Nicht immun gegen Röteln - wie verhaltet Ihr Euch? Viele kleine Kinder im Freundes-/Bekanntenkreis

Hallo!

Ich habe eine Frage an Euch bezgl. "Nichtimmunität" gegen Röteln.

Ich war gestern mal wieder beim Arzt (bin jetz 10+5) und mir wurde endlich mal der MuPa mitgegeben.

Bei Übergabe wurde mir gesagt, dass ich nicht immun gegen Röteln bin, obwohl ich im Kindesalter mal dagegen geimpft wurde.

Ich soll nun bevor ich Freunde mit Kindern besuche vorher fragen, ob diese krank sind (Pusteln haben, etc.), besser wäre noch ich würde kleine Kinder ganz meiden #schmoll

Das gestaltet sich aber etwas schwierig, weil ALLE meine Freunde kleine Kinder haben, soll ich jetz die näcshten 7 Monate meine Freundschaften nicht mehr pflegen? Irgendwie doof. Und jedes Mal vorher anrufen, ob die Kleinen krank sind, geht natürlich aber es ist irgendwie doof.

Zumal noch niemand davon weiss und wir eigentlich ein Frühstück für allle Freunde mitsamt Kindern schmeissen wollen und dann soll die "Verkündung" stattfinden.

Meine Mutter arbeitet auch noch im einer KITA für 1-6 Jährige Kids...auch nicht toll.

Wie handhabt Ihr diese Situation?

Lieben Gruß #winke

1

Ich bin nicht immun gegen Ringelröteln, Masern und Mumps.

Deswegen habe ich auch ein BV in meiner KiTa. Allerdings habe ich selber ein kleines Kind und bringe das tagtäglich in seine KiTa. Ich habe dort und auch im bekanntenkreis angesprochen, dass sie mir bitte von ansteckenden Krankheiten erzählen. Im kiGa hängen Zettel aus, aber ich habe es dort auch angesprochen.

Naja, diese Krankheiten sind halt auch extrem selten, von daher isteine Ansteckung wirklich sehr unwahrscheinlich, wenn es sich auf den normalen Kontakt beschränkt (also keine Windeln wechseln, Küsschen geben,..) und man sich nach dem Besuch die Hände wäscht.

2

Hallo!

Ich war in meiner ersten Schwangerschaft auch nicht immun gegen Röteln (habe mich dann später nach der Geburt impfen lassen).

Den Kontakt mit Kindern kannst du nicht (ganz) vermeiden, aber das ist auch nicht schlimm! Die meisten sind doch gesund. Wenn es in der Kita/Schule Röteln gibt, wird es immer bekannt gegeben und dann müsstst Du diese Kinder/Orte klar meiden.

Ich hatte in der ganzen Schwangerschaft nur einmal so eine Situation, dass an einer Schule der Aushang war, es gibt Röteln. Dann bin ich einfach nicht reingegangen.

Ich vermute mal, dass deine Freunde mit Kindern es dir immer sagen würden, wenn der Nachwuchs krank wäre (nicht nur bei Röteln). Dann kann man den Kontakt mit den ansteckenden Personen entsprechend vermeiden. Du müsstest am Anfang nur sagen, dass du nicht immun dagegen bist.

Zu einer Feier/zum Frühstück bringt man doch sowieso keine kranken Kinder mit.

Und deine Mutter, die in einer Kita arbeitet, bekommt so etwas auch schnell mit und hält die entsprechenden Hygienevorschriften ein, so dass die Gafahr da auch minimiert wird.

Eigentlich will ich damit nur sagen, dass man es nie 100%ig ausschließen kann, zu erkranken, und man soll einfach ein bißchen aufmerksam sein, aber trotzdem "normal" Leben.

LG!!! und eine gesunde Schwangerschaft!!!!

:-D

5

Hi, die Impfungen muss man regelmäßig auffrischen, deswegen bist du nicht imun! Allerdings werden die meisten Kinder dagegen geimpft so dass ich nur umgeknifft Kinder meiden würde! Deine Mutter ist bestimmt geimpft. Geimpfte Personen können dich nicht anstecken. Vorsichtshalber würd ich auf vermehrte Hygiene achten nicht aus einem Glas trinken und öfter Hände waschen! Alles gute

3

Hallo. Ich hatte auch keine Immunität gegen Röteln und mir wurde gesagt, ich sollte Kindergrten meiden, was bei mir gut umsetzbar war. Ich habe im Vergleich zu dir keine Freunde, die kleine Kinder haben, von dem her war das für mich einfacher. Aber immer, wenn ich unterwegs bin und ein Kind in der Nähe war, dann war es mir auch etwas mulmig. Ist ja zum Glück alles gut gegangen. Wünsche dir viel Freude in der restlichen Schwangerschaft.

