Leichtes Brennen immer wenn ich auf Toilette war...aber keine Blasenentzündung!?

Guten Morgen!

War ja gestern beim FA, da wurde ja wieder Urin genommen. Am Montag wurden Leukos +++ gefunden, gestern dann wohl gar keine Leukos mehr aber dafür Eiweiß +

Aber laut der Hebamme in der Praxis und dem Arzt ist das nicht weiter schlimm und deutet auch nicht wirklich auf eine Blasenentzündung hin. #kratz Ich muss auch sagen es ist nicht so, dass mir das Pipi machen selbst weh tut oder so. Es fühlt sich nur immer danach etwas komisch an, wie so ein leichtes Brennen in der Scheide bzw. das Gefühl, dass man gleich wieder auf Toilette muss weil sonst was ins Höschen tropft. #hicks Sorry für die Beschreibung, aber ich bin jetzt etwas unsicher.

Meine vorherige FÄ hatte mir mal Monuril verschrieben, als sie sich auch nicht ganz sicher war, ob es viell. ein Harnwegsinfekt ist oder nicht. Muss aber ehrlich sagen, damals hab ichs nicht genommen. Kann man Monuril 3000 (das einmalige Granulat) auch "vorsichtshalber" nehmen, also wenn nicht ganz klar ist ob ein Infekt vorliegt oder nicht?

Oder kennt jemand das Gefühl mit dem Brennen usw. auch und hatte diese Urinwerte vielleicht auch schon? Was wurde dann gemacht?

Hab natürlich Angst, dass wenn jetzt gar nix gemacht wird und doch ein Infekt da ist, das dann weiter hoch steigt. #zitter

LG, annima89 14. SSW

1

Hallo,

Nein ich hatte das noch nicht und kenne mich somit da auch nicht wirklich aus!!! Hat der ARzt denn Jetzt auf eine Blasenentzündung oder Harnwegsinfekt getestet???? Wenn nicht würde ich nochmal hingehen oder ggf. zum Hausarzt!!!! Die können ja dann feststellen was das ist ggf. Blutentnahme!!!

würde nicht einfach was auf verdacht nehmen!!!

Vielleicht ist es auch so dass du dich irgendwo innen verletzt hast! Kleiner Kratzer oder so und es deswegen immer leicht brennt???

Lg, Marie

2

Hallo,

oh je, noch so eine Blasenentzündungs-geplagte wie ich. #liebdrueck

Also, bei mir ist es manchmal so, dass die Harnröhre einfach "gereizt" ist, ohne dass gleich eine richtige Entzündung vorliegt. Da habe ich dann in etwa die gleichen Symptome wie Du jetzt. Da hilft dann viel trinken und versuchen, allgemein zu "entspannen" und nicht zu sehr drauf zu achten (leichter gesagt als getan, ich weiß). Vielleicht drückt die Gebärmutter auch schon ein wenig auf die Blase und reizt sie.

Leukos im Urin können auch durch "Verunreinigungen" durch Scheidenausfluss etc. kommen, sie haben für sich genommen deshalb nicht unbedigt Krankheitswert. Richtig aussagekräftig ist nur Urin, der steril mit Katheter direkt aus der Blase genommen wurde (ist aber nicht unbedingt empfehlenswert *aua*), weil der eben nicht verunreinigt sein kann. Solange aber kein Blut und kein erhöhtes Nitrit im Urin ist, kann es keine richtig schlimme Entzündung sein.

Auf eigene Faust würde ich gar kein Antibiotika nehmen in der SS, lieber rufst Du noch mal Deinen FA an oder gehst zum Urologen. Der könnte dann auch eine Kultur anlegen, die viel aussagekräftiger ist als nur der Teststreifen.

Was Du zur eigenen Beruhigung machen könntest, ist Dir diese Teststreifen ("Combur" heißen die) in der Apo zu holen und zwischendurch selber mal zu testen. Dann kannst Du beobachten, ob die Leukos wieder steigen oder noch andere Werte (Blut, Nitrit) erhöht sind. Außerdem gibt es noch so "Testhandschuhe" für die Vagina, die heißen "Careplan VPH", damit kannst Du den Ph-Wert in der Scheide bestimmen, was wichtig ist, weil ein falscher Ph-Wert Infektionen begünstigt oder erstes Anzeichen für eine Infektion sein kann. Klingt jetzt vielleicht über-paranoid, aber ich hab mir die Dinger auf Empfehlung meiner FÄ auch geholt, dann kann man ab und zu nachschauen, ob alles ok ist. Ich fühle mich dann besser :-D

Gute Besserung! #klee

3

Hallo,

DANKE für deine ausführliche Antwort!!

Ich habe jetzt nochmal in der Praxis angerufen, wenn man dort fragen hat wird man erst mal an die Hebamme der Praxis weitergeleitet die alle Fragen annimmt, die hat dann mit dem Arzt Rücksprache gehalten und der meinte wohl, dieses Monuril 3000 könnte ich bedenkenlos nehmen, auch wenn nicht 100%ig gesagt ist, ob es eine Blasenentzündung schon ist, oder noch etwas harmloser. Aber schaden kann es wohl nicht und da diese Woche schon Leukos und Eiweiß im Urin gefunden wurde, hat die Hebamme gemeint, kann es auch schnell mal zu einer Blasenentzündung kommen, von daher wäre das kein Fehler.

Hm, soweit ich weiß nimmt man das Zeug ja abends, ich warte jetzt mal ab und schaue, wie es den Tag über so ist und entscheide dann heut abend oder morgen abend.

Diese Testhandschuhe hab ich, wurden mir von meiner Krankenkasse zugeschickt. Benutze die auch immer wieder mal zu meiner Beruhigung ;-)

Wäre denn der PH-Wert erhöht wenn eine Blasenentzündung vorliegt? Hast du da schon Erfahrungen?

Hab gestern Abend mal getestet damit und da war dieses Feld gelb, also so wie es sein soll, bei ca. 4.

LG #winke

4

Mmmh, also ehrlich gesagt würde ich das Medikament nciht mal eben so auf gut Glück nehmen, nur weil es eine BLasenentzündung sein könnte#kratz
Würde nochmal zum Fa oder Hausarzt und das richtig abchecken lassen! Es können ja auch ganz andere Bakterien bzw Infektion vorliegen!

Haben die dich mal auf Clamydien getestet? (Gehört unter anderem auch 2x zur SS Vorsorge) Das kann zb auch mit einem brennen anfangen und ist u.a. ansteckend für den Partner und muss direkt mit Antibio gehandelt werden!

Was den PH Wert betrifft, ist glaub ich bis 4,5 noch gerade so im Normlabereich

5

War bei mir auch so..der Doc hat nix gefunden aber das Brennen war da..letzten Endes war es bei mir das Toilettenpapier, welches die Schleimhäute gereizt hatte. Da wär ich nie drauf gekommen#kratz