Angst, dass ich das 2. Kind nicht genauso lieben kann

Hallo ihr Lieben,

sicherlich halten viele meine Angst für total bescheuert.
Ich habe einen Jungen von 1 Jahr. Und erwarte im Sommer das 2. Kind.
Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, was mach ich, wenn das zweite Kind ein anstrengendes Kind wird?

Zum Beispiel, wenn es nicht schlafen will, nur am schreien ist. Später nicht richtig essen will, etc.

Naja, kurz gesagt, wenn es ein schwieriges Kind wird.
Ich hatte immer Angst vor einem zweiten Kind, dass ich es nicht so lieben kann.
(Dazu muss ich sagen, dass in unserer Familie immer große Probleme und auch Unterschiede zwischen den Kindern gemacht wurde)

Könnt ihr mir meine Angst nehmen?
Gibt es irgendeinen Tipp/Trick, wie ich die "Sache" am einfachsten angehen kann und die nächsten Monate einfach genießen kann?

Oder ist meine Angst begründet? Kann man sein "schwieriges Kind" wirklich nicht so lieben, wie das "Einfache"?

Ganz lieben Dank für eure Antworten.
Ich hoffe ihr haltet mich nicht für total bescheuert, dass ich so eine Frage stelle.

Liebe Grüße

1

ich verstehe die Bezeichnung " schwieriges Kind" nicht so richtig ?!

ich erwarte im Mai mein zweites und da ich ein großes Mutterherz habe, werde ich beide Kinder sehr lieben .. auch wenn jedes Kind anders ist ( das ist auch gut so ) ..

versuche doch gar nicht erst, dir eine Abneigung von vorne herein aufzubauen ..

2

mit "schwierig" meine ich, wenn mein Kind nicht schlafen will, nur schreit, immer quängelt, naja, einfach so Sachen.

Es geht ja nicht um Abneigung, sondern daran, ob man beide Kinder wirklich genauso lieben kann.

Meine Eltern konnten es zum Beispiel nicht.

Daher habe ich Angst, dass ich es auch nicht kann...

6

schwierig, also das mit deinen Eltern ..

ja du wirst dein zweites Kind genauso lieben, denn du bist ja nicht wie deine Eltern :-)

du machst das dann besser

das macht man dann auchnicht davon abhängig, wie ein Baby ist, ob es viel schreit oder so...

weiteren Kommentar laden
3

Mach dir keine Sorgen, bekomm erstmal dein 2 Kind und du wirst sehen deine Liebe wird genauso stark sein. Es ist doch auch toll zwei völlig charakteristisch verschieden geprägte Kinder zu haben.

Ich kann zwar verstehen was du meinst mit 'schwieriges Kind' aber ich denke deine Sorge ist unbegründet.

Für bescheuert halte ich dich sicher nicht. Man macht sich einfach um viele Dinge gedanken.

4

Ich erwarte auch ein Geschwisterchen für unsere Große und ich liebe dieses Kind schon jetzt abgöttisch#verliebt

Meine Schwiegermutter hat 2 Kinder. Meine Schwägerin (das erste Musterkind) und meinen Mann...ein Raufbolt und ein nicht einfaches Baby:-p...aber sie selbst sagt, dass sie, als sie ihn in den Armen hatte, vom ersten Moment an genauso lieb hatte und das glaube ich ihr;-)
Also warte ab!!!!#winke

5

Diese frage stellen sich bestimmt 95% der Schwangern die ihr zweites Kind erwarten.

Ich hatte genau die selbe Angst! Wirklich....

Aber ich kann dir versichern, du wirst dein Kind abgöttisch lieben!!
Du wirst jedes Kind anders lieben, weil sie unterschiedlich sind...und so soll es auch sein.

Meine zwei Jungs sind so unterschiedlich, und jeder hat seine eigenen bedürfnisse....und du als Mama gehst da genau drauf ein!!

Lg Tanja 31+5 Ps. Bei der zweiten ss machst du dir diese Gedanken nicht mehr;-)

8

Es gibt da ein Kinderbuch für Kinder, die ein Geschwisterchen bekommen. Und da wird dem kleinen Kind das so erklärt, dass bei Mama im Herzen ein weiteres Zimmer für das Baby wächst und so jedes Kind seinen Platz in Mamas Herzen hat!

Ich finde das eine wunderbare Erklärung und es ist wirklich so!

Du wirst sehen!!!

#liebdrueck

9

Hallo,

Na dass in deiner Familie solche voraussetzungen herrschten damals dass ist schon traurig!!!! Aber du kannst es doch besser machen als deine Eltern damals!!!!

Ich muss sagen hab mir anfänglich natürlich auch sorgen gemacht, aber eher weil ich Angst habe dass sich meine grosse-kleine vernachlässigt fühlt weil man ja grad am Anfang auch in seine Aufgabe reinwachsen muss!!!!