LG#schrei

4

Hallo,

ich möchte behaupten, dass die meisten Kinder glücklicherweise geimpft sind. Bei mir wurde gar kein Röteltiter geprüft, obwohl der in der 1. SS schon niedrig war.(was ich aber nicht wußte, da ich mich mit den Werten nicht auskenne) Mein Sohn ist geimpft und ich hatte in der Zeit mit meiner Nachbarin, die nicht impft n langes Gespräch, dass ich ihre Tochter zwar sehr mag, dennoch mir Gedanken mache. Ich hab alle, wo ich wußte, dass sie ihre Kinder nicht impfen, gebeten, wenn in der KiTa oder bei denen was auftritt, mir das zu sagen bevor wir uns treffen.

Ganz schützen kannst du dich nie, meine Mutter hat bis zu meiner Geburt gebangt, ob ich gesund bin, da sie einen Wert hatte, als hätte sie Röteln. Keine Ahnung, wie das damals war, aber sie hatte wohl n halbes JAhr vor der SS Röteln und man war sich nicht sicher, da irgend n Wert sehr hoch war, ob ich nicht behindert auf die Welt kommen würde.

Ich hab ehrlich gesagt von Röteln in meiner Umgebung noch nicht wirklich was mitbekommen, meine Hebamme hat 4 Kinder, alle ungeimpft, sie ungeimpft und alle Kinder sind gesund und munter, obwohl sie viel Kontakt zu anderen Menschen hat

L.G

6

hallo

ich denke das wichtigste wurde schon gesagt :

- die meisten kinder sind heutzutage geimpft

- man geht mit kranken kindern nicht zu einem frühstück

- sag deinen freunden dass du nicht immun bist, dann wirst du immer auf dem laufenden gehalten wenn sie was hören

- ich habe mal meinen HA gefragt wann er das letzte mal röteln gesehen hat -- er meinte as seine schwester es das letzte mal als kind hatte ... sie ist mittleweile über 50

ich weiß nicht ob du vielleicht beim gesundheitsamt erfährst wann der lettze röteln-fall in der gegend war?!
und, röteln ist eine meldepflichtige krankheit. das heisst du bekommst es bestimmt irgendwie mit, wenn die da sein sollten.

lg

7

Lieben Dank für Eure antworten, jetz bin ich etwas entspannter...
Stimmt eigentlich, kranke Kinder bleiben zu Hause... aber man weiss ja nie :-p

Und irgendwie ärgere ich mich gerade über meine alte Frauenärztin, ich war nämlich Monate bevor wie es mit dem schwanger werden probieren wollten bei Ihr - also mit bestimmt 3-4 MOntane Vorlauf - und habe von unserern Plänen berichtet.

Da hätte sie den Titer ja eigentlich auch mal bestimmen können und ich hätte mich impfen lassen können..., echt blöd.

Naja, hab ja jetzt GsD gewechselt, schien mir nicht mehr so kompetent die Frau.

Wünsche Euch auch weiterhin alles Gute.

8

Ist jetzt nicht direkt eine Hilfe... Aber wieso sind eigentlich so viele nicht immun? Habt ihr euch nicht vor einer SS testen bzw. impfen lassen, sofern sie geplant war?! Ich kenne es eigentlich so, dass man das 3 Monate vorher abklärt?!

9

Hi,

siehe mal meinen Beitrag kurz vor Deinem an, da hatte ich nochmal geschrieben.

Da hat meine FA gepennt ... war vor der SS zur "Beratung" dort. Hatte eigentlcih erwartet, dass sie mich da auch mal entsprechend über Impfschutz aufklärt

Außerdem bin ich ja wie gesagt geimpft, aber wohl nicht (mehr??) immun.

Nicht jeder Körper entwickelt offenbar ausreichend Antikörper.

Lieben Gruß

10

Bei mir hat die Impfung nicht angeschlagen. MMR ist nicht besonders zuverlässig.

Ich bin von Immunität ausgegangen, da meine MMR-Impfung nicht lange zurück liegt und berufsbedingt regelmäßig kontrolliert wird.