Guten Morgen alle zusammen...nackenfalte

... wer hat die NT Untersuchung durchführen lassen??

1

ich

2

ich auch

3

Ich heute mittag

4

ich bei beiden und bereue es zu tiefst. beides Mal schlechte Werte, die zu Choriozottenbiopsie resp. beim zweiten Mal Fruchtwassuntersuchung geführt hatten. Mit viel Angst aber danach Entwarnung. Viel zu viele falsche Ergebnisse!

8

Es stimmt zwar, dass Ergebnisse auch "falsch" sein können, weil das Gewicht nicht mitberechnet wurde oder weil eine Blutung stattgefunden hat zum Beispiel.
Aber auch bei einem sehr schlechten Ergebnis von zum Beispiel 1:2 wäre die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind nicht betroffen ist immer noch doppelt so groß. Wäre dein Kind in dem Fall gesund, wäre das Ergebnis dann "falsch" oder "richtig"? Kann man so nicht sagen, oder.

Darum geht es auch nicht. Wenn man es wissen will, braucht man immer eine invasive Untersuchung. Die NFM soll einem nur helfen, abzuschätzen, ob sich die F-Untersuchung lohnt (weil das Risiko "hoch" ist) oder ob man auf die FWU verzichten will, weil das Risiko sehr gering ist.

12

Ok, ich gebe Dir in eingen Punkten schon Recht. Aber was ist ein hohes Risiko? Wo ist die Grenze? Ich hatte ein Risiko von 1:191. Schlecht für MEIN Alter, hiess es. Aber wie viele Ergebnisse kenne ich, die wie meine, nicht OK ausfielen und mir zu einer FWU geraten wurde. Ich denke, sicher besteht ein höheres Risiko bei älteren Frauen, aber so eine Nackenfaltenmessung zeigt nur dass da was sein könnte, aber nicht muss und meistens ist nichts. Wenn meine FÄ sagt, es gäbe Kinder mit einer Nackenfalte von 3 mm und kommen gesund zur Welt, sowie gibt es solche, die eine Behinderung haben und eine Nackenfalte von 1.2 mm haben, d.h. ALLEIN auf diese Messungen kann man sich nicht verlassen oder nur in Extremfällen aber auch dann, wie Du sagst, kann es gut ausgehen. Es ist ja alles auf der genzen Breite vertreten. Wenn man Genaueres wissen will müsste man von Vornherein FWU oder Biopsie machen lassen. Ich finde, ich habe sie beide Male umsonst gemacht, besser gesagt, um mich zu beruhigen, waren die schon sinnvoll. Auch denke ich, wenn jemand eine gute Risikoabschätzung bei der Nackenfalte hatte, würde diese Messung weiterempfehlen. Jemand, der schlechte Erfahrungen, wie ich, damit gemacht hatte, würde sie, glaube ich, nicht mehr weiterempfehlen. Das ist meine Meinung. Daher liegt die Entscheidung immer bei einem selber...
LG

weitere Kommentare laden
5

ich gestern

6

Ich gestern und alles ist Tip Top. #huepf

7

ich auch, in der 13.ssw und würde es wieder machen lassen. VG

9

Ich habe es machen lassen und es nicht bereut.

Kerstin

10

Ich und würde es immer wieder tun...LG