Gallensteinkoliken in der Schwangerschaft

Guten Morgen!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich am Wochenende (schon wieder, diesmal nur viel viel heftiger als beim letzten Mal) Gallensteinkoliken hatte, da die Symptome absolut passen... :-[

Hatte das jemand von euch in der Schwangerschaft (in meinem "schlauen Buch" steht, dass es insbesondere in der Schwangerschaft häufig dazu kommt) und vorallem kann der Arzt irgendetwas tun, ausser mir Diät zu verschreiben???

#danke schon mal für die Antworten

Liebe Grüsse
#blume
sunflower250679 + Noah #schrei (29.SSW)

1

Hallo!
Mit Gallensteinkoliken während der SS kenn ich mich nicht aus.
Nur mit welchen davor.
Wie groß sind den diene Steine? Wie oft hast du Koliken, und wielange schon?
Kann dir nur erzählen wie´s bei mir war. ( Soll dir aber keine Angst machen! Du hast deine SS ja auch bald geschafft!)
Hatte auch 2 Mal im Jahr Koliken.
Als ich meinem Arzt erzählte, dass ich vorhabe bald wieder schwanger zu werden empfahl er mir ( da es sehr kleine, etwa Stecknadelkopfgroße Steinchen waren) die Galle vorher rausmachen zu lassen. ( Bei großen Steinen ist die Gefahr viel geringer!)
Da er meinte, dass ein verstopfter Gallengang während der SS schlimm wäre, da sofort notoperiert werden müsste.
Diese Meinung haben noch 2 andere Ärzte bestätigt.
Jetzt ist die Galle seit Aprill draussen und mir geht´s blendend!
Lass sie dir rausmachen sobald es geht! (Nicht so schlimm wie eine Kolik)!

Lieben Gruß und keine weiteren Koliken mehr wünscht die
Foxi ( SSW 7+3)

3

Ja, ich hatte das auch. Der Arzt kann da gar nichts tun. Du musst halt kucken, dass Du "gemeine" Nahrungsmittel meidest, z.B. Linsen, Süßes, Fettiges und sogar Milch.

Das ist was Grausames - so eine Kolik. Aber da hilft leider nur durchhalten.

Wenn es nach der Schwangerschaft noch weiter geht (könnte noch eine Weile sein), dann lass Dir vom Arzt Buscopan Plus verschreiben. Das musst Du dann so schnell wie möglich nehmen, dann wird es erträglich.

Alles Gute.

5

Hallo,

ich hatte schon in meiner ersten Schwangerschaft Gallenprobleme gehabt. Als ich damals im Krankenhaus war, haben sie eben Gallensteine festgetellt und mich zu einer Internistin überwiesen. Die meinte dann aber, dass bei der Grösse meiner Gallensteine nichts gemacht werden muss.
Ich sollte Stress und fettiges Essen meiden. Und so konnte ich die restliche Schwangerschaft ohne Schmerzen auskommen. Nach der Geburt habe ich die Gallenschmerzen nie wieder gemerkt.

Jetzt in meiner zweiten SS habe ich die Schmerzen nun wieder #schock. Nach meiner letzten Prüfung ging es ganz schlimm los und ich hatte voll Angst um mein Baby, weil ich nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr unterscheiden konnte, wo der Schmerz nun herkommt.
Jetzt habe ich wieder einen Termin bei der Inneren Medizin.
Auf jeden Fall meide ich den Stress und fettiges Essen, vielleicht hilft das Dir ja auch.

Sei lieb umarmt #liebdrueck.

Corneli, Justus (4.07.04) + #ei (02.09.04)

6

Hallo Sunflower,


als ich zur Untersuchung wegen Gallensteine war,bekam ich eine Kolik wärend der Arzt eine Ultraschalluntersuchung machte#schock.
Er sagte,ich sollte aufstehen,die Arme hochnehmen und hüpfen#augen(und das mit freien Oberkörper#hicks),da sah so besch... aus,aber egal die schmerzen gingen sofort zurück,da durch das hüpfen die Steine den Gang wieder frei machten und der Gallensaft abfließen konnte#huepf#huepf.
Versuch es mal wenn du schmerzen bekommst und meide jede Nahrung die mit Kerne zu tun hat;-).


LG

Karin(ET -7)