Kennt jemand das Pilz/Bakterienmittel "Canesten" ?

Hallo,

so nun sollte ich heute noch einmal zu meinem FA. Der hat noch einmal einen Abstrich gemacht, auch er meinte das sei wohl sich ein Pilz. Aber er hat sich etwas gewundert, dass mir der Vetretungsarzt nur eine Salbe für "außen" verschrieben hat, denn er meinte das kommt ja meist von innen, und dann hab ich auch wieder nur kurz Ruhe.

Er hat mir jetzt Canesten verschrieben, das sind 3 Vaginaltabletten, die ich jeweils abends einführen soll.

In der Packungsbeilage steht, man solle ein Risiko-Nutzen-Gespräch mit dem Arzt führen so ungefähr also in der Schwangerschaft. Hmm, ist das dann so unbedenklich das zu nehmen? Hat jemand Erfahrung mit dem Mittel?

Da ist auch noch eine Salbe dabei. Die nehme ich aber auch zusätzlich noch?

LG, annima89

1

Ich habe leider sehr häufig Pilze und hatte auch während der Schwangerschaft mal einen. Ich hatte dann auch dieses Mittel, obwohl es da keine großen Unterschiede zwischen den versch. Marken gibt, weil sie ja alle den selben Wirkstoff haben.
Ein Risiko-Nutzen-Abwägen fand ja mehr oder weniger statt, wenn dein Arzt der Meinung ist, es geht nicht ohne. Jedenfalls finde ich 3 Tage Tabletten weniger schlimm als das Risiko, dass sich der Pilz bis zum Muttermund ausbreitet.

3

Also im Grunde sind diese Salben gegen Pilze alles auf dem selben Wirkstoff basierend. Wenn du den Pliz nun mal hast und der Arzt dir dieses Mittel gegeben hat, dann solltest du es anwenden. Ich hatte früher mal einen Pilz, nicht in der SS - da haben mein Mann und ich auch Canesten bekommen. Ganz wichtig für dich: Scheidenzäpfchen und auch die Creme benutzen(letztere für den äußerlichen Intimbereich) und dein Partner muss sein bestes Stück auch täglich eincremen, sonst spielt ihr mit dem Pilz Ping-Pong!

Gute Besserung!

LG georgiasleute

2

Canesten kannst du bedenkenlos nehmen. Habe ich von meinem FA auch schon mal verschrieben bekommen.

Dieser Satz steht nahezu in jedem Beipackzettel.

Die Salbe ist für die äußere Anwendung. Also auch nehmen.

4

Ich hatte während der SS auch eine Pilzinfektion & hab die Salbe nur "von außen" anwenden dürfen - die Tabletten sollte ich unbedingt weglassen!

5

Hallo ,

soweit ich weiß sollte man die Tabletten in der SS nicht anwenden oder nicht zu tief in die Scheide einführen !

Und ohne diesen Aplikator einschieben sondern nur mit den Händen.

Es geht nicht dabei um den Wirkstoff sondern das man wohl Wehen auslösen könne oder einen Blasesprung wenn man die Tablette mit dem Aplikator rein macht.

Das steht glaub ich aber auch im Beipackzettel !!!!

Ich hatte auch sehr oft Pilze gehabt verwende das Zeug aber gar nicht mehr. Mir hat in der Schwangerschaft purer Joghurt sehr gut geholfen :)

Liebe Grüße