Hallo zusammen,
ich habe am Donnerstag Vormittag nen Termin beim Frauenarzt für den Blutzuckertest. Der geht ja nun mal nur morgens und dauert ja auch ziemlich lange und fällt somit voll ich meine Arbeitszeit.
Ist das Freizeit oder werden solche Termine als Arbeitszeit angerechnet?
Alle anderen Termine leg ich immer so, dass ich vor Arbeitsbeginn, in den Pausen oder nach Feierabend kommen kann.
Danke für eure Antworten!
Arztbesuch in der Arbeitszeit
Das wird als Arbeitszeit angerechnet und Du hast ein Recht darauf.
Ich glaub immer Mutter schutzgesetz steht sogar drin, dass Vorsorgetermine nicht in der Arbeitszeit abgezogen werden dürfen:
§ 16 Freistellung für Untersuchungen
Der Arbeitgeber hat die Frau für die Zeit freizustellen, die zur Durchführung der Untersuchungen im Rahmen der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung bei Schwangerschaft und Mutterschaft erforderlich ist. Entsprechendes gilt zugunsten der Frau, die nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist. Ein Entgeltausfall darf hierdurch nicht eintreten.
Also musst auch nicht unbedingt Deine Termine in die Pausen oder sonstige legen. Du hast ganz klar ein RECHT darauf.
Ein Zuckerbelastungstest fällt aber nicht in die Leistungen der GKV. Es ist eine IGeL-Leistung. Noch zählt es nicht zu den Vorsorgeterminen.
Dann sollte sie sich krank schreiben lassen für den Tag. Ich wurde für den Sorbit- und Glucosetest auch krank geschrieben. War überhaupt kein Problem.
Genau, Vorsorgetermine in der SS sind wie Arbeitszeit.
Ich hatte meine ganzen VU Morgens gehabt, weil die Praxis ihre ganzen Schwangeren Morgens einbestellen. Ich bin dann zu meinem Chef & hab ihm das gesagt. Für ihn war es völlig selbstverständlich, dass das Arbeitszeit ist. Ich wusste das allerdings auch nicht.
Ich wurde sogar für den Tag krank geschrieben als ich den Blutzuckertest hatte. Das wird in der Praxis so gemacht.
Grüßle
Alles klar... Danke!
jaja, so etwas sollte man mal vorher wissen....Ich habe mir immer frei genommen...:(
Ich mir sonst auch, oder bin ne Std eher gegangen oder gekommen. Aber bei dem Test dauert das ja nun mal länger und da dachte ich frag mal. Das weiß hier bestimmt jdm.
Also ob man ganz klar ein RECHT darauf hat, weiß ich nicht 100 %ig. Das würde ich mit deinem AG abklären.
Der Zuckerbelastungstest zählt ja nicht zu den Vorsorgeterminen und fällt auch nicht unter die Leistungen der GKV. Es ist momentan noch eine IGeL-Leistung.
bei mir hieß es in der arbeit sogar ich soll mir die krankmeldung einfach für den ganzen tag geben lassen!
Ich muss morgen hin!