Hallo ihr lieben,
ich hoffe das ich in meinem Anliegen antworten bekomme.
Ich war bei meinem Hausarzt damit meine SD Werte kontrolliert werden da ich SD Unterfunktion habe. Obwohl ich die Helferinen hingewiesen habe bitte die Antikörper mitbestimmen zu lassen wurde nur mein
TSH bestimmt 2.750mU/l Normbereich 0.270-4.200mU/l Vorwert: 2.190
nun wurde bei mir Eisenmangel festgestellt wie immer:
Hämoglobin 10.9 g/dl Normbereich 14-18 Vorwert 11.1
Erythrozyten 4.1 M7ul Normbereich 4.4- 6.0 Vorwert 4.1
Hämatokrit 32.2 % Normbereich 42- 52 Vorwert 32.7
MCH 26.8 pg Normbereich 27-32 Vorwert 27.0
MCV 79.4fl Normbereich 84-96 Vorwert 79.6
Der Hausarzt hat mir mal Tardyferon verschireben gehabt vor meiner Schwangerschaft und hab es leider nicht vertragen, ich ernähre mich schon gesund, was kann ich noch machen. Ich überlege mir mein Hausarzt zu wechseln.
Ich hoffe auf Tipps. Kann das meinem Kind schadebn? Ich bin in der 13ssw
LG
Kejezin
Eisenmangel, hilfe!Kann es meinem Baby schaden?
zu erst konnte ich konnte ich die auch nicht ab.
und dann sollte ich versuchen die tableten abends vorm sclafen mit einem schluck o-saft nehmen. du solltest aber 2 vorher nix mehr essen.
drück dir dei daumen
Hallo Hamburg,
ich danke dir fürs antworten.
Ich werde es mal so versuchen.
Lieben Gruß
Kejezin
Bei mir wurde auch ein Eisenmangel festgestellt letzte Woche.
Mir wurde gesagt ich soll mich eben so ernähren, dass ich Eisen zu mir nehme, die Hebi meinte "viel rot und viel grün", also Spinat, Paprika, rote Beete, usw. Und bei Fleisch am besten Rindfleisch.
Ansonsten nehme ich zwei mal am Tag eine Kräuterblut-Tablette. Das gibts auch als Saft, kann ich aber aufgrund einer Allergie nicht nehmen. Die Tabletten vertrage ich bis jetzt sehr gut. Ist pflanzlich und kannste in jeder Apo holen.
LG
Hallo annima,
auch danke dir fürs antworten.
Kräuterblut Tablette höre ich zum erstenmal, danke werde ich mir kaufen, Danke!
Lieben Gruß
Kejezin
Hallo ich hab auch Probs wg des Eisenwertes und
hab mir angewöhnt ganz viel Traubensaft zu trinken und
jeden Tag mind 1 Glas von dem Ameke Eisensaft (gibts beim Rewe)
am Anfang war der Wert bei 10,7 nach 4 Wochen bei 13,2
vlt hilft es bei dir auch !!
LG Sandra
Hallo Sandra,
das sind wertvolle Tipss, danke!
Werde ich mir ebenfalls angewöhnen.
Hat das jetzt schon eine Auswirkung auf unser Baby?
Lieben Gruß
Banu
Hallo Kejezin,
ich kenne dein Problem. Ich hatte während meiner 1.Schwangerschaft auch Eisenmangel. Ist aber schon einige Jahre her. Meine FÄ hat mir damals Plastulen ver-
schrieben. Ich selbst habe einen empfindlichen Magen, habe dieses Mittel aber gut
vertragen. Wichtig ist, bei der Aufnahme von Eisen, dass Du es auf jedem Fall früh und auf nüchternen Magen nimmst. Um das Eisen aber noch besser aufnehmen zu können, nimmst Du dies am besten in Verbindung mit Vitamin C ein..(Orangensaft etc. reicht da schon)....kontraproduktiv ist Kaffe, Tee, Wein. Meine Eisenwerte waren sehr weit unten, kurz vor einer Blutübertragung gewesen..(wäre aber auch nicht schlimm gewesen, wenn es hilft...!!!). Aber dank von Plastulen und der richtigen Aufnahme....habe ich es damals geschafft. :) Du kannst auch in der Apotheke dir Rotpäckchen holen (leckeres Getränk...u.a. auch gegen Eisenmangel. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Ich denke, das wird schon! Ernähr Dich auch weiterhin gesund - es lohnt sich. Meine Tochter ist heute 13 !! :)) Lg
Hallo Arnika,
dir auch vielen Dank fürs antworten.
