Fruchtwasseruntersuchung?

Hi,

wer hat eine machen lassen und war es wirklich so schlimm?

Bin echt kurz davor, weil ich am Durchdrehen bin.

LG

Patricia 22+2

1

ich habe eine machen lassen.
Die Untersuchung war überhaupt nicht schlimm!
Hatte nachher nur Angst, dass es eine FG gibt (Risiko besteht ja, auch wenn sehr gering), aber alles ging glatt und nun wissen wir, dass unser Sohn soweit gesund ist.

Wovor genau hast du angst?

3

Beidseitige Nierenbeckenerweiterung bzw. Nierenstau bei meiner Tochter. Ein White Spot war da, aber der war so klein, dass die Ärztin bei der FD ihn nicht mal mit in den Bericht geschrieben hat.

Gefällt mir alles gar nicht :-(

5

hattest Du nicht gestern darüber geschrieben?

Wie gesagt, der Eingriff ist überhaupt nicht schlimm und wenn er Dich beruhigt, dann solltest Du ihn machen lassen. 24h später hast Du per Schnelltest das Ergebnis.

weitere Kommentare laden
2

Hi

Ich hab heute wa gelesen das es möglich ist ab 2012 per Blut Trisomie 21 zu testen vielleicht fragst du mal deinen FA ob er davon weiß. Wäre eine alternative zur Fruchtwasseruntrtsuchung. Die soll damit nämlich weg fallen.

Wo das war weiß ich leider nicht mehr :(

4

Wir haben schon danach gegoogelt. Auf der Seite des Herstellers steht, dass es den Test erst im Q2 2012 geben wird. Also das dauert noch ein paar Wochen/Monate :-(

Haben auch schon daran gedacht.

8

Hallo,
ich habe auch davon gelesen...wisst Ihr was der kosten soll???

1600€ ob man dafür wirklich sooo viel inverstieren will???

weiteren Kommentar laden
13

Nein, ist überhaupt nicht schlimm.

Andrea

14

Danke #herzlich

16

Hallo,

ich war auch bei der FD beim Speazialisten, ist wohl einer der 2 besten bei uns in der Umgebung.
Er sah bei dem einen Zwilling auch 2 White Spots. Meinte aber das sonst ALLES normal ist, und das ich das wieder vergessen sollte.
Das haben wohl 2-3 % der Kinder, soll sich wohl wieder verwachsen...

Von einer FU hat er überhaupt nicht geredet, und in dem Befund sind die Spots zwar erwähnt, aber dahinter steht, das bei sonst unaufälligem sonographischen Befund dieser Befund keiner Bedeutung zu kommt.

Also wenn deine FA nicht zu einer FU rät, würde ich sie nicht machen lassen!
Wenn du aber kein Vertrauen zu ihr hast, würde ich nochmal eine andere Meinung einholen!

Ist das mit dem Nierenbecken auch ein Softmarker für T.21?

LG berjan mit #baby #baby 22.SSW

17

Hi Berjan,

ja, das ist leider auch ein Softmarker :-( Bei meiner Tochter damals war alles ok und jetzt das. Und pupse White Spot war auch zu sehen, aber der war so mini. Frau Dr. meinte, den hätten 80% der Babys in der Ausprägung.

Der Doc im KH meinte, die Ärztin, die die FD gemacht hat, wäre eine der besten Deutschlands. Der Leiter des Ultraschallzentrums hat sogar diese DEGUM-Einstufung initiiert und sie wäre so gut wie er. Wo bitte soll ich mir da noch eine zweite Meinung einholen, wenn ich schon bei den besten der besten war #schmoll#heul

LG und dir auch alles Gute

Patricia

19

Ja wenn die Ärztin so gut ist, und in ihrem Befund keine Empfehlung für weitere Untersuchungen, wie FU, genannt hat, dann würde ich mich zufrieden geben.
Habe auch durch diese shit White Spots Angst, aber der Arzt hat mich etwas beruhigen können, und ich vertraue auf seine Meinung.

Hast du auch eine Kopie von dem Befund der FD bekommen??

Was würdest du machen, wenn dein Baby T.21 hat. Abtreiben??
Wenn nicht, brauchst du die FU dann überhaupt??

LG

weiteren Kommentar laden
21

ich laß keine machen !!!!!!! da ich ein behindertes Kind eh nicht abtreiben lassen würde ...

23

#herzlich

22

Auf jeden Fall hat du nimmer viel Zeit oder? Dachte immer bei24+0 muss es gelaufen sein?

24

Nee, die Grenze gibts nicht mehr.

Wäre aber echt hart, ein Kind in solch späten SSWs noch zu töten #heul

25

Ist das in Bayern vielleicht anders (wie so einiges)?

