Entfernung zur Klinik/ Geburtshaus - Frage an erfahrene Mamis

Hallo ihr Lieben,

ich erwarte mein erstes Kind, von daher kann ich das nicht so richtig einschätzen, vielleicht könnt ihr mir helfen?

Ich habe im Internet ein richtig super Geburtshaus gefunden, was eine super 1 zu 1 Betreuung, Familienzimmer etc. anbietet und ich glaube ich würde mich da sehr wohl fühlen und sehr sehr gerne mein Kind zur Welt bringen. - Direkt nebenan ist ein Krankenhaus, d.h. FALLS was schief geht, wird man direkt weitergeschickt und muss nicht erst noch vom Krankenwagen abgeholt und sonst wohin gebracht werden.

Der Haken: Es ist 71km bzw laut mapquest 45 Minuten Autofahrt von uns entfernt.
Ich habe schon öfters gelesen, dass man nicht zu weit weg entbinden sollte, weil mit Wehen im Stau stecken ist ziemlich blöd und Familie und so will einen ja auch besuchen kommen.
Aber von meiner Familie ausgesehen ist es eigentlich noch dichter, nur für meinen Mann (der ja dann im Familienzimmer mitdabei bleiben würde) und mich ist es so lang.
Denkt ihr das ist "zu lang" oder durchaus machbar? - Von Beginn der Wehen bis zur Geburt dauert bei Erstgebärenden ja ne Weile, da sind 45 min + evtl Stau wahrscheinlich gar kein Problem... oder doch?
#kratz

Vielen Dank für eure Hilfe!
Nani & Krümel 13+6

1

alsoich persönlich , finde Wehen im Auto schrecklich.

kannst du dir nicht vorstellen zuhause dein kinde zu bekommen? Ich meine nur, denn im Geburtshaus gibt es die gleiche Versorgung für dich und das Baby wie zuhause!

hast eine Klinik bei dir in der Nähe?

LG dani

4

Naja im Geburtshaus bin ich aber dann auch in den folgenden drei Tagen 24-Stunden betreut. Das wäre mir gerade beim ersten Kind schon wichtig.
Ich weiß, dass bei einer Hausgeburt die Hebamme auch viel dabei ist, bei der Geburt sowieso und in den nächsten Tagen auch viel - aber eben nicht die ganze Zeit.
Außerdem muss man sich dann selbst um essen, waschen, etc. kümmern. Ich fänd das schon hilfreich, wenn das Personal übernehmen kann und ich mich ganz auf mich und das Kind konzentrieren kann.

Ja klar, ne Klinik gibts bei mir in der Nähe auch. (Die bieten nur leider keine Wassergeburt an, was ich gerne machen würde.) Aber das geht auf jeden Fall schon.

Lg,
Nani

2

Grundsätzlich würde ich es nicht als zu lang empfinden. Ich habe 2 Kinder mit verhältnismäßig schnellen Geburten bekommen und dennoch wären 45 Minuten Autofahrt drin gewesen.
Du musst nur bedenken, dass du vielleicht mit falschem Alarm hinfährst und dann entweder mehrmals die 45 Minuten fahren musst (im schlimmsten Fall) oder aber einfach im Geburtshaus bleibst. Und das kann locker mal einen Tag dauern wenn die Wehen nicht so richtig wollen...

Da ich immer im KH entbunden habe wollte ich eben das vermeiden, denn da isses doch nicht so gemütlich um sich so lange da rumzudrücken...

LG Trina

3

Wie lange ihr Zeit habt bis das Würmchen schlüpft kann natürlich keiner vorher sagen. Selbst Mamis (so wie ich) die schon ein paar Kinder zur Welt gebracht haben können das nicht wissen.

Wie weit ist denn das näheste KH entfernt?#gruebel

5

Ich finde den Weg schon recht weit. Ich habe bei der ersten Geburt von Wehenbeginn bis zur Entbindung gerade mal 3 1/2 Stunden gebraucht. Ausserdem ist eine Autofahrt mit Wehen nicht sehr angenehm.

Und soviel ich weiß bleibst du doch im Geburtshaus nur so lange wie nach einer ambulanten Geburt im KH und nicht 3 Tage stationär.

7

In dem Geburtshaus kann man 3-4 Tage bleiben, Kosten übernimmt die Kasse.
Nur den Aufschlag fürs Familienzimmer, wenn mein Mann so lange bleiben kann, müssten wir selbst bezahlen.

8

Ok, das kenne ich aus den Geburtshäusern hier im Umkreis nicht!

6

hallo nani,

ich kann gut verstehen dass du eine schöne und angenehme atmosphäre zur Geburt möchtest.

auf den ersten blick würde ich sagen, dass es echt machbar ist. wieso auch nicht. ich würde mich anmelden. ich hatte eine schnelle Geburt beim ersten Mal und das waren alles in allem 8 stunden ab blasensprung.

bei der entfernung können sie dich eben nicht mehr nach hause schicken wenn du doch etwas zu früh da bist. das würde ich abklären. du kannst es dir auf der rückbank bequem machen und die wehen die du dann hast gut wegatmen.

allerdings würde ich mir auch eine alternative suchen. ein KH in deiner Nähe, in welches du auch gern gehen würdest. Gebärende Frauen sind nicht zu unterschätzen ;)))))

denn wenn du dann doch panisch sein solltest oder zu ängstlich solltest du eine Möglichkeit haben, auszuweichen.

alles in allem plumsen die babys ja nicht auf die welt. ich musste auch noch spazieren gehen und wenn dein FA sagt dass das kleine richtig liegt und nichts dagegen spricht...dann los - entbinde dort, wo du dich wohl fühlst. es ist für alle beteiligten am besten am vor allem für dich!

alles gute!

cate mit simon 2 Jahre und Babyboy 26. SSW

9

#danke Das macht mir ein bisschen mehr Mut.

Ja, das KH in unserer Stadt werd ich mir auf jeden Fall auch nochmal genauer anschauen, aber ich war da schon aus anderen Gründen und so die tolle entspannte Atmosphäre ist das nicht gerade.

Danke für den Tipp wegen dem nach Hause schicken! Werde beim Info-Abend mal nachfragen. (Bisher kenne ich nur die Homepage)

Dir auch noch eine gute Schwangerschaft & Geburt!:-)

10

Also Erfahrung habe ich nicht, ist meine erste SS.

Aber das Krankenhaus in dem ich entbinden werde ist von uns auch 70 km/45 min entfernt.