Ergbeniss von der NFM sieht nicht so gut aus

es ist 1 zu 159 rausgekommen.

Wobei ich sagen muss das der Nacken unaufaellig war.

Werde nun eine Fruchtwasseruntersuchung machen.

Wer hat die gemacht und was habt ihr danach gemacht es heisst doch das es 2 tage risiko sind da kann es zu einer FG kommen. Seit ihr nur gelegen oder einfach nochmal weitergelebt?

Bitte keine Kommentare die gegen eine Fruchtwasseruntersuchung Untersuchung sind danke

1

Bei mir war das Ergebnis auch nicht gut, ich hatte 1:360, aber ich mache keine Fruchtwasseruntersuchung, da für mich eine Abtreibung sowieso nicht in Frage kommen würde.

2

Also mein FA schwört auf die Messung der Nackenfalte und verteufelt die Blutwerte.
Er sagt 2 von 10 Frauen haben schlechte Ergebniss und denen wird Panik gemacht und dann kommt bei den weiteren Untersuchungen nichts raus.

Zur Fruchtwasseruntersuchung kann ich dir leider nichts sagen, aber ich drück dir die Daumen, dass auch bei dir die Blutwerte lügen.

Wie dick war denn die Nackenfalte?

6

die war super 1.5 deshalb mache ich mir auch nicht so grosse sorgen

10

dann gibt es aber kein Grund für Fruchtwasserunterschung - musst du die Natur herausfordern. Wenn etwas sehr auffälliges wäre, erfährst du es im Rahmen des Organultraschalls.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich hatte ein Risiko von 1:200 und wurde erst nochmal zur FD überwiesen.
Dort war im US aber alles in Ordnung, NF lag bei 1,7. Wir haben uns dann gegen eine FU UNtersuchung entschieden.

Habe vorher aber viel über die FWU gelesen und soweit ich weiß brauch man nicht nur liegen sondern kann alles machen.

Ich würde mich aber trotzdem schonen und versuchen viel zu liegen.

LG

4

ich habe keine NFM machen lassen, sondern gleich die Fruchtwasseruntersuchung... am tag der untersuchung habe ich mich ruhig ins bett gelegt, hatte ein paar kleinere wehen, die aber mit ruhe wieder verschwunden sind. am 2. tag bin ich auch noch ruhiger durch die gegend... dannach wieder relativ normal...

lg arwen SSW 33+3

5

Ich hab keine NFM machen lassen und auch keine Amniozentese. Ich sehe es so: du hast ein Risiko von 1:159, okay. Bei der FU-Untersuchung ist das Risiko, dass was schiefgeht und eine FG die Folge ist, 1:100. Du setzt ein zusätzliches Risiko, das auch noch höher ausfällt als das Risiko einer Behinderung deines Kindes. Für mich wäre deshalb klar, dass ich die Amniozentese nicht machen lassen würde - es ist, unabhängig von der persönlichen Einstellung, die man zu dieser Untersuchung hat, von der Risikoberechnung her ungünstig.

Dies soll kein Kommentar gegen die Amniozentese sein, sondern eine Entscheidungshilfe, so oder so: alles Gute!

LG georgiasleute

8

danke dir es ist 1 zu 200 soviel ich weiss :)

7

Hallo,

ich bin ja eher stille Mitleserin, aber vielleicht hilft dir meine Erfahrung ein bisschen weiter. Ich war am Freitag auch zur Nackenfaltenmessung. Laut Ergebnis lag die Wahrscheinlichkeit bei Trisomie 21 bei 1:221 und bei Trisomie 18 auch irgendwie so schlecht.

Ich kam mir vor, wie in einem falschen Film und hab das, was der Arzt gesagt hat nur noch halb mitbekommen. Seit dem Ergebnis ging es mir dann auch total besch... Ich hatte Alpträume und immer wieder heulen können. Der Arzt riet mir ja auch zu einer Fruchtwasseruntersuchung und ich sollte mir Gedanken machen, was wäre wenn....

Hab dann gleich mit meiner Mutter telefoniert. Die ist gelernte Hebamme und hat mir gesagt, ich bräuchte keine Angst haben. Wenn der Arzt erfahren ist, gibt es keinen Grund zur Sorge. Sie hat schon bei vielen Fruchtwasseruntersuchungen assistiert. Man sollte sich danach aber wirklich schonen. Am ersten Tag am Besten viel liegen und auch die nächsten Tage nicht sofort wieder anstrengen.

Zum Glück rief mein Arzt eben an und hat mir mitgeteilt, dass die Werte der Blutuntersuchung das Ergebnis noch einmal deutlich verbessert haben und ich nicht zur FWU muss. Ich könnte heulen vor Glück.

