Guten Morgen Ihr Lieben!
Ich bin in der 17.SSW und arbeite in einer Apotheke als PTA. Montag war ich beim FA, der dann sagte, dass es aufgrund der Ansteckungsgefahr nicht ginge, dass ich im Handverkauf also vorne mit Kundenkontakt arbeite. Das habe ich meiner Chefin gesagt und die dreht seitdem völlig am Rad. Sie hat erstmal beim Betriebsarzt angerufen, der natürlich völlig auf ihrer Seite stand und sagte, dass sei ja wohl völlig übertrieben, dann dürfte ich ja privat auch nirgendwo mehr hingehen. Jetzt ist das Theater natürlich groß. Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrungen damit? Ist es wirklich übertrieben? Gibt es vielleicht noch andere PTAs hier? Wie ist das bei euch geregelt worden?
Danke schonmal!
PTA Arbeit im Handverkauf?
Also ich kenne mich zwar nicht in deinem Beruf aus.....aber ich kann mir auch nicht vorstellen das du wegen ansteckungsgefahr aufhören solltest zu arbeiten.
Da hat der Betriebsarzt schon recht, anstecken kannst du dich überall, nicht nur bei der arbeit.
Lg sweatheart83
Man sollte dafür aber auch wissen das man zwischen 10 und 12 Stunden je nach Schichtlänge grundsätzlich mit kranken Menschen bzw mit hochansteckenden Patienten in Kontakt ist, also ich denke das man das im privaten Bereich nicht hat oder? Ihr geht ja auch Personen aus dem Weg wo ihr wisst das die Ringelröteln etc haben oder etwa nicht? In der Apotheke ist das aber nicht möglich. Man wird den ganzen Tag angehustet gerade im Winter.
Wer hat das denn im privaten Bereiche 6 Tage die Woche und das von morgens bis abends?????
Letzten Monat ist bei uns im Ort die Krätze rumgegangen. Privat kann ich den Kontakt zu solchen Personen total meiden aber beruflich geht das nicht... und es ist praktisch auch nicht umsetzbar sich nach jedem Patienten die Hände zu waschen oder desinfizieren....
ich bin auch PTA
Und ich finde das gar nicht übertrieben!!!! Ich hab sogar von Anfang an ein BV bekommen. Allerdings lag das auch daran das ich am Anfang ständig Blutungen hatte, ABER die Begründung für das BV waren unter Anderem der Handverkauf. Das Risiko sich dort mit irgendwas anzustecken geht weit über das private Risiko hinaus ( ich hatte mal ne Kollegin die sich im HV mit TBC angesteckt hat....)
Dann gehts weiter mit dem Stehen, ich weiß ja nicht wieviel bei euch so los ist, aber gerade so am Monatsanfang ist da nicht viel mit ab und zu mal sitzen.
Rezeptur geht auch nicht und Labor natürlich auch nicht.
Was willst du dann den ganzen Tag noch machen? Wareneingang? Du darfst ja auch nicht ständig die schweren Grosshandelskisten schleppen....... Ware weg räumen? Ständig strecken und bücken....... geht also auch nicht.
Kein Zuckermessen, kein Cholesterin messen, alles nicht erlaubt.
Ich denke da bleibt nicht viel zu tun übrig. Es sei denn deine Chefin setzt dich den ganzen Tag ans Telefon, dafür bist du aber glaub ich ein wenig zu gut bezahlt. Die soll sich mal nicht so anstellen, so kann sie wenigstens jetzt schon Ersatz für dich suchen bis nach der Elternzeit und du verursachst ihr keine Kosten....
Lass dich nicht ärgern
curly_june
25. SSW
Danke! Momentan mach ich dann halt Telefon, Warenwirtschaft etc. Mal schauen wie's weiter geht.
Du hast mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen!
Hallo,
sorry ich hatte 4 FG`S und arbeite auch ganz eng mit vielen Kunden zusammen, die einzigste Auflage die mein AG hat sind die 4 h BV aber ansonsten kann er mich sowohl im direkten Kundenkontakt wie auch im inderekten Kontakt einsetzen. Ich könnte mir vorstellen, daß du manche Produkte nicht mehr herstellen darfst wie das in vielen Apotheken noch üblich ist, wegen der Substanzen aber den Handverkauf zu verbieten sehe ich als schwierig an. Blut oder Urinkontakt hast du ja in deinem Beruf nicht. Wenn wir einkaufen gehen, kommen wir ja mit viel mehr Bakterien ect in Berührung geschweige den öffentliche Räume, Verkehrsmittel ect.
