Wann habt ihr den Kreissaal besichtigt? Hebamme kontaktiert?

Hallo miteinander ,

Wollte mal fragen wann ihr so angefangen habt nach einer Hebamme zu suchen und den Kreissal zu besichtigen. Bin jetzt in der 23 SSW.

Über eure Berichte würde ich mich sehr freuen.

LG Sandra mit kleinem Bub unterm Herz

1

Hallo Lady.

Den Kreißsaal des ersten KH haben wir gestern besichtigt und den vom zweiten KH besichtigen wir Mitte Februar.

Mit meiner Hebamme habe ich das erste mal in der 20SSW telefoniert, damit sie mich schonmal vormerken kann, weil eine Hebamme ja nicht unbegrenzt Schwangere betreuen kann.

Glg ehefrau2009 (24+2)

2

Meine Hebi ruf ich an, wenn die 12.ssw vorbei ist, denn die ist immer voll ausgebucht, aber da sie mit meiner Mom zusammen arbeitet, weiß sie schon, dass ich ss bin :-)

3

Hallo,

um die Hebamme solltest Du Dich ruhig schon kümmern, weil sie wirklich oft schon ausgebucht sind.
Wir haben uns zwei Krankenhäuser angeguckt, so ca. 10 und 14 Wochen vorm ET. Bedenke dabei, dass manche Krankenhäuser nur einmal im Monat Besichtigung machen. Bei uns war es in beiden so, dass man nur am 1. Montag oder was auch immer im Monat vorbei kommen konnte. Das kannst Du oft den Homepages entnehmen. Denen ist es egal, wie weit Du bist oder ob überhaupt schwanger #kratz Die richtige Anmeldung zur Geburt machst Du erst zum Ende der Schwangerschaft, das sagen sie Dir aber bei der Besichtigung.

LG, Bratheinz 22+3

4

Also meine Hebamme hab ich bereits seit der 16. SSW, da mein ET um die Osterzeit ist und scheinbar auch mehrere Hebammen zu der Zeit in Urlaub sind.

Sie war die 3. die ich angesprochen hatte und endlich auch noch Zeit für mich hat;-)

Kreißsaal werden wir erst im Februar besichtigen, damit wir uns dann gleich anmelden können. Vorher nehmen die keine Anmeldung entgegen, aber man könnte natürlich schon vorher besichtigen.

Da das KH aber eh schon ausgewählt ist, machen wir das mit einem Abwasch...

5

Ah gut zu wissen. Mit meiner Hebamme hab ich auch schon vor 2 Wochen telefoniert. habe gedacht das ich ende Februar mich mal mit ihr treffe wenn ich Urlaub habe.

Denn Kreissaal hätte ich auch dort besichtigt.

Danke für die Antwort

6

Hallo Sandra,

ich habs bisher immer vergessen und heute dran gedacht. Hab die Hebamme mal kontaktiert und mich für den Geburtsvorbereitungskurs angemeldet - sie hatte gerade noch zwei Plätze frei.

Den Kreißsaal werden wir am Montag besichtigen. Okay, ich bin früh dran, aber ich hab mich eh schon entschieden, dass ich in dem KH entbinden möchte. Ich war dort im letzten Jahr wegen einer starken Überstimu und wurde bestens betreut. Von daher ...

Bei der Hebi würd ich mich an Deiner Stelle schon melden, damit Du noch sicher einen Platz bekommst.

Alles Gute, LG Daniela (16+5 SSW)

7

ich habe schon 2 kontaktiert, leider nur von einer ne antwort bekommen

allerdings zwecks gvk.

bisher habe ich noch keine gefunden, die in meiner nähe ist, die gvks anbietet wenn ich nicht arbeite...

ich bin in der 10 SSW....

8

Hallo,
Werd mich morgen mit einer Hebamme zum kennenlernen treffen- hoffe dann, dass Sie auch "meine" Hebamme wird;-)
Mit Ihr werde ich auch besprechen, wann ich das Krankenhaus besichtige, oder ob das überhaupt notwendig ist. Denn hier gibts wenig Alternativen, wenn man nicht gerade 30min + Fahrzeit aben will. Außerdem arbeitet diese Hebamme in der Klinik, in der ich dann entbinden würde....
Bin schon sehr gespannt....
Werd dann berichten, wies war.
Liebe Grüße
Sonnenbarsch (19+2)

9

Also ich bin jetzt bei 11+2 und treffe mich nächste Woche Freitag das erste Mal mit einer Hebamme ;-)