Ssw anhand embryonengroesse berechnet

Hallo,

Meine FA hat mich um eine woche zurueckgestuft, da der embryo kleiner ist als er sein sollte.

Nach berechnung des ersten tages der letzen regel bin ich heute 8+6. Sie sagt nun 7+6 aus grundder embryonengroesse. Eigentlich solls mir ja gleich sein, aber ich frage mich ob die dame nach den heutigen standards eine ss betrachtet oder evtl noch sehr veraltete methoden benutzt. Bin am ueberlegen, den naechstentermin bei jmd anders zu machen.

Wie halten eure aerzte das?

Danke.

1

Huhuuu... Die Methode ist nicht veraltet und gilt in den ersten 12 wochen als sicherste Methode die Schwangerschaftswoche zu berechnen, ich wurde am Anfang auch eine Woche zurückgestuft, mach dir keine Sorgen!!!

LG Sandra#winke

5

Hallo, bei mir war es auch so das ich um eine Woche verschoben hat und da war ich in der 12 woche, also das ist denke normal...

2

Halli Hallo,

also unsere kleine Prinzessin wird jedes Mal vermessen und daraus errechnet sich der Computer die SSW und den voraussichtlichen Geburtstermin.

Wenn ich nach meinem ES und der letzten Mens geh, wäre der ET 17.04., mittlerweile hat der Computer den ET für den 30.03. errechnet.

Bin mal gespannt, was zutreffen wird.

Liebe Grüße und eine schöne SS

Kleeblatt mit Bauchfee (28+3)

3

Hallo

Wonach soll dein FA denn sonst gehen?!
Meist ist der Zyklus nicht immer gleich...ES mal anders....befruchtung muss nicht am Tag sein wo du Sex hattest etc...Silberkugel hat sie ja wahrscheinlich nicht....dann wird nach größe gegangen...sind doch nur zur orientierung die werte...weder verbindlich und ändern sich während der Schwangerschaft bestimmt nochmal.
Auch im Bauch wachsen die kleinen so unterschiedlich schnell wie später wenn sie auf der welt sind.
Ich würde deswegen den arzt nicht wechseln,denke dir werden 5 Ärzte auch 5 verschiedene Ergebnisse liefern.

LG
Tash

4

Hallo,

dafür sind die ersten Untersuchungen aber da, das das Alter des Kindes genau bestimmt werden kann. Man kann es halt nur genau sagen, wenn man exakt weiß, wann der ES war und wann Verkehr stattgefunden hat.
Ich kann nicht sagen, das Deine Ärztin was falsch gemacht hat oder hätte anders machen sollen.
Warte doch den nächsten Termin ab, bevor Du den Arzt wechselst.

Liebe Grüße#winke

6

Also die Methode stimmt schon. Da man meist nicht weiß, wann der ES war, wird das korrekte Alter anhand der SSL bestimmt.
Allerdings glaube ich nicht, dass sich in der ersten zwölf Wochen alle gleich entwickeln, so wie die Ärzte behaupten.
Und minimale Messfehler machen gleich ne Woche Abweichung aus...
Bist du dir sicher mit deiner SSW?
Dann kannste hier mal vergleichen, ob die errechnete Größe im Toleranzbereich deiner SSW liegt...
http://bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ssl

11

Danke für die Tabelle#verliebt

7

GUten morgen,

also meinen letzten termin hatte ich bei 8+0, der größe nach war ich aber erst 7+4. gut 3 tage ...., da ich einen verschobenen ES habe, wird 7+4 gestimmt haben. Meine FA hat den Et allerdings nicht geändert, er möchte erstmal noch weiter schauen und ggf. später wird er noch eine änderung vornehmen, denn er sagt sooo früh zu ändern wäre quatsch und er könne ja auch nicht unendlich oft den ET ändern. du weisst doch sicherlich wie groß das Gummibärchen (ich finde in dem status sieht es so aus) ist. es gibt doch auch einige vergleichswerte bzw. ich habe eine app auf den handy die mir solche daten verrät. allerdings sind alles Normwerte und wir sind nunmal keine maschinen.

LG

8

Vielen dank an alle.

Das beruhigt mich nun, dass diese methode normal ist.

Wohne im ausland und bin ein wenig verzweifelt; bin mit meiner aerztin totungluecklich. Sie ist ja nett aber sie kommt aus einem land, was medizinisch nun wirklich kein vorreiter ist, ist der groesste fan von geplanten kaiserschnitten und wusste nicht mal mehr, dass man die meissten verhuetungspillen in der stillzeit nicht nehmen sollte. Leider gibt es hier auch niemanden, dem ich mehr vertrauen wuerde. Somit ueberpruefe ich jeden schritt hier im forum:).

Dazu noch ne kurze frage: in meiner letzten ss musste ich staendig urinproben abgeben, sie sagt erst ab der 12. Woche ist das wirklich noetig und ich musste keine geben. ist das auch so bei euch?

Danke

9

Huhu,

ich wurde auch gerade um fünf Tage zurückgestuft. Das passt aber ganz gut, da ich Dank Ferti-Monitor auch recht genau weiß, wann der ES war (und der war diesmal ziemlich spät).

Woran soll der FA das denn sonst festmachen? Und solange der gleiche Arzt immer gleich misst, sollte da doch ein vernünftiger Fortschritt auszumachen sein...

Liebe Grüße,
Tanja

10

... war wohl zu langsam, sorry :-)

Also ich muss ab Anfang an Urin abgeben!