Keine Lust der Familie von der Schwangerschaft zu erzählen

Hallo!

Gibt es hier noch mehr, die der Familie erst sehr spät von der Schwangerschaft erzählt haben?

Ich bin ab Mittwoch in der 20 Woche und es wissen nur 2 Freunde, das wir ein Kind bekommen.

Wir haben schon drei Kinder (alle sind mit Clomifen entstanden).
Die Familie wußte, das es bei uns sehr schwer ist, ein Kind zu bekommen.
Bei Nummer 1 war die Freude noch groß, bei Nummer 2 war es ok und als wir erzählten, das wir Nummer 3 bekommen, wurden wir nur blöde angemacht. (boah, langen euch nicht schon die zwei? hoffentlich wird es dieses mal ein Junge, dann ist ja wohl auch schluß!)

Nun wollten wir gerne noch ein viertes und es hat ohne Clomifen geklappt! Damit haben wir nie gerechnet. Eigentlich sollten wir mit Clomifen ab November anfangen, aber da war ich schon schwanger, juhuu.

Mein Mann und ich freuen uns riesig!!
Aber wir haben absolut keine Lust es jemanden zu sagen, denn die blöden Sprüche kann ich mir auch erst in ein paar Wochen antun.

Unsere Familie wohnt 400 Km entfernt, sieht uns also auch nicht oft und zu meiner Mutter habe ich ein eher schlechtes Verhalten.

Unsere beiden Töchter fragten neulich schon, Mama, du siehst aus, als hättets du ein Baby im Bauch, der ist so dick geworden.

Ab und zu habe ich angst, das es dann richtig ärger gibt, das wir es nicht erzählt haben!
Aber meine Freundin sagt, ich soll nur am mich denken und die Schwangerschaft genießen, ohne blöde und fiese Kommentare.

Wie seht ihr das? Sollen wir es trotzdem erzählen oder es weiter für uns behalten?

Liebe Grüße
holla-die-waldfee

1

Was du machst ist dein Ding aber das erinnert mich an meine cousine, die hat morgens ihre große zu Oma gebracht und kam Abends mit Kind zurück, keiner hat es gesehen und sie hat es keinem erzählt.
Die Überraschung war natürlich groß:-D

Einige waren aber auch ein bisschen sauer, dass sie es nicht erzählt hatte, ich fand es toll;-)

5

Vielen Dank für deine Antwort!

Mein Mann witzelt schon immer rum, wenn deine Mutter irgendwann mal kommt und fragt, wer schreit denn da? Dann sag ich, das ist unser viertes Kind, hahaa.

Meine Mutter kommt alle 2-3 Monate mal für ein Wochenende und das letzte Mal war sie Silvester hier und da konnte ich alles gut verstecken.

Boah, da bewundere ich aber deine Cousine! Und man hat nie was bemerkt?

Meine Mutter hat mich mal als schwarzes Schaf der Familie genannt, weil ich ihr mal meine Meinung gesagt hatte (das kannte sie überhaupt nicht) und seit dem ist unser Verhältnis wirklich nicht das beste. (das war 2008)

Wir haben beschlossen, wir erzählen nihcts, bis sie uns irgendwann mal drauf anspricht (bist du schwanger?)
Denn "angeblich" wußte sie ja schon immer vorher, das ich schwanger bin. Ja, genau!!

Liebe Grüße
h-d-w

9

Na meine Cousine hatte vorher schon 80-90Kilo und da viel es eben nicht auf#rofl

Und eine bekannte hatte auch einen Minibauch, ich und andere hatten sie auch drauf angesprochen aber sie hat es immer bestritten und dann kam 1 Monat später der Anruf, in der Zeitung lies sie verlauten, dass sie von dem Baby nichts gewusst habe aber ich denke es war ihr peinlich, dass sie mit 22 das dritte Kind bekommen hat.

Das war mir auch ne Spur zu krass.

Wenn deine Mutter da so komisch ist, dann würde ich mir auch nicht den Stress machen und ihr das erzählen.

