Hallo liebe Kugelbäuche,
nachdem ich gestern bei der FD war und der kleine topfit ist bin ich doch später etwas unruhig geworden.
Sie sagte das während des US bereits das ich zu viel FW hätte.Sie konnte aber keine Ursache finden.Also Organisch alles ok.
Als ich dann den Bericht gelesen habe Fruchtwasser : obere Norm ,war ich doch beunruhigt.
Bei meiner FÄ habe ich erst am 7.2. wieder einen Termin.
Jetzt überlege ich ob ich meiner Ärztin den Befund schon mal faxen soll.
Vorallem sollte dann nicht auch ein SS Diabetes ausgeschlossen werden?
Wer hat Erfahrung?
LG
Katja 20+2
Fruchtwasser: obere Norm
Ruf doch einfach mal in der Praxis an.....
Die können es dann einschätzen und sagen, ob es zum 7.2 ausreicht.....
Bei mir war es vor zwei Wochen umgekehrt. Es hieß (nach einer absolut unauffälligen Schwangerschaft) plötzlich, ich hätte zuwenig Fruchtwasser. Nachdem das im Krankenhaus mit besserem Gerät nochmal durchgecheckt wurde, hieß es "untere Norm". Das hat mich ziemlich beunruhigt, insbesondere weil unser Kleiner nach den Messungen eher klein und leicht geschätzt wird, aber auch noch in der Norm liegt.
Meine Hebamme hat mich dann damit beruhigt: Statistiken und Individuen stimmen nicht immer überein. Untere oder obere Norm heißt immer noch "In der Norm". Solange die Versorgung des Krümels gut ist (der Doppler ok, die Plazenta unauffällig), geht es auch dem Kind gut.
Lass einfach regelmäßig draufgucken und stress dich deswegen nicht. :)
Hi,
danke für deine Antwort.Ich sollte mich natürlich nicht stressen.Werde mir auch echt mühe geben.Aber nachdem ich heue Nacht so blödes Zeug geträumt hatte war ich echt nervös.
Habe den Befund gerade an meine FÄ gefaxt.Mal sehen was sie sagt!
LG
Katja
Das ist Berufsrisiko. Mütter sorgen sich eben. :D Aber wir schaffen das schon! Es wird alles gut gehen und unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen das alles regelmäßig und ordentlich geprüft wird.
Alles Gute dir!
Hallo,
hatte bei meiner 2. SS das gleiche "Problem". Ab der 25. SSW bis zum Ende der Schwangerschaft immer die Notiz "FW obere Norm". Ursachen wurden keine gefuden. Und mein Diabetes Ergebnis war auch okay. Also hieß es nur abwarten.
Habe halt zu Schluss wegen dem vermehrten FW schon sehr "mächtig" ausgesehen und auch sonst viel Wasser im restlichen Körper angesetzt, aber dem Zwerg hat es nicht geschadet. Kam mit 3790g und 54cm in 41+2 zur Welt.
Ruf doch mal die Ärztin an und frag wegen dem Diabetes-Test, aber sorgen würde ich mir jetzt adhoc keine machen.
Und obere Norm ist zwar nicht optimal aber immer noch in der Norm
lg,
Michaela mit Moritz (16.02.2005), Tim(04.10.2007) & (15. SSW)