Hallo ihr Lieben,
wahrscheinlich wurde diese Frage schon nahezu 1000 x gestellt. Aber wenn ich überall lese, man soll den Salat bevor man ihn isst GRÜNDLICH waschen, stellt sich mir die Frage, was gründlich waschen heißt??? Reicht es, wenn ich den Salatkopf bspw. unter fließendem warmen/heißen Wasser abwasche und nachher in einer Salatschleuder trockne? Ich habe auch schonmal etwas von Salz gelesen?
Könnt ihr mir sagen, wie ihr den Salat wascht?
Vielen lieben Dank und liebe Grüße !
Kristina
Wichtige Salatfrage!!!
Hallo Kristina,
Ja das dürfte vollkommen ausreichen!!!! Mit Salz???? Mann kanns auch übertreiben!!!!
Ich würde den Salat halt so waschen wie vorher auch natürlich vielleicht ein bisschen gründlicher und länger wie sonst aber nicht mit irgendwelchen mittelchen!!!!
Lg, Marie
Wasche ihn doch wie vor der Schwangerschaft auch, oder hast du ihn da ungewaschen gegessen???
Super, sehe ich genauso
Ich wasche meinen Salat wie immer, unter fließend Wasser und dann in die Salatschleuder.
Ich mach das Spülbecken voll heißes Wasser, mach einen Schuss Pril rein und dann zupf ich die Blätter dazu. Lass es eine halbe Stunde einweichen und anschließend auf der Heizung trocknen.
Oder ich wasche ihn einfach ganz normal Man soll Salat/Gemüse immer gründlich waschen, egal ob schwanger oder nicht.
der erste satz war aber bitte ironisch gemeint, oder??
Wer weiß
Also als das mit EHEC war, hieß es, dass man Blattsalate gar nicht gescheit waschen kann.
Ich esse daher keine in der SS. Bin aber auch übervorsichtig.
LG
Patricia
Salat kann ja ein Listerienträger sein (wie das meiste Obst und Gemüse). Normales Waschen reicht aus, die Erde sollte nur weg sein. Darauf befinden sich natürlicherweise (wie in der gesamten Umwelt) die Listerien.
Viel mehr kannst Du nicht tun um Dich zu schützen.
LG
sabinekathrin
Um Gottes willen, mach Dich net verrückt. Ich wasche den Salat wie sonst auch, je nach
schmutz 2 oder 3 mal durch und dann schleudern. Salz hilft nur wenn viel Blattläuse und
Ungeziefer drin sind, aber mal ganz ehrlich dann vergeht mir eh der Appetitt und ich schmeiß den weg.
Also lass es Dir schmecken.
LG Christina
Tja gut daß es Dir genauso geht. Hab´s paar mal gelesen Kopf zerbrochen und beschlossen Salat wird gewaschen wie immer, 2 Waschgänge im lauwarmen Wasser und ab in die Schleuder. Heißes Wasser nehme ich nicht, sonst kann ich mir den Salat gleich sparen, Vitamine weg und lätschig ne danke. Das gleiche gilt für den Artikel frisch gepresste Säfte, solange ich meine Säfte selber presse und gleich trinke ist mir das egal, vermeide nur Säfte die offen in einer Bar oder so stehen z.B. im Urlaub beim Frühstück.
Jetzt mal ehrlich. Es ist doch ein Wunder dass die Menschheit noch nicht ausgestorben ist oder? Mann kann echt andere Probleme in der SS gekommen als sich wegen so was den Kopf zu machen.
Aber amüsant ist es immer wieder