Eisenmangel - Wo stehen die Werte?

Stehen irgendwo im Mutterpass die Eisenwerte und falls ja, wo genau und welcher Wert ist gut bzw. normal?

Zum Hintergrund meiner Frage:

Ich habe seit mehreren Wochen Augenringe, die immer schlimmer werden und bin totenblass. Müde sowieso. Und nun kommen gelegentlich auch noch Kopfschmerzen dazu. Hatte das als normale SS-Symptome abgetan.

Als ich nun gerade in der Apotheke war, hat mich allerdings der Apotheker angesprochen, dass ich schlecht aussehen würde und seine Vermutung geäußert, dass ich Eisenmangel haben könnte.

Meine FA hat beim letzten Besuch nichts gesagt. Ich dachte immer, die kontrollieren die Eisenwerte routinemäßig und wenn was nicht stimmt, wird man informiert. Oder liege ich da falsch?

Vielleicht ist der Mangel, falls es denn tatsächlich einer ist, ja auch erst kurz nach dem letzten Besuch (vor 3 Wochen) aufgetreten.

Wollte jetzt halt mal in meinem Mutterpass nachschauen, wie der Wert beim letzten Besuch war, sofern er denn drin steht.

Werde natürlich auch meine FA beim nächsten Besuch drauf ansprechen.

LG

1

Wenn dir Blut abgenommen wird, kontrollieren sie normalerweise auch den Eisenwert. Der steht im Mutterpass und Hb.
Mir wurde gesagt, dass ich ab ca. 11 Eisenpräparate (in meinem FAll Kräuterblut) nehmen soll.

Ich weiß, dass man ab einem Wert von 12 Blut spenden darf. Der ist also gut.

4

#zitter ich hab beim letzten mal 11,3 gehabt, und vorher 11,8! dann muss ich ja bestimmt auch bald welche nehmen, wenn es weiter sinkt

5

vielleicht darf er auch etwas niedriger sein, genau weiß ich das nicht. Sonst hätte deine FA bestimmt auch was gesagt. Aber viel rotes Gemüse und Obst reicht oft völlig aus, um den Eisenwert auf Normalwert zu halten!

LG

2

Also bei mir im Mutterpass steht nur der Hb - Wert. Mein HA hat neulich ein Blutbild gemacht und Eisen, diverse Mineralien und Vitamin D getestet. Das wäre bei Dir vielleicht auch angebracht? Einfach mal nachfragen.

Liebe Grüße

Kerstin

3

Hallo!

Im Gravidogramm unter HB, das ist der Eisenwert, er sollte nicht unter 12 fallen (glaub ich) und ja, er kann sich in den letzten drei Wochen geändert haben!

LG

6

Hallo,

bei mir wurde der Hb Wert erst zweimal gemessen.

Das erste mal am Anfang, da hatte ich 13,5 was richtig Bombe ist.

Das letzte mal hatte ich einen Wert von 11,8.

Ich war früher Blutspenden und da mussten Frauen einen Wert von 12,5 haben.

Ich habe mich entschlossen Eisentabletten zu nehmen. Mein Arzt meinte ab einem Wert von unter 11 wird es notwendig.

Jetzt hab ich aber noch acht Wochen vor mir und der Eisenspeicher füllt sich nur langsam auf. Ich wollte jetzt nicht warten bis er völlig im Keller ist.

Ich kann Dir Dragees empfehlen, Kapseln würde ich lassen. Ich habe davon beim Blutspenden Bauch schmerzen bekommen.
Am besten mit einem Glas Orangensaft einnehmen. Eisen wird am besten in Zusammenhang mit Vitamin C aufgenommen.

7

Hallo,

wie meine Vorgängerinnen schon geschrieben haben, handelt es sich um den Hb Wert. In vielen Prxen wird der durch den kurzen Picks ins Ohrläppchen/ Finger gemessen. Meine FA nimmt immer extra Blut ab.

Habe in meiner zweiten ss immer einen schlechten Hb Wert gehabt (6-7). War auch ständig k.o. und erschöpft. Leider ist der, trotz Eisenmedikamente bis zum Ende der ss nicht gestiegen.

Bin mal gespannt, was für einen Wert ich jetzt habe, weil ich überhaupt nicht müde bin...

Gruß luckyd + 2 Mädels + 8ssw

8

Danke für die Infos Mädels!

Habe meinen Hb-Wert gefunden. ;-)
Er war 14, also super. Nur ist diese Messung Mitte Dezember gewesen. Beim letzten mal haben sie keine gemacht.
Werde also auf jedem Fall meine FA bitten mal zu testen was da los ist. Vielleicht auch ein großes Blutbild beim HA. Mal sehen was sie sagt.

LG