2

Hallo,

genieß es für dich. Wenn sie sich aufregen, dass du es nicht erzählt hast, dann sagst du einfach, dass sie du keine Lust auf negative Bemerkungen gehabt hättest und wenn sie sich noch weiter aufregen, dann hast du ja das Beispiel von SS Nr. 3...
Ihr wolltet noch ein 4. also herzlichen Glückwunsch und eine schöne SS Zeit...

Wir freuen uns hier für dich...

LG

7

Vielen Dank!

Mir geht es auch sehr gut, aber manchmal denke ich, das es alles nur noch schlimmer macht.

Aber mein Mann meinte nur, dann besteht bald gar kein Kontakt mehr und wir haben es nichts von den zu erwarten, eben außer blöden Sprüchen.

Bei unserem Sohn (drittes Kind) waren es eigentlich Zwillinge, aber eins ist in der 9 Woche gegangen.
Selbst da kam kein Mitgefühl, nichts!

Schade, das die eigene Familie sich nicht mal mitfreuen kann.

Lieben Dank

h-d-w

3

Hallo,

ich halte jetzt persönlich davon nichts, wenn man es nicht erzählt. Das schürt noch mehr Spannungen.

Entweder Ihr steht dazu so wie es ist --> dann sollten auch dumme Kommentare nicht relevant sein oder aber Ihr habt doch ein wenig Angst vor der Zukunft.

Ehrlich gesagt finde ich es jetzt auch nicht schlimm, wenn es Menschen gibt, die ein wenig Kritischer alles sehen. Unsere besten Freunde haben auch 4 Kinder. Ich werde das niemals verstehen, sage das auch offen und es ist trotzdem ok und wir sind immer noch die besten Freunde. Meinungen sind Gottseidank verschieden.

LG
Caro

11

Hallo!

Mein Bruder und seine Frau versuchen auch schon länger ein Kind zu bekommen und dann war sie endlich schwanger mit Zwillingen und hat leider beide in der 10 Woche verloren.
Meine Mutter hat nur geheult und es tat ihr ja sooo leid.

Unser drittes Kind war eigentlich auch ein Zwilling, aber leider ist das andere in der 9 Woche gegangen. Das weiß die Familie!
Da kam gar nichts, kein Mitgefühl, sondern der Spruch ihr habt ja eh schon zwei.
Und? Wenn wir 6 oder 10 kinder gehabt hätten, hat man dann kein Mitgefühl verdient?

Bei unserem ersten Kind hat es 3 1/2 Jahre gedauert, bis sie unterwegs war.

Ich habe es schon öfters gemerkt, das ich keinen Kontakt zu meiner Mutter brauche.
Sie erzählt jedem (!!) was wir für eine große tolle Familie sind! Und sogar im Internet hat sie Fotos eingestellt, und unter dem steht "meine große tolle Familie".
Wenn man so groß und toll ist, sagt man dann sowas?

Sie hat mich als schwarzes Schaf der Familie genannnt, weil ich ihr einmal meine Meinung gesagt hatte.

Von mir aus, kann man seine Meinung sagen, ob wenig oder viele Kinder.
Aber der Ton macht die Musik und man muß dann nicht andauernd darauf herum treten.

Aber wie du schon geschrieben hast, Meinungen sind verschieden!

Liebe Grüße
h-d-w

4

Ich bin der Meinung jede soll das halten wie sie mag und wie es ihr damit am Besten geht!
Wenn Dir das womöglich nur Stress macht, wenn es Deine Familie weiß, ist es vielleicht besser, dass Du´s noch nicht gesagt hast.
Ich persönlich würde jetzt nicht gerade kurz vor der Entbindung sagen: "Ach, übrigens in 3 Wochen bekommen wir noch ein Kind." Aber auch das musst Du mit Deinem Partner für Dich / Euch entscheiden.
Den Kindern würde ich die Vorfreude auf´s Geschwisterchen nicht nehmen, ich denke es ist ja auch wichtig, dass sie sich darauf einstellen können. Und wenn die sich dann verplappern, dann wurde Dir die Entscheidung eben von den Kids abgenommen und dann soll es so sein.

Liebe Grüße,

Anna

13

Hallo!

Den Kindern wollen wir es nächstes Wochenende sagen, denn wie schon geschrieben, die ahnen was.