Ich hätte aber auf jeden Fall auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Die Ungewissheit ist das Schlimmste und so kann man sich auf das was kommt vorbereiten.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass auch bei dir alles gut wird.

lg
Andrea

9

Hilf mir auf die Sprünge, läßt man be den Blutwerten bei der Berechung auch nicht das alter einfließen lassen ???? (bitte informiere dich auf jeden Fall zu dieser Untersuchungsmethode!!!)

Ich habe bei www.eltern. de damals einen Experten gelesen, der wirklich darauf schimpfte, dass viele Leute verunsichert werden, weil so eben falsche Ergebnisse rauskommen und du bist eben 40 !

Obwohl die Fehlgeburrate bei Fruntwasseruntersuchung relativ gering ist, ist sie immer da.
Sonst wünsche ich dir auf jeden Fall alles Gute

11

Es wird die Nackenfalte gemessen, dann fließt das Alter der Mutter mit ein und daraus ergibt sich eine WAHRSCHEINLICHKEIT. Je älter die Mutter, desto schlechter ist es normalerweise.

Dann wird diese Wahrscheinlichkeit oft noch durch das Blutergebnis "verbessert".

13

oder verschlechter denke ich mal denn bei meiner Tochter da war ich ein bisschen juenger (38) hatte ich 1 zu 2300

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,

ich hatte im Dezember auch ne FW-punktion.
Musste früh 7 Uhr in die Klinik, 7.30 Uhr war die Punktion und danach hab ich noch bis 16 Uhr auf der Wöchnerinnenstation gelegen. Wurde ständig gefragt, ob ich Schmerzen hätte oder FW abgehen würde. Nachmittags haben die dann noch ein CTG gemacht, ob tatsächlich keine Wehen eingestzt haben und nochmal Ultraschall ( zur Kontrolle, dass es keine einblutungen gegeben hat) Hatte nur ein kleines Pflaster am Bauch, was bis zum nächsten Tag draufbleiben sollte.

Die Klinik macht diese Untersuchung immer nur freitags, weil man danach wirklich 2 Tage (also übers WE) liegen soll! Also bitte nicht draussen rumrennen,oder Hausarbeit machen. Hatte mir paar DVD`s und Bücher besorgt und es mir das WE über auf dem Sofa bequem gemacht. Wehen oder Blutungen hätten auch am WE noch auftreten können. Sind sie zum Glück aber nicht!!!

Am Ende war dann doch alles gut und der Gentest ergab, dass unser Kleiner gesund ist. Die Wartezeit bis zum Ergebnis ist nervraubend! Ich empfehle euch den FISH-Test, dann habt ihr das Ergebnis schon nach 2 Tagen. Dauert sonst ca. 2 Wochen!!!

Alles Gute!!! LG
Selenga

19

Es ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung und KEIN Ergebnis. Dieses ganze Prozedere mit NFM ist absolute Panikamche der Schwangeren, das ist meine Meinung. Dein Ergebnis lautet, dass 158 Kinder gesund sind. Was bringt es dir, wenn das Ergebnis 1: 1500 lautet?Dann wärest du beruhigter? Wieso? Wer sagt denn, dass du nicht die eine Frau wärest, die ein behindertes Kind bekommt. klar denkt man, dass Mans erbst das bestimmt nicht wäre, aber eine von 1500 muss das ja sein. Also ist es im Prinzip egal, wie der Wert aussieht, selbst wenn ein Wert 1:23 rauskommt, sind 99% dieser Kinder gesund. Ich bin selbst betroffen, Wert durch auffällige Nackenfalte und Alter 29 liegt bei mir bei 1:183 , und das bringt mir garnix. Habe auch keine zusätzliche Blutunterrsuchung machen lassen etc. Ich hab sooo viel im Internet recherchiert und das Ergebnis ist, dass ich absolut davon überzeugt bin, dass die dieser NFM Hype völlig überzogen ist. Es müsste ja jede Schwangere eine FWU machen , weil 100 % sicher, sind auch keine super Ergebnisse. Für mich Panik und Geldmacherei. Lass eine FD machen und da kann man schon wirklich viel sehen, der kleine Körper wird völlig auf den Kopf gestellt, und wenn dann immer noch was Auffällig sein sollte, dann kannst du ja immerhin eine FWU , viell direkt im Anschluss machen lassen. Da hast du mehr davon und weißt wenigstens auch , ob organisch alles okay ist. Eine FWU sagt nur etwas über Chromosomenschäden aus, Herzfehler können nicht entdeckt werden.
LG