2. Kind und alleinerziehend (finanzielle Hilfe AWO) Mutter Kind Stiftung

Hallo ihr lieben

Ich hätte da mal eine frage , zurzeit lebe ich von Hartz 4 und bin alleinerziehend .

Der Vater des Kindes hat sich vor einem Jahr von mir getrennt , doch stehen noch im guten Kontakt zueinander , da wir der Meinung sind , dass die kleine (2 Jahre und 4 Monate alt) ein gesundes Verhältnis zu ihrem Vater haben sollte.

Als meine kleine auf die Welt kam , brauchte ich keinerlei Hilfe von der Arge .
Ich habe nicht einmal in irgendeiner Hilfsorganisation irgendwas beantragt (obwohl wir damals auch kaum Geld hatten) . Zum Glück arbeitet der Vater meiner Tochter und zahlt Unterhalt für die kleine , denn mit Hartz 4 alleine wäre es unmöglich meine laufenden Kosten zu decken.

Nun zu meiner Frage :

Bekomme ich von der AWO (die mit der Mutter-Kind-Stiftung zusammen arbeitet) Hilfe für eine Babyausstattung ?

Ich bekomme zu 100 % einen Jungen , den großen Teil der Babykleidung meiner Tochter , habe ich nicht mehr , da ich nicht davon ausging noch ein 2. Kind zu bekommen.
Bei der ARGE nach einer Babyausstattung anzufragen scheint mir eher sinnlos , denn ich habe schon mitbekommen , das sie von einem Verlangen Kleidung und Babysachen aufzubewahren ( Nochmal zum mitschreiben , ich habe noch nie von der ARGE eine Babyerstausstattung bekommen ), das beste ist sowieso das die dann noch sagen , sie haben doch noch ein Babybett (na klar habe ich das , aber ich lass meine 2 Jährige Tochter und meinen neugeborenen Sohn bestimmt nicht in einem Babybett zusammen schlafen), meine Tochter hat nicht einmal einen eigenen Kleiderschrank und wir teilen uns einen , der bietet aber so gut wie garkein platz! Zum Thema Kinderwagen , ich brauche auf jedenfall einen geschwisterwagen , meine kleine schafft lange strecken einfach nicht alleine und da ich niemanden habe der mich herumkutschiert , bin ich immer zu fu´ß unterwegs .

Auf gut deutsch ich habe nichts mehr an Babykleidung , keine Babysachen (wie Wickelkommode , Wickelaufsatz etc.).

Wie ist eure Erfahrung mit der AWO ,Pro Familia etc. ?

Heute habe ich schon mit der Frau von der AWO gesprochen und einen Termin mit ihr vereinbart , damit wir den Antrag zusammen ausfüllen , für die Beantragung bei der Mutter-Kind Stiftung . Da ich schon in der 29. +5 Woche bin , muss der Antrag so schnell wie möglich wegschickt werden , da die Bearbeitung bis zu 4 Wochen dauern kann , meinte die Sachbearbeiterin. Sie will nur den Perso-Ausweis , Mutterpass ,Argebescheid und Mietvertrag vorgelegt bekommen , wisst ihr wie viel "Einkommen" man haben darf , damit der Antrag auf einmalige Hilfe , bewilligt wird ?

Ich danke euch schon einmal für die Antworten .

1

Ich weiß nur das der ARGEbescheid ausreichend ist,demnach du ja kein eigenes Einkommen hast.
Man darf die letzten 3 Jahre nix beantragt haben,das hast du ja nicht.

Habe 2010 für meine Twins 1100€ bekommen und auch nen extra Zuschuß von der ARGE.
Du mußt dann nur für alles die Quittungen aufbewahren,da sie nach 1.5 Jahren bei mir wirklich nachgefragt haben.

Alles gute

LG Yvonne & 6 Kids#verliebt & #ei#ei 15. Woche#verliebt

2

Hallo,
ich habe für meine beiden älteren jedesmal von der arge geld bekommen und auch von stiftung.
du hast ein anrecht gesetzlich unterstützung von der arge jedesmal zu bekommen , auch wenn sie gerne mosern.
Griege jetzt zwillinge, also nummer 3 und 4 und bekomme auch wieder unterstützung für die anschaffungen. alles liebe und kämpf dich durch, nutz deine schwangerschaftshormone. LG

4

"nutz deine schwangerschaftshormone"

:D ich habe gerade herzlich gelacht , dann würde von der Arge aber nichts mehr übrig bleiben :D

7

Es ist doch Quatsch, das sie grundsätzlich Anspruch hat.
Entscheidend, ist, was tatsächlich benötigt wird und zudem ist vorrangig der Vater des Kindes für Unterhalt von Mutter und Kind und auch für die Erstausstattung verantwortlich.

Gruß,

W

3

Hallo,

versuchs doch bei der ARGE - stelle schriftlich einen formlosen Antrag und warte wie die reagieren. Manche ARGE schicken jemanden vorbei, der sich dann davon überzeugen soll was du brauchst.

Ein Bettchen wird ja wohl mindestens drinnen sein...

Sollte die ARGE dann doch ablehnen, kannst du auch mit der Ablehnung auch zu den sozialen Einrichtungen bzw. zur Schwangerschaftsberatung gehen.

Kuck auch noch hier:

- http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=26446.html

LG
Batzismaus

5

Ich habe schon einen Termin mit der AWO am kommenden Dienstag , die arbeitet auch mit der Mutter-Kind Stiftung zusammen . :)

Die Arge meide ich grundsätzlich , da ich bis jetzt nur negative Erfahrung mit denen gemacht habe . Der beste Spruch überhaupt "MUSS DAS SEIN MIT DEM 2. KIND Abtreibung geht doch auch" ;)

6

Hallo,

Bei Pro Familia bekommt man Hilfe, wenn die Arge einem nichts gibt ,da sie denken es steht einem nichts zu. Dazu muss man die Ablehnung aber haben.

Ich war bei Pro Familia, habe einen Zettel erhalten, den Antrag bei der Arge gestellt, abgelehnt. Daraufhin bekomme ich von pro Familia Unterstützung. Hat drei Wochen gedauert.

Musste aufschreiben was ich brauche und los ging es.

Also Dir steht auf jeden Fall was zu.

LG von Nicole

weiteren Kommentar laden
9

Was ist denn mit dem Vater des zweiten Kindes?
Kann der auch nicht voll für das Kind UND DICH zahlen? Der wäre ja auch für die Erstausstattung aufkommen...

Gruß,

W

10

Der Vater des Kindes verdient nicht genug , um für zwei Kinder Unterhalt zu zahlen , für mich sowieso schon einmal garnicht . Bald muss er dann noch die eides.- versicherung abgeben , da er durch kurzzeitge arbeitslosigkeit schulden angehäuft hat.

11

hallo,i war gestern auch grad bei der AWO.man darf net mehr wie 1900euro im monat haben.
ein freundin von mi hat 800euro für die erstaustattung bekommen.
liebe grüsse ini 25ssw

12

Arge bezahlt

620 Euro Miete

und 366,22 Euro zusammen für mich und meine Tochter zum Leben

die kleine bekommt

184 Euro Kindergeld

241 Euro Unterhalt

Sprich einen Gesamtbetrag von 1411,22 Euro , demnach steht mir also eine einmalige Beihilfe zu ?#zitter