Hallo,
sorry für die evtl. blöde Frage, aber während meiner ersten Schwangerschaft war ich noch Studentin, deswegen hat mich das alles nie betroffen.
Der Mutterschutz beginnt ja nun 6 Wochen vor ET und endet 8 (?) Wochen danach, so weit habe ich es verstanden. Die Elternzeit, die ich beim Arbeitgeber beantrage, ist dann ab wann? Auch ab Beginn des Mutterschutzes oder mit Ende oder aber mit Geburt? Ich kann ja nicht wissen, wann genau das Kind geboren wird.
Ich muss doch jetzt schon angeben, wann ich vor habe wiederzukommen, kann ich das dann noch einmal ändern? Will wahrscheinlich nur 7 Monate zu Hause bleiben, den Rest mein Freund. Er erfährt aber erst Ende August ob sein befristeter Vertrag zum unbefristeten wird. Die Chancen stehen gut, aber unter Dach und Fach ist noch nix. Sollte er arbeitslos werden, will ich, dass er sich lieber schnell einen Job sucht, meiner ist sicherer und ich habe die bessere Ausbildung als er und somit wahrscheinlich bessere Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt.
Ich arbeite eh nur 30h/Woche und will das auch weiterhin, d.h. ich kann die Elternzeit relativ lange nehmen (bis zu 3 Jahre?) und dabei wieder arbeiten gehen, oder? Was bringt das, außer Kündigungsschutz?
Ich weiß, die Fragen beantwortet ihr hier ständig. Ich bin schon dankbar, wenn ihr mir einen (offiziellen) Link schicken könntet, dann lese ich mich da selbst ein. Und vielleicht gibt es irgendwo ein Musterblatt, wie der Antrag für den AG aussehen könnte?
Ach und noch was, wann muss ich wie der Krankenkasse Bescheid geben? Zwecks Mutterschutz?
LG und Danke im Vorraus, Bratheinz 22+3
Überschneidung Mutterschutz und Elternzeit
Hey,
Also ich Versuch mal zu antworten... :)
Du musst spätestens 7 Wochen vor Beginn der ez den Wisch deinem Chef geben das heišt du hast ab der Geburt 7 Tage Zeit. Ich würde dann auch abklären ob du auch evtl. Wieder früher kommen kannst.