Ich leide schon eigentlich länger an Eisenmangel und mein GYN hat beim mir ja auch Bluttest gemacht und da war komischerweise alles ok (hab Befund nicht gesehen)
Ich werde mich in der Apotheke erkundigen und mir so ein Saft holen. Ich nehme morgens mein SD Tabletten da muss ich ebenfalls vor dem Essen nehmen. Wie heißen diese Pastulen?
Nochmals Danke.
Liebe Grüße
Kejezin
Hallo Kejezin, hab noch was vergessen. Schau mal auf diese Seite: www.internisten-im-netz.de Hilft Dir bestimmt weiter, da steht jede Menge über Eisenmangel!
Da der Hb-Wert im Laufe der SS immer weiter absinken wird, ist es schon wichtig, daß du zumindest einen gewissen Pegel hältst, ca. bei 11,5-12, meinte meine FÄ.
Ich nehme Kräuterblut Dragees, da ist auch gleich Folsäure drin, 2x 2 Stück. Die sind sehr verträglich und im Reformhaus erhältlich. Ich nehme die immer mit einem Glas Saft, Vit. C hilft bei der Eisenaufnahme. Dann auch immer mal Amecke Saft + Eisen oder Rotbäckchen Saft, Fleisch, grünes Gemüse.
Bei einem Wert unter 10 mußt du jedoch ein "richtiges" Eisenpräparat nehmen. Es gibt z.B. von Ferro Sanol ang. etwas, das wohl nicht si auf den Magen schlagen soll, aber ich habe damit immer Probleme, egal, was ich nehme. Daher vorsorglich die Kräuterblut Dragees. Sind auch preiswerter.
LG; Sunny
Hallo Sunny,
vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.
Ich werde mein Hausarzt wechseln Eisenmangel habe ich weit über zwei Jahre und mehr als meine Ernährung umstellen sollte ich bislang nicht machen, ich habe mal Tardyferon verschrieben bekommen und hatte leider Nebenwirkungen und sollte es dann absetzten. Mehr wurde nicht gemacht!
Werde gleich mal zu einer Apotheke fahren und mich nochmals erkundigen.
Ich hoffe sehr das es dem Baby bis jetzt nicht geschadet hat
Liebn Dank nochmals
Kejezin
Schaden wird es deinem Baby sicher nicht, eher dir. Ich muß auch aufpassen, da mein Eisenspeicher durch eine große OP vor einem Jahr schon vor der SS total aufgebraucht war. Der Körper produziert eine ganze Menge mehr Blut und es muß ja auch mehr Sauerstoff transportiert werden...Dafür das Eisen.
Leider wird in der SS immer nur der Hb-Wert routinemäßig kontrolliert und der sinkt erst ab, wenn die Speicher im Körper leer sind. Ich habe es mit den Dragees und Saft immerhin geschafft, daß der Hb-Wert langsam wieder ansteigt....aber das dauert.
Wichtig ist für dich, daß sich Eisen- und SD-Tabletten nicht vertragen, also mußt du morgens die SD-Tabletten nüchtern nehmen und das Eisen mittags und abend. Aber: zu Eisen keine Milch, kein Kaffee oder schwarzer Tee und mind. 2 Std Abstand zum Magnesium, das ja auch viele Schwangere brauchen.
Hallo!
Wie schon geschrieben wurde, ist es wichtig, die Eisenpräparate mit Vit.C und nüchtern einzunehmen. Aber nicht dann gleich was essen.
Vor allem sollte man mit proteinhaltigen Speisen noch ne Stunde warten.
Ich nehm meine Eisentabletten nachts, wenn ich wie immer auf die Toilette muss...
Dann ist mein Magen nüchtern, und hat auch noch genügend Zeit nachher das Eisen in Ruhe aufzunehmen.
Fast jede Frau hat im unschwangeren Zustand schon mit zu niedrigen Eisenwerten zu kämpfen. Die dann jedoch in der Schwangerschaft nur mit gesunder Ernährung wieder nach oben zu bringen ist fast unmöglich.
Wegen dem Kind: Wenn du später in der Schwangerschaft zu wenig Eisen im Blut hast, riskierst du ein zu leichtes Startgewicht beim Baby.
lg
babsi
Hallo Babsi,
ich werde morgen mit dem neuen Hausarzt besprechen und Tabletten abends einnehmen so wie ihr es gesagt habt vielleicht vertrage ich es ja besser.
Ich habe schonmal Kräuterblutsaft und Amecke+ EIsen gekauft und hoffe das es sich verbessert.
Lieben Dank fürs antworten.
LG
Kejezin