MÄDELS ich könnt es euch kaum kaum glauben wie am ende..... ich habe vor 2 wochen erfahren das meine tochter trisomie 18 hat, wir haben die chorionbiopsie gemacht.
Ich habe sehr vieles darüber gelesen und weiss einfach nicht weiter......ich habe mich entschieden meine tochter auszutragen und es der natur überlassen wann es geht..... aber ich habe sehr viel angst das ich sehr leiden werde,,,,,
ich weiss nicht weiter??? kennt ihr jemand mit so eine diagnose???
danke für eure antworten
16ssw und mein kind hat trisomie 18
Au weia...
Was soll man sagen, dass ist eine der schwierigsten entscheidungen die eine Mutter treffen muss.
Ich habe in einer Werkstatt für behinderte Menschen gearbeitet aber da die hohe Kindersterblichkeit ausschlaggebend für Trisomie 18 ist hatte ich selber keinen solchen Fall.
Diese Entscheidung könnte ich für mich auch nicht treffen, bei Trisomie 21 würde ich persönlich das Kind ohne Zweifel nehmen aber da gibt es ganz andere Prognosen.
Ich würde dir anraten eine Sprechstunde für solche Fälle aufzusuchen oder eine Schwangerschaftskonflikt Sprechstunde.
Wie du dich auch immer Entscheidest, die Entscheidung wird richtig sein, da bin ich sicher
Vielleicht schreibst du mal ins Forum Leben mit Handycap, da sind vielleicht Eltern, deren Kinder diese Diagnosen haben.
Ich glaube die können dir eher noch helfen als wir
Fühl dich auch von mir gedrückt!!
Solch eine Diagnose zu bekommen ist die Angst einer jeden Mutter / Frau!
Meinen Respekt für deine Entscheidung, dein Baby zu bekommen. Ich habe noch keine negativen Diagnosen erhalten, bin aber auch noch recht früh (9+2). Es wird sicherlich nicht einfach für dich / euch werden... Vielleicht hilft es dir ja, wenn du oder ihr euch professionelle Hilfe sucht und über eure Ängste sprechen könnt.
Leider kann ich dir jetzt garnicht so viel Helfen, als dir Mut zuzusprechen und dir viel Kraft zu wünschen
Einen besonders lieben Gruß,
Tascha
Hi,
leider kann ich dir auch nicht helfen, aber ich bewundere dich für die entscheidung!!!
Ich könnte sowas nicht, es würde mir zu schwerfallen es später gehen zu lassen...
Aber ich hoffe für dich, das sie entschliesst so lange wie möglich bei dir zu bleiben!!!
Ganz liebe Grüße Anne
Oh nein, das tut mir unendlich leid für euch!
Ich selbst kenne keinen, aber wir hatten auch ein Screening machen lassen und hätten im Falle eines hohen Risikos auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Mein Gyn sagte nur, dass ein Baby mit Trisomie 13 oder 18 zwar bis zur Geburt kommt (in den meisten Fällen), es aber danach sterben wird, weil es mit dieser Art Chromosomenstörung nicht lebensfähig sei.
Mir fehlen grad die richtigen Worte, ich hoffe, dass ihr ganz liebe Menschen an Eurer Seite habt, die euch begleiten werden auf diesem schweren Weg und der Entscheidung!
Liebe Grüße, Melle
Liebe sissisi,
ich bewundere dich für deine Entscheidung und deinen Mut! Ich persönlich kenne auch keinen Fall, aber habe mal eine Diskussion mitbekommen bei der es auch um Trisomie 18 ging.
In dem Gespräch ging es um einen Jungen Namens Eliot. Er hatte Trisomie 18 und auch seine Eltern haben sich dafür entschieden die Entscheidung ihm zu überlassen. Du findest es in einem Clip auf Youtube unter 99 Ballons (tut mir leid, das ich dir den Link nicht schicken kann, mein Youtube funktioniert leider nicht). Und auch hier http://www.kath.net/detail.php?id=18610
Ich wünsche dir alles Gute mit deiner kleinen Maus und eine tolle Familie und Freunde, die dich Hoffentlcih unterstützen können.
Alles erdenklich Liebe, C.
auch wenn es in dieser situation vielleicht merkwürdig klingt - herzlichen glückwunsch zu deinem kind und zu deiner entscheidung!
euer weg wird nicht leicht sein. vielleicht kann dir dieser film hier weiterhelfen:
www.meinkleineskind.de/
es ist ein dokumentarfilm einer mutter, bei deren 4. kind ebenfalls trisomie 18 diagnostiziert wurde. sie hat sich ebenfalls dazu entschieden, das kind auszutragen.
alles liebe und viel kraft!!
vor knapp einem jahr bekamen wir die gleiche diagnose.
Ich weiß also, wie du dich fühlst.
Du kannst dich gern bei mir melden, zum austausch.
Wünsche dir ganz viel kraft.
Glg