Doch wir haben Blutkontakt, wir messen Zucker und Cholesterin.
Und ich denke das sich dein Kundenkreis nicht auf fast ausschliesslich kranke Menschen bezieht oder?
Doch arbeite als Arzthelferin, Zucker und Cholsterin messen darfst du def. nicht mehr. Alles andere ist erlaubt. Hoffe ich konnte Dir helfen. Laß dich nicht unterkriegen aber auch nicht verrückt machen. Kann sein daß ihr an manchen Tagen mehr Kundenkontakt habt und wenn jemand wirklich wie verückt hustet wenn er rein kommt dann frag doch ne Kollegin ob Sie ihn übernimmt, die sind vielleicht verständnisvoller als Chefin und wenn nicht würde ich eher über ein BV nachdenken, arbeite jetzt nur noch 4h anstatt 8 und mir gehts damit besser. Muß jetzt aber zum Arzt weil ich mir wohl auch ne Grippe eingefangen hab.
Huhu,
das ist jetzt meine 2. SS und ich stehe immer noch im HV, habe beide Schwangerschaften ohne größere Probleme durchgearbeitet. Selbst als es damals um Schweinegrippe und co. ging. Man kann schon noch viel machen, wichtig ist nur das du dich zwischendrin mal setzen kannst und die Kollegen das verstehen.
LG luna mit Anna Lena (18 Monate) an der Hand und Eva Christin (34. SSW) im Bauch
Guten Morgen!
Erstmal alles Gute für die Schwangerschaft!
Zur Arbeit kann ich sagen: Ich bin angestellte Apothekerin, habe also im Grunde im Handverkauf denselben Job wie Du. Ich hab bis zum Mutterschutz ganz normal da weitergearbeitet (ohne Blutuntersuchungen natürlich). Vorher habe ich mich auch höchstens mal mit einer Erkältung angesteckt, das ist in der Schwangerschaft natürlich Pech, aber kann einem auch woanders passieren. Ansonsten fasse ich die Kunden ja nicht an, und wenn einer was von Magen-Darm erzählt, gibt es halt Sterillium.
Ich muss aber auch sagen, dass ich gesundheitlich und auch beim Stehen bis jetzt zum Glück keine Probleme gehabt habe. Mit Blutungen oder Krampfadern oder so wäre es etwas ganz anderes gewesen. Auch ein Kinderarzt nebenan mit ständigen Masern/Ringelröteln/Keuchhusten etc. -Kindern in der Apo wäre ein größeres Risiko.
Schlussendlich musst du Dich mit Deiner Chefin arrangieren. Wenn Sie Dich sowieso nur anmotzt und jedes Hinsetzen nicht einsieht, würde ich auch nicht gerne weiterarbeiten.
Liebe Grüße und alles Gute weiterhin!
Hallo Nena..
Ich bin auch PTA und in der 18.SSW...
Ich mache bei uns ziemlich alles...quasi direkt nach dem Chef...bin in einer kleineren Landapotheke und hab so ziemlich viel Abwechslung...kann mal sitzen,mal stehen...Ich bin ganz normal im HV,da hat auch noch niemand was gesagt,auch meine Ärtzin nicht...dann mache ich Papierkram,PKA-Arbeiten...nur Labor und Rezeptur mach ich nicht mehr alles...bei unbedenklichen Dingen spring ich ein...den Rest macht mein Chef dann selbst...
Wies gegen Ende der Schwangerschaft ist,weiß ich noch nicht...aber wenn ich irgendwas nicht mehr machen kann würd ichs schon bei meinem Chef ansprechen...ich habe da Gott sei Dank den Vorteil,dass wir ein eher freundschaftliches Verhältnis haben,auch mit meinen Kolleginnen...
Aber wenn du da gegen Mauern sprichtst...und dich dann nicht mal setzen kannst-was sie dir übrigens zugestehen MUSS- dann wär ich sicherlich auch am Überlegen,ob man das nicht anders "regelt"...
Liebe Grüße
Danke für eure vielen (sehr unterschiedlichen) Meinungen. Ich werde drüber nachdenken und dann mal schauen wie's weiter geht! Vielen Dank Euch allen!