Bis jetzt fühle ich mich viel besser, das es keiner weiß! Seit Silvester habe ich 2x mit meiner Mutter telefoniert und sehen tue ich sie auch vorläufig nicht.
Wenn sie das nächste mal herkommen (ich denke in 1-2 Monaten) werden sie es ja eh sehen, der Bauch lässt sich kaum jetzt mehr verstecken.

Lieben dank

h-d-w

6

huhu #winke

erst ein mal herzlichen glückwunsch! #fest

es ist doch wirklich eure sache, höre auf deine freundin. genieße die schwangerschaft.

anders würde ich vielleicht denken, wenn ich als eltern euch unterstützen müsste, finanziell oder zeitlich, dann würde ich es verstehen, dass sie dann motzen.

ihr steht auf eigenen beinen, habt sicher wunderbare kinder und dann kommt zu EUREM glück ein weiteres dazu. kein grund, euch rechtfertigen zu müssen.

das nächste mal, wenn ihr telefoniert, sagst du einfach, dass du schwanger bist und ihr euch sehr freut, da es nicht einmal "hilfe" gebraucht hat. wenn die reaktion negativ ist, würde ich dann sagen, dass ihr euch sehr freut und ihr es schade findet, dass diese freude von ihnen eingedämmt wird... oder so ähnlich ;-)

dann könnt ihr euch keinen vorwurf machen, es nicht erzählt zu haben...

macht euren kopf frei... das überträgt sich dann irgendwann! #nanana

lg

14

Vielen Dank für deine Antwort!

In der zweiten Schwangerschaft hat es wirklich sehr heftig zwischen meiner Mutter und mir gekracht!
Meine Mutter nannte mich, das schwarze Schaf der Familie.
Und das nur, weil ich meine Meinung gegen sie gesagt hatte. Das kannte sie nicht von mir.

Und die Schwangerschaft war wirklich schlimm. Die Hebamme meinte, das der Streit sehr sehr viel ausgemacht hat.

Wenn es dann mal rauskommt, das wir ein viertes bekommen und warum wir es nicht gesagt haben, werden wir einfach sagen: eure blöden Kommentare und Sprüche langen auch ab jetzt, die brauchten wir nicht schon vorher.

Wir stehen wirklich alleine hier. Wir haben niemanden hier, der uns hilft und wir schaffen alles.
Wir lieben unsere Kinder und sind stolz auf sie!

Liebe Grüße
h-d-w

19

und diese selbstbewusste einstellung gefällt mir jetzt besser ;-)

sehr gut!

seid stolz auf euch!

8

ich finde das nicht schlimm und würde es wahrscheinlich nicht anders machen...

meine cousine rief eines tages bei mir an und hat mich gefragt ob ich sie mal im kh besuchen komme...

als ich fragte was sie gemacht hat und warum sie im kh liegt kam von ihr nur:

"na willst du dein patenkind nicht kennenlernen?"

ich war zu tode erschrocken und dachte sie verarscht mich :-D

sie hats niemanden erzählt, ihre eltern waren etwas sauer, aber nicht lang!
sie wollte sich halt auch sämtliche dumme kommentare ersparen weil sie sich kurz vorher vom erzeuger getrennt hatte...

was ihr macht ist doch euer ding, selbst wenn ihr noch vier kleine wunder bekommt...

lg

15

Danke für deine Antwort!

Ich mußte gerade wirklich lachen!!!!

Mein Mann sagte schon, wenn deine Mutter irgendwann mal anruft, dann hört sie Baby Geschrei und wird sich wundern.

Zwei unser Kinder sind zu Hause geboren und Familie wohnt ja weiter weg, die sehen wir alle 2-4 Monate mal, also ahnen können sie nichts.
Aber meine Mutter wußte ja angeblich immer schon vorher, das ich schwanger bin.
Und wenn sie beleidigt ist, das wir nichts gesagt haben, kann ich immer noch sagen: warum? du wußtest es doch immer vorher!!

Liebe Grüße
h-d-w

20

genau :-D
dann sag ihr das so...

wieviele kinder hat denn deinen mutter??