Das macht mir im Moment Angst ob ich dass auch alles hinbekomme mit den beiden dass keiner der beiden zu kurz kommt, aber ich weiss das ich unterstützung habe und freue mich nun auf meine neue Herausforderung!!! :-)

So solltest du es auch sehen als Herausforderung und nicht als belastung oder ein schwieriges Kind, Baby´s können halt noch nicht reden die schreien halt dann wenn was ist!

Alles Liebe wünsch ich dir!!!

Lg, Marie

10

Hallihallo,

also ich habe vor einer guten Woche entbunden. Wir haben einen Jungen der ist 17,5 Monate alt und jetzt haben wir eine Tochter noch hinzubekommen. Ich hatte auch diese Angst, nicht beiden gerecht zu werden oder vielleicht eines der beiden zu benachteiligen oder nicht gleich lieben zu können. Halt diese GEdanken die sich die Mamas halt so machen.

Ich kann nur sagen, dass waren absolut absurde Gedanken. Ich Liebe unser Neugeborenes genau so abgöttisch wie ich unseren 17,5 Monaten alten Sohn liebe. Mach Dir keine Gedanken, du wirst beide Kinder unabdinglich lieben.

Dir alles Gute für Deine Schwangerschaft.

Liebe Grüße

Stern-83

11

Hallo =)

Nach deiner Definition ist mein erstes Kind ein "schwieriges Kind". Es ist 17 Monate alt und schläft erst seit einem Monat durch. Davor wurde es noch mindestens 2-3x pro Nacht wach. Das war schon anstrengend. In den ersten 8 Wochen hatte sie ständig Bauchschmerzen und nur geweint (wie wir feststellten, verträgt sie Kuhmilchproteine nicht). Sie ist auch sehr temperamentvoll, pfiffig, ein Wirbelwind. Und ich liebe sie abgöttisch!!! Ich könnte kein Kind mehr lieben als sie.

Am Anfang meiner Schwangerschaft hatte ich auch Angst, dass ich das 2. Kind nicht so lieben könnte. Vielleicht ein normales Gedankenspiel, dass Zweitmamas durchgehen?! Mittlerweile bin ich so vernarrt in unseren Winzling (Hab es gestern wieder im US gesehen #verliebt) Und bin mir sicher, dass ich es genauso lieben werde, wie meine Große.
In dem Moment, wo wir diese perfekten kleinen Menschen in unseren Armen halten, wird unser Hormonhaushalt nicht sagen: "Ach, ist nur das 2. kein Grund zu Mühe." ;-) Sondern er wird uns in den Rausch versetzen, den wir beim ersten Kind hatten und wir werden uns so verlieben- und ich denke, dann wirst du dich nicht mehr fragen, ob du es so lieben kannst, wie das Erste. Selbst wenn es anstrengend wird, wird es dich mit seinem Lächeln und seiner Art so verzaubern, dass du es nur lieben kannst.
Mach dir keine Sorgen und vertrau auf deinen Körper.

Es wird sicher alles gut und du wirst deinem 2.Kind genauso eine gute Mama wie deinem 1. :-)

Liebe Grüße
Chrissy

12

Also ich halte Dich keineswegs für bescheuert.Ich glaube in der Schwangerschaft sind Ängste normal.Aber ich hoffe,ich kann sie Dir etwas nehmen...
Ich habe inzwischen 3 Kinder.Meine Große war das pflegeleichteste Baby,das man sich vorstellen kann.Sie war dann 4,als ihr kleiner Bruder kam.Und er war wirklich ein schwieriges Baby:Er wollte von niemandem etwas wissen,außer von mir,hat nur geschrien.Nicht einmal vom Papa wollte er etwas wissen.Also wollten sie von ihm auch alle nichts wissen und er war ja auch nicht mehr so wichtig und interessant,wie das erste Enkelkind (rede jetzt hauptsächlich von den Großeltern!).Und ich hatte immer das Gefühl,den kleinen Kerl verteidigen und beschützen zu müssen,da ja eben sonst keiner etwas von ihm wissen wollte.Sogar mein Mann #schmoll,bis er dann seinen ersten Monat Elternzeit hatte-da wurde wenigstens das Verhältnis besser.Aber ich würde mal sagen,daß ich zu meinem Sohn deswegen eine sehr starke Bindung aufgebaut habe.Und er ist nach wie vor ein Mamakind.(Er ist jetzt 2 1/4)
UND trotz allem haben wir uns,als er ein Jahr alt war,noch für ein drittes Kind entschieden,was dann auch ziemlich schnell entstanden ist.So ist mein ehemals schwieriger Sohn schon mit 22 Monaten großer Bruder geworden.Es ist zwar ab und zu nervig-vor allem,wenn man mit den dreien allein ist-aber meine Liebe ist für alle drei gleich groß.
Das wird schon.Spätestens wenn das Kleine auf der Welt ist.
Alles Gute littlehands