zu früh kommen wird.
Noch besteht zumindest einen kleine Chance auf die 38. SSW.
Nächste Woche Donnerstag muss ich für zwei Tage in die Uni Klinik und bekomme dann die Lungenreife gespritzt. 4 Spritzen insgesamt, alle 12 Stunden eine. Und ich muss es stationär machen lassen, weil der Kleine dabei überwacht werden soll. Und die nächste FD steht dann auch wieder an.
Und mit den Kinderärzten müssen wir dann auch sprechen, da diese uns erklären sollen, was sie in welcher Woche für unseren Kleinen tun können.
Die Ärzte wollen ihn auf jeden Fall bis in die 28. SSW bringen und dabei wird er sehr streng überwacht. Noch ist er bestens versorgt, nur wenn gar keine Chance mehr besteht, dass er noch weiter wächst, werden sie ihn holen!
Hier die Werte von 23+6:
BPD: 56,6 mm
FOD: 68,8 mm
KU: 197,9 mm
AU: 165,0 mm
FL: 35,6 mm
Gewicht: 443g
Größe: 24,9 cm
Ich bin so fertig und am Ende!
Sechs Fehlgeburten und jetzt noch das! Warum muss ich nur so durch die Hölle gehen?
Einen kleinen Herzfehler haben sie auch noch festgestellt, der sich aber bei den meisten verwächst und wenn es nicht so ist, ist es aber auch nicht schlimm, damit kann man leben und daran wird er auch nicht sterben!
Vielleicht gibt es ja hier eine Mutti, die ähnliche Werte und Diagnosen bekommen hat und wo sich noch alles zum Guten gedreht hat!
Wäre euch auch sehr dankbar für Vergleichswerte!
Ich danke euch jetzt schonmal sehr für eure Antworten!
Julia mit Finn-Luca ( 25. SSW ab heute )
Brauche Dringend Rat! Drohende Frühgeburt, weil Kind unterentwickelt! :-(
Ich denke du wirst die besten antworten im Frühchenforum bekommen!
Wünsch euch alles gute!
Sternly mit Babyboy 29 ssw
Hallo,
das hört sich ja alles nicht so toll an und ich fühle mit dir. Es ist schlimm, nicht genau zu wissen, wie alles weitergeht und wo es endet. Mir ging es bis vor kurzem ähnlich, bis ich letzte Woche die 2. Feindiagnostik hinter mich gebracht habe, wo sich die "Herzfehler" alle verwachsen haben und auch sonst alles in Ordnung war. Allerdings ist meine auch weiterhin gewachsen. Da haben wir keine Probleme. Dennoch hatte ich lange dieses ungewisse Gefühl und habe es zum Teil noch immer, weil ich eine singuläre Nabelschnuraterie habe und dadurch die Versorgung engmaschig kontrolliert werden muss und es jedesmal so weit sein kann, dass sie geholt werden muss. Jetzt bin ich in der 34. SSw und atme so langsam auf, weil die ganz kritische Phase vorbei ist.
Ich wünsche dir vom ganzen Herzen ganz viel Kraft, Glück und Zuversicht!! Dass alles gut wird und du auch bald die kritische Zeit überstanden hast.
Alles, alles Gute!!
Ganz ehrlich, so tragisch finde ich die Werte jetzt garnicht
Ganz sicher ist der kleine Körper gerade mit der Entwicklung einer anderen "Sache" beschäfftigt und konzentriert sich danach wieder richtig aufs wachsen und holt alles auf Kopf hoch
lG
Oje, das klingt ja schrecklich!
Kann mir nur annähernd vorstellen, was du gerade mitmachen musst...
Leider kann ich dir auch keinen direkten Rat geben sondern nur alles Liebe und Gute wünschen!
LG
Vielen lieben Dank für eure so so lieben Antworten!
Ich werde den Rat annehmen und meinen Beitrag mal ins Frühchen-Forum stellen!
Huhu
Wurden die US immer vom selben Arzt durchgeführt?
Ich war von der 29.-32. SSW 4x beim US, immer ein anderer Arzt und
es kamen dauernd verschiedene Werte raus. Beim 1. war FL 5,9 cm,
Gewicht 1400 gr (28+1); 2. FL 5,5 cm, Gewicht 1430 gr (29+5);
abends im KH (3. auch bei 29+5) FL 5,6 cm und Gewicht 1300 gr;
4. FL 5,7 cm und 1600 gr (31+2).
Haben sie die Versorgungsströme angeschaut?
Das wurde bei mir in der 26. SSW gemacht, alles bestens. (Wegen
drohender Frühgeburt durch Zervixinsuffizienz; im anderen KH wollten
sie alles genau wissen...)
Hallo
Also in meiner ersten SS würde auch immer gesagt :Sie wäre zu klein und viel zu leicht,sie war mit ihr gewicht. 1,5 wochen zurück.Mein FA sagte immer solange die durchblutung IO ist alles ok ich wurde auch ab der 30ssw jede woche überwacht .Ab der 36ssw bis zur 38ssw hatt sie nur 10g zu genommen dann hatt er gesagt KS weil sie einfach viel zu wenig zugenommen hatt.Und die messungen mit gewicht ect stimmen fast nie .
Alles gute und das du es doch länger schaffst
Ach ja meine kleine kam sehr leicht und klein auf die Welt aber war das süßeste Baby weil sie so klein war,heute geht es ihr super und ist sehr aktiv immer noch sehr zierlich aber es ist ein gesundes kind...dick wie klein leicht ein baby auf die welt kommt hauptsache gesund und meine kleine hatte ein mm loch im Herzen das mit 3monaten weg war
Hallo !
Verstehe Deine großen Sorgen auch im Hinblick auf Deine Vorgeschichte mit FG.
Du bist aber doch schon über die erste magische Grenze 24+0 hinaus!!!
Du bekommst bald die Lungenreife was auch wichtig ist.
Und dann kannst Du nur hoffen, dass der kleine Bauchzwerg es doch länger aushält in Deinem Bauch als zu befürchten ist aktuell.
Es gibt so viele Mama´s im Frühchenforum, die es weiter geschafft haben als gedacht.
Lg Jasifrosch
mit Greta ( geb. 30+4)
Anton ( geb. und verst. 30+4) und zwei im ,
und natürlich Babyboy Gustav inside 30+1 im Kampf um jede Woche seit der 16.SSW
Huhu...
solange sie nicht sofort handeln und Lungenreife geben scheint die Versorgung ja noch etwas zu funktionoeren...
bei mir war es leider anders...meine Tochter hatte in der 25.SSW nur 340 g bei 26 cm und ich bekam sofort die Lungenreife und nachdem die durch war (2 Spritzen alle 24 Std.) mußte sie auch schon geholt werden...sie ist jetzt fast 19 Monate