#herzlich lg

weitere Kommentare laden
10

Du bist ja nicht verpflichtet dazu, jedem alles aus deinem Leben zu erzählen. Nicht mal der Familie und wenn sie sich nachher beschweren über dein Verhalten, hast du meiner Meinung nach eine sehr gute Begründung.

Lass dir die Freude nicht verderben und erzähl es einfach denen persönlich, die sich mit euch freuen werden. Der Rest...naja, wird es schon merken irgendwann...

Klingt vll etwas böse und so "gegen Familie", aber ich finde jede Schwangere hat das Recht viel egoistischer zu denken. Schließlich sind nun zwei Individuen in einem;-)

16

Hallo!

Mir geht es auch gut, das es keiner weiß.
Wie schon geschrieben, ab und zu denke ich, ob es noch schlimmer wird mit der Familie. Aber mein Mann meint, dann ist eben kein Kontakt mehr und wir brauchen uns die Frechheiten nicht mehr bieten.

Ich glaube, ich würde den Kontakt eigentlich gerne abbrechen, habe aber zu viel Angst davor.

Lieben Dank
h-d-w

18

Hm, dann ist da anscheinend noch mehr im Busch außer fiese Kommentare zur Schwangerschaft.

Manchmal weiß man eigentlich schon was das Richtige ist und natürlich ist sowas immer ein sehr schwerer Schritt.

Ich hatte auch ein paar ähnlich schwere Entscheidungen zu treffen und wusste dass ich mir damit keine Freunde schaffen werde oder andere verärgern werde, aber es war der richtige Weg für mich und ich bereue es nicht.

Ich wünsche euch viel Kraft und Zusammenhalt egal, was ihr tun werdet.
Ihr seid das Team, die anderen sind bloß Statisten!

Alles Gute
Caro

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

es ist doch euch überlassen wen und wann ihr darüber informiert das ihr ein 4. Kind bekommt. Von mir schon mal herzlichen Glückwunsch.
WEnn ich gekonnt hätte, hät ich es diesmal noch länger für mich behalten.
Meine Fam. hat nur noch über die SS meiner Nichte geredet und da mußte ich mal in der 13 SSW meinen Senf dazu geben, also gegenüber meiner Mutter. Meiner SChwester hab ich s gar nicht erzählt, sie hat s von ??? erfahren. War nicht begeistert darüber. Sie hat damit gerechnet das ihre Tochter unsere ganzen Babysachen bekommt. Da ich ja nach meinem Sohn keine Kind mehr haben wollte. Tja ich muß da nicht drüber reden wenn ich nen Kind haben will. Vom Reden wird man nicht schwanger. :-)
Naja und meinem Schwiegervater hab ich s nen paar Wochen später erzählt als er mir irgendeinen Putzjob andrehen wollte.
Reicht schon zu das ich seine klo s schrubben muß. Und diese Sprüche. Man darauf hät ich gerne verzichtet. Auch jetzt noch kurz bevor unser Sohnemann schlüpft macht er dumme Komentare.

Wenn ihr meint das es noch nicht Zeit dazu ist, es der Fam mitzuteilen, dann laßt es. Und wenn sie soweit weg wohnen dann erst recht, macht euch nicht das Leben deswegen schwer.

Alles Gute

17

Hallo!

In der 1 Schwangerschaft haben wir es sehr früh erzählt, 2 Schwangerschaft war ca 12 Woche, 3 war in der 18 SSW und jetzt eben noch gar nicht.

Ich finde, wenn man der Meinung ist, das viele Kinder nicht normal sind (ja sagte meine Familie!!) kann man das sagen.

Aber muß es jedesmal wieder passieren? Unsere Kinder und auch wir sind normal!! Wir haben sauber und ordentliche Klamotten an, mein Mann ist Soldat und verdient gut, wir haben ein Haus und genügend Platz.
Und sogar noch für ein 5 Kind!! Aber uns langt es dann (erstmal) mit vieren!

Ich frage ich ab und zu, was so viele dazu treibt, so früh von der Schwangerschaft zu erzählen.

Wahrscheinlich haben die Familien, wo sich alle mit freuen.

Wir werden weiter unser Ding durch ziehen!

Liebe Dank und alles Gute!