elterngeld – sch***-direktversicherung

ich könnte mir so in den ar*** beißen! hätte ich mich doch mal mit dem elterngeld-thema früher auseinander gesetzt!!!

jetzt habe ich herausgefunden, dass meine doofe direktversicherung (146 euro/mtl.) von meinem einkommen abgezogen wird und ich dadurch weniger elterngeld bekomme, ich glaube, das sind dann 100 euro, die ich weniger bekomme! wie fies ist das denn??? da tut man was für seine altersvorsorge und wird dafür bestraft!

also an alle, die noch was ändern können: stellt eure direkversicherungen beitragsfrei!!! sonst zahlt ihr für umme!!!

falls jemand einen tipp hat, wie man da drumrum kommt, her damit! bin so gefrustet!!!

1

das hättest Du aber schon früher bemerken können, dass Dir der Beirag DIREKT abgezogen wird ;-)
ich habe meine ab diesen Monat beitragsfrei stellen lassen.

Sieh es positiv: ist zwar blöd fürs Elterngeld aber gut für die Rente.

3

naja, ob diese doofe versicherung gut für die rente ist, ist ja auch fraglich ... wirst du denn in der elternzeit weiter einzahlen oder lässt du das jetzt solange ruhen, bis du wieder arbeitest?

4

ich lass so lange ruhen, bis ich wieder anfange, also ziemlich genau für ein Jahr.

2

Hast Du denn vorher noch nie auf Deine Abrechnung geguckt????

5

natürlich, aber ich bin davon ausgegangen, dass das nicht abgezogen wird! schließlich gehört dass zu meinem verdienst! man könnte es ja pauschal versteuern und dann den nettobetrag zum einkommn dazuzählen!

10

Je nachdem wie alt dein Vertrag ist, gilt eine Pauschalbesteuerung nicht für dich. Und da du monatlich sparst, wird sie eh erst bei Renteneintritt (also nachgelagert) besteuert.

Und entweder hast du eine Entgeldumwandlung oder eine Ag-finanzierte BAV, in beiden Fällen ist das dann kein DIREKTER Verdienst mehr.

Da das Elterngeld vom Netto berechnet wird, war das doch schon bei Vertragsabschluss klar, dass der Beitrag zur DV nicht mit da hinein zählt.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich hab mich deswegen damals bei meiner ersten SS auch total geärgert! Ich hatte ca. 250 EUR monatlich weggespart (Direktversicherung). Das war ein ganz schöner Batzen Geld, um das mir mein Elterngeld gekürzt wurde.

Das ist wirklich ein Schlag ins Gesicht für jeden, der sich selbst Gedanken um seine Rente macht und dafür jeden Monat schön brav was wegspart....

Leider ist das scheinbar immer noch so, dass man da nicht drum rum kommt.

Besonders sauer war ich damals auf meinen Versicherungs"berater", der wusste, dass wir nen Kinderwunsch haben und mich diesbezüglich nicht darauf hingewiesen hat...

Nicht zu sehr ärgern, bringt eh nix....

VG

13

auf den versicherungsberater wäre ich aber auch sauer!!! ich muss mich wenigstens nur über meine eigene nachlässigkeit ärgern! aber wenn man da schon jemanden vom fach hat, sollte man davon ausgehen, dass der das beste für einen rausholt!!

beim nächsten kind weiß ich es dann auch besser!

7

Meinst du eine betriebliche Altersvorsorge?

9

ja, ich meine die betriebliche altersvorsorge!

12

Naja, also ich hab das auch.

Also man hat ja ein "Grund" Brutto Lohn und da wird der ag u an Anteil drauf und wieder abgezogen, dadurch entsteht ein anderer bruttolohn.

Bei mir speziell ist der bruttolohn dann um 82 € höher. Wenn man das eg mit dem genauen Rechner berechnen will muss man ja ein Brutto Lohn eingeben?!

Ich hab das diese Woche gemacht, der unterschied zu meinem "Grund" Brutto Lohn war jetzt nicht sooooo groß...

