Guten Morgen Ihr Lieben.
Hab grad schon Google befragt, aber irgendwie gehen da wohl doch die Meinungen ausseinander
Bei uns in der Kita ist momentan ganz schlimm mit den Krankheiten, weil viele Eltern da leider sehr schludern
Wir haben momentan:
Magen Darm
Hand Mund Fuss
und Scharlach
Jetzt wollte ich mal Eure Meinung dazu hören bzw. Erfahrungen.
Soll ich meine Kurze rauslassen???
Das ist ja schon einiges, und Sie ist super anfällig (leider)
Danke für Eure Antworten
Liebe Grüsse
Tine + Krümel 9.ssw
Hand-Mund-Fuss Krankheit und Scharlach in der Kita
Hallöchen,
ich bin Kinderpflegerin und kann dir nur raten:
lass deine Kurze zu Hause und geh zum FA.
Schalach kann gefährlich sein.
Bei hand und Fuß meinst Du da Mundfäule?
Wie gesagt lass sie daheim und sicher dich bei deinem Arzt ab. deine Kurze kann auch "nur" Überträger sein.
Wünsch dir noch eine schöne Kugelzeit und bleib gesund!!!
Stimmt nicht. Scharlach ist in der Schwangerschaft nicht gefährlich! Genauso wenig wie HMF!!!
So, FÄ angerufen!
Scharlach IST gefährlich!!!
Sollte meine Tochter sich angesteckt haben müsste ich SOFORT hin und Antibiotika bekommen!!!!
Schludern? Na du hast ja ne Meinung! Was willst du denn machen? Bei der HMF-Krankheit bist du schon ansteckend obwohl du selbst noch gar keine Symptome hast!!! Bei Magen-Darm ist es ähnlich. Das geht soooo schnell.
Hoffentlich steck dein Kind mal niemanden an!
lg
Es geht darum das bei uns leider viele Eltern Ihre Kinder in die Kita bringen obwohl die Krankheiten noch gar nicht vom Arzt bestätigt abgeheilt sind!!!
Wenn meine Tochter krank ist gehe ich zum Arzt, später nochmal zur Nachkontrolle bevor ich Sie wieder in die Kita stecke!!!
Solange sie nicht wieder komplett fit ist geht Sie nicht in die Kita!!!
Da fragst du uns, ob du dein Kind zu Hause lassen sollst???
Ich hätt sie nach dieser Info garnicht erst gebracht. Für deine Kurze ist es unangenehm, sowas zu bekommen und ob es für dich so toll wäre, wag ich zu bezweifeln. Ich lass meine SOFORT zu Hause, wenn Magen Darm ist!!! Und ich bring sie auch erst wieder, wenn es keine kranken Kinder mehr gibt...
Verantwortungslose Eltern gibts immer, deswegen sollten andere verantwortungsbewusster damit umgehen!!!
LG
Warum müsst ihr sie denn jetzt gleich angreifen?
Ich lass meine Tochter auch nicht wegen jedem kleinen Infekt, der im Kindergarten umgeht, Zuhause und so handhaben bei uns im Ort es fast alle Eltern, jedenfalls ist im Kindergarten deshalb nicht deutlich weniger los.
Das Immunsystem eines Kindes wird sicher nicht stärker, wenn wir unser Kind vor jedem Keim verstecken.
Bei Scharlach seh ich ja die Gefahr schon ein, und Hand-Fuß-Mund ist nun mal auch ganz schön ansteckend, aber meine Güte, Magen-Darm ist doch alle paar Wochen irgendwo am umgehen. Da muss ich mein Kind ja das halbe Jahr Zuhause einsperren aus lauter Panik.
Wenn wir nicht jetzt auch an unsere ungeborenen Babys denken würden (und müssten) fänd ich diese Angst jetzt einigermaßen hysterisch. So in dem konkreten Fall, würde ich, wenn möglich, mein Kind evtl. auch nicht in den KiGa schicken, wobei in dem Moment, wo die Krankeheiten im KiGa bekannt sind, der Großteil der Kinder wahrscheinlich schon Kontakt zu den Erregern hatte und dann entweder noch erkrankt oder eben nicht.
Meine Tochter geht seit 1,5 Jahren in den Kindergarten und auch bei allen möglichen Krankheiten dort (Röteln, Ringelröteln, Scharlach, Windpocken, aktuell die Läuse) und hat sich noch nichts davon eingefangen. Magen-Darm wird bei uns nicht mal bekannt gegeben.
Kinderkrankheiten gehören nun mal zur Kindheit - und gegen die schlimmsten sind die Kids doch auch geimpft!
LG georgiasleute
Gerade bei Magen- Darm lasse ich sie zu Hause! Für die Kinder ists genauso unangenehm wie für mich als Erwachsene. Dazu kommt, das meine Tochter im Schlaf bricht und es nicht mitbekommt Und das brauch ich nicht...
Ich hab den KiGa gewechselt, weil in dem alten ständig der Norovirus ist (die desinfizieren nicht und nehmen Durchfallkinder an).