Naja, ist hier ja auch nicht das Thema. Du musst dir das echt gut überlegen. Ein gewisses Restrisiko hat die Untersuchung natürlich! Mich haben die Ärzte auch immer so verunsichert, mit allen möglichen verdachtsdiagnosen. Mein Zwerg ist kerngesund, inzwischen sechs Monate alt. Aber die Schwangerschaft haben sie mir echt ordentliche versaut... Kann dich also gut verstehen, ein bisschen restangst wird wohl bleiben.

weiteren Kommentar laden
26

Lass es , mach keine !

Das ist total unnötig ! wenn das Kind da ist siehst du ob es gesund ist oder nicht ! und auch ein behindertes Kind hat ein Recht auf Leben ! Ausserdem setzt du dem Baby nur eine Gefahr aus , unzwar einer Fehlgeburt die kann durch eine Fruchtwasseruntersuchen ausgelöst werden!

27

Klar hat es das Recht zu leben, es kann aber auch zu einer enormen Belastung der gesamtenFamiliensituation führen. Ich arbeite im pädagogischen Bereich und dort kommt es regelmäßig zu einem Austausch mit einer Einrichtung für Geistig- und Körperbehinderte und das ist nicht so einfach , wie das hier abgetan wird. In den meisten Fällen heißt das, den Job aufgeben, die gesamte Zeit in das Kind investieren und gerade wenn man bereits ein kleines Kind hat, kann das zur Zerreißprobe werden, auch für die Ehe. Und da bleibt es schon jedem selbst überlassen, ob ihm das alles wert ist aufs Spiel zu setzen oder ob man sich dagegen entscheidet, weil man einfach die Möglichkeit dazu hat. Aus falschem Stolz zu sagen, ich behalte auch ein behindertes Kind, ist meiner Meinung nach falsch. Die Belastung ist nicht zu unterschätzen und ich habe schon mit einigen Kontakt gehabt, die im Nachhinein , hinter vorgehaltener Hand meinten, hätten sie gewusst, was auf sie zukommt, hätten sie das Kind nicht bekommen. Ich kann also sehr gut nachvollziehen, dass man sich dagegen entscheidet und finde das absolut legitim!

29

1.Wer Sex hat muss damit rechnen das dabei ein Kind entstehen kann

2.Muss man damit rechnen das es sein kann , ein behindertes Baby in sich zu tragen (bis zur 12. Schwangerschaftswoche , kann man abtreiben , wenn man angst davor hat , ob das kind behindert wird oder nicht ! Man muss es nicht drauf anlegen und dann mit 25 Wochen das Baby "töten".
3. Jeder kann sein Baby abgeben , wenn er damit überfordert ist , besser als es umzubringen , nur weil es geistig oder körperlich behindert ist !
4.Ich habe seit der Grundschule bis zum Schulabschluss mit geistig und körperlich behinderten Menschen zu tuen gehabt und diese habe sich sozialer Verhalten als "gesunde Menschen" , auch wenn sie geistig oder körperlich behindert waren .

ES GIBT KEINEN GRUND EIN MENSCHENLEBEN AUSZULÖSCHEN NUR WEIL MAN SELBER NICHT DAMIT KLAR KOMMT , DANN GIBT MAN SEIN KIND WEG ( UND TÖTET ES NICHT) !

weitere Kommentare laden
28

Patricia würdest du abtreiben lassen wenn etwas nicht stimmt?

34

Ich glaube schon :-(

35

#schmoll#schock gänsehaut... na es ist jedem seine entscheidung, aber ich könnte das nicht, nur wenn sie sagen würden das es keine Überlebenschancen hätte ausserhalb der Mutterleibes...

aber die vergrö. Nierenbecken sind doch nur ein Softmarker oder nicht??
Es sind doch auch nur ca./eventuell Werte.

Ich hatte die Tage auch hier gelesen als Auffälligkeiten an den Nieren zu sehen waren das die Babys gegen das Fruchtwasser anpinkeln müssen und das manchmal nicht so schnell klappt das die Nieren da ja auch erst reinwachsen müssen.

Selbst dein FÄ und auch die beim US haben doch auch nicht beunruhigt reagiert und die haben das wahrscheinlich schon öfters gesehen, erlebt und wissen das es gut ausgegangen ist.

Wie du Dich entscheidest Ich wünsche Dir alles Gute, ich hatte dir ja schon geschrieben das ich auf die gelassenheit der Ärzte vertrauen würde und keine FU machen lassen würde und dann auf die erneute Feindiagnostik warten würde.

Ich wünsche mir das ich noch ein paar Monate positiv von dir lesen kann.

Fühl dich gedrückt LG Mathilda

weitere Kommentare laden