Oder Blick ich es nicht?
;-)

weiteren Kommentar laden
8

Sorry, dass dich persönlich das ärgert. aber wenn du nicht vom Fach bist (davon gehe ich jetzt mal aus!), gib bitte keine unqualifizierten Finanztipps!!!! DU hättest es in deinem individuellen Fall anders gemacht, aber dein Tipp ist nicht was für ALLE anderen!!!

ICH bin vom Fach. Und kann dir nur sagen, dass das immer auf die eigene Situation ankommt. Pauschale Aussagen gibt es nicht bei Lebensversicherungen.

Solche Posts ärgern mich, ehrlich! :-[

11

natürlich bin ich nicht vom fach!!! sonst wäre mir das ja auch nicht passiert!!!

ich gebe doch keine unqualifizierten finanztipps!!! aber ich denke, dass es wahrscheinlich einigen anderen auch genauso wie mir geht! man rechnet ja mit dem geld und bemerkt dann auf einmal, dass der staat einen verarscht!!

ich habe nur geschrieben, dass, wenn ich gewusst hätte, dass mir das vom elterngeld abgezogen wird, dass ich die zahlungen stillgelegt hätte!!! was habe ich denn jetzt davon, dass ich eingezahlt habe? ich zahle 1 jahr 146 euro monatlich ein und bekomme deshalb 1 jahr weniger geld! ich habe dann doch nur verlust gemacht!

darf ich mich denn darüber nicht ärgern?

ich freue mich, wenn du als fachfrau, mir meine vorteile aufzeigen kannst!

14

Also nur mal eben Zitat: "also an alle, die noch was ändern können: stellt eure direkversicherungen beitragsfrei!!! sonst zahlt ihr für umme!!!"

Ist für mich schon ein unqualifizierter Tipp, denn für bestimmte Fälle rechnet sich der andere Weg besser. In deinem Fall scheinbar nicht, aber das hätte dir auf Anfrage dein Versicherer ja sagen können oder du hättest dich vorab besser informieren sollen.

Auch der Staat verarscht dich nicht, sorry. Du hast nicht richtig geschaltet.

Ich finde die Hetze nicht gut. Weder der Staat kann was für deine Finanzentscheidungen, noch hat der Lebensversicherer etwas mit deinem KiWu zu tun. DU hättest besser aufpassen und planen müssen.

Ich kann dich aus der Ferne nicht im Hinblick auf deine Finanzsituation beraten, dafür müsste ich deine Anlagen kennen. Zumal ich dafür in der Regel Geld bekomme und meine Leistung jetzt nicht ausgiebig übers Forum für Lau verhökere, nimms mir nicht übel.

Tut mir ja leid, wenn du mit mehr Geld gerechnet hast, aber dann musst du nun an anderer Stelle finanziell umplanen. Mehr kann ich dir dazu auch nicht raten. Hoffe für dich, du hast, solltest du verheiratet sein, nicht auch noch Steuerklasse 5, denn das ist der größte Fehler, den man machen kann, wenn man vorhat, Kinder zu bekommen.

Alles Gute für euch. Und BITTE: beim nächsten Mal nicht auf alle anderen hetzen und falsche Tipps geben!!!

Malou

weiteren Kommentar laden
16

Aber dafür mußtest Du den Betrag nie versteuern, sondern konntest ihn brutto für netto in die Versicherung einzahlen, und wirst im Alter sehr voraussichtlich deutlich weniger Steuern zahlen müssen.

Man kann nicht alles haben.

17

#pro

20

aber wenn ich die steuerersparnis und die abzüge beim elterngeld gegenrechne, habe ich doch einen extremen verlust gemacht! da hätte ich mich doch besser ein jahr beitragsfrei gestellt, oder sehe ich da etwas falsch?

19

Dann wartet erstmal bis ihr den 1. Lohnsteuerjahresausgleich mit Elterngeld drauf macht. Da könnte man noch mehr heulen. Der Staat holt sich schon wieder zurück, was er einem schenkt :-(