Das Krankheiten dazu gehören, weiß jeder, aber ob mans unbedingt braucht, wenn man schwanger ist
Mein Großer war auch in der KiTa, als Scharlach umging (laut Aussage der Mutter damals nur ein "Infekt", Fieber wurde vor KiTabesuch mittels Zäpfchen runtergeschraubt!!!) Klar, das meiner es auch hatte...
Maul-Klauenseuche gehört sicher auch dazu, kann man nicht vermeiden, da die Kurzen ja alles in die Schnute packen. Aber ich denke, wenn mans vermeiden kann, muss man den Kids nicht sowas aussetzen (bin sicher nicht zimperlich, aber es gibt Krankheiten, die braucht man nicht im Haus)
Zu Hause lassen!!!( wenn du dir das erlauben kannst)
Wir hatten letzte Wo in der Kita Magen-Darm, da erzählte mir eine Mutter: "Der Kleiner(5J) hat sich am So übergeben" Tja, am Mo war das Kind in der Kita und ihr großer(6J) er ist mit meinem Sohn in einer Klasse, hat sich am Di übergeben, na ja, aber am Mi war er auch in der Schule, so, ich rief sie dann abends an, und habe sie gefragt warum sie die Kinder ind die Einrichtung schickt, die Kinder MÜSSEN 48St BESCHWERDEFREI sein, darauf hin, sagte sie mir, ach ja, ich kenne doch meine Kinder, sie haben nur was falsches gegessen.(sie ist arbeitslos, sitzt den ganzen Tag zu Hause, die Kinder sind bis 16:30h in der Einrichtung)
Was meinst du wie ich gekocht habe
Unserem Großen sagte ich er soll Abstand von dem Kind halten, den Kleinen habe ich von der Kita abgemeldet und der Leiterin übers Tel erzählt. Bin echt keine Petze, aber, wie soll ich dann arbeiten gehen, wenn meine Kinder, dank sei dieser faulen Mutter, krank werden???
Es gibt so viele verantwortungslose Eltern!!!
Lass sie zu Hause, sie bleibt gesund und du brauchst auch keine Magen-Darm-Grippe!!!
(Sorry, ist zu lang geworden)
Danke für Deine *ausführliche* Antwort hihi.
Wenigstens gibt es doch ein paar Mamis und bald Mamis mit Verständnis
Ja ich sag ja manche sind wirklich sowas von unverantwortlich
Mir tun vorallem auch die Kinder leid.
Wenn man Mutter ist muss man nunmal durch Kinderkrankheiten durch und für seine Süssen da sein.
Fakt ist doch auch : Schwanger und krank ist definitiv NICHT toll und wenn dazu die kurzen auch noch krank sind.... !
Die Zettel in der Kita wurden erst gestern aufgehangen, da war meine Kurze aber nicht, weil ich gestern Morgen in einer Tour überm Clo gehangen habe.
So, heute habe ich Sie gebracht, die Zettel gesehen und bevor ich in Panik ausbreche hab ich erst Mal Euch gefragt
Aber momentan ist hier im Forum wohl der Wurm drin, denn egal was man fragt bekommt man leider nur (fast nur) gemaule zuhören
Finde ich sehr schade.
So und wenn meine FÄ sagt das ich die Kurze lieber rauslassen soll weil es nicht gut ist dann mache ich das auch. Warum soll ich was riskieren ?!
Werde Sie also ab morgen zuhause lassen und hoffen das Sie nicht seit heute was einschleppen wird ...
Haaach, ...
Liebe Grüsse
Sorry wenn was komisch rüber kam,
ich traue mich auch kaum noch Kommentare zu schreiben, habe letztens auch voll was einstecken müssen.
Hab zwischenzeitlich schon überlegt mich abzumelden
Mal schauen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir eine schöne SS
Hey, lass dich nicht angreifen, deine Frage find ich total berechtigt.
Ich würde jetzt evtl. die Kleine nicht in den KiGa schicken, Scharlach kann böse werden - das muss nicht sein.
Hand-Fuß-Mund hatte meine Tochter mit 1 Jahr, das war total harmlos, aber entgegen der landläufigen Meinung können sich Erwachsene damit anstecken (ich hatte es damals), und ich weiß nicht, ob der Embryo Schaden nehmen kann. Da würde ich den FA fragen.
Magen-Darm ist ja nun wahrscheinlich zurzeit überall am umgehen, nicht nur im KiGa, sich davor zu schützen wird wohl kaum möglich sein.
Aber grundsätzlich sicher sein kannst du ja nicht, wahrscheinlich hatte deine Tochter nun schon Kontakt zu den Erregern.
Und was das Schuldern der Eltern angeht: Scharlach und Hand-Fuß-Mund sind doch in den Kindergärten meldepflichtig, nur weil das ein Schild hängt, heißt das nicht, dass die betroffenen Kinder da sind. Und bitte bedenke: man ist bei den meisten Krankheiten schon Überträger, ehe die Symptome sichtbar werden, und hellsehen können wir nun mal alle nicht.
Alles Gute!
LG georgiasleute