Hallo ihr Lieben Bald-Mamis!
Ich weiß nicht ob ich bei euch richitg bin mit meiner Frage, da ich mich aber immer sehr wohl gefühlt habe hier, wollt ich einfach mal eueren Rat hören.
Kurz zu mir ich bin verheiratet, 25 Jahre alt und Mama einer zuckersüßen Maus ( 8,5 M.).
ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung. Operationstechnische Assistentin und habe in diesem Beruf auch schon gearbeitet.
Nun zur Frage:
Ich würde gerne eine zweite Ausbildung machen, weil ich in diesen Beruf auf keinen Fall zurückgehen möchte. Wir wollen aber auch auf jeden Fall ein zweites Baby.
Da wir in der Nähe keine Omas haben, würden wir auf jeden Fall warten bis Nina drei Jahre alt ist und dann entweder eine