Ctg ab der 25ssw?

Hallo
sagt mal ist das normal, dass man ab der 25ssw Ctg bekommt?
Hatte ich in meiner 1.Schwangerschaft nicht und in der 2. dann ab der 25ssw jeden TAg 2x, aber da lag ich auch im Krankenhaus.
Jetzt soll ich in der 26ssw zum Doppler und die Arzthelferin meinte, dass ich mir gleich mehr Zeit einplanen muss, weil ja ein ctg geschrieben werden muss.
Versteh ich nicht, warum dass jetzt schon gemacht werden muss- kann Ctg überhaupt nicht ab und bekomm da total Panik wenn ich dran häng. Ich denk ich werde das eh ablehnen, aber wollt vorher mal fragen, wann dass so generell gemacht wird- und ob die da in der Praxis nur super vorsichtig sind?

Danke
Luise

1

Hey,

mein erstes CTG hatte ich vor 2 Wochen- also 31. SSW. Ich denke aber, dass das unterschiedlich ist, ich kenne einige, bei denen das schon mitte der 20er Wochen gemacht wurde. Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen wegen dem "Warum" machen musst:-)

8

Nein, ich mach mir keine Sorgen wegen dem Warum. Ich finds nur völlig unsinnig das jetzt zu machen und möchte gern ein Argument haben, warum ich das jetzt noch nicht möchte! Sprich: ich geh zur Ärztin und sag, ich lass es jetzt noch nicht machen, weil das eh nicht üblich ist und für mich der totale stress!

11

Ist doch genug Argument, dass du es nicht willst:-) oder nicht?

2

Bei mir wurde das erste toko erst in der 28 SSW geschrieben, im KH schreibt man ab 25 SSW ein CTG#winke#baby#

3

Die Hebamme meinte letztes mal ab der 24ssw bei denen in der Praxis , finds auch merkwürdig aber ok :)

4

Ich würd mich freuen wenn ich schon ab der 25 SSW gehen könnt, bei uns ist das aber erst ab der 36 SSW. :-(
Ich liebe es dem Baby zuzuhören.. Zumindest dem Herzschlag. *schwärm*

9

Ich krieg gleich immer Panik, dass etwas nicht stimmen könnte und durch die Anspannungen bekomm ich dann Kontraktionen die auf dem Ctg wie Wehen aussehen!

5

Hallo!Bei meinen beiden letzten Schwangerschaften, die ohne Komplikationen verliefen, wurde ab der 34. Woche CTG geschrieben (bei unterschiedlichen FAs). Kenn ich auch so von Freundinen. Auch in dieser Schwangerschaft hatte ich noch kein ctg und bin in der 33. Woche.LGstufflana

6

mein arzt meinte ab der 30. ssw wird ctg gemacht

7

Ich musste schon in der 16. Woche ans CTG. Hatte keine Schmerzen oder andere Wehwehchen, war einfach zur Kontrolle.
Vielleicht weils bei mir Zwei werden? Keine Ahnung, aber ihr erschreckt mich jetzt #schock
Beim nächsten Termin werd ich direkt mal fragen wieso ich schon so früh dran musste #kratz

10

Hi,
bei mir wurde das erste CTG in der 29 SSW gemacht.
Meine Kleine fand das ganz schrecklicht, weil diese Ultraschallgeräusche für die Kleinen sehr laut sind. Immer wenn die Arzthelferin den Herzschlag gefunden hat, dann hat sie gegen die Elektroden getreten und sich weggetreten. Meine Hebamme meinte, dass erst Sinn macht, wenn die Kinder reif sind 36 SSW und sich auch nicht mehr so leicht wegdrehen können oder eventuell Wehen aufgezeichnet werden könnten.
Aber angeblich können die Ärzte das CTG bei den Krankenkassen jedesmal extra abrechnen und da ist es doch eine Kleinigkeit das mal nebenbei zu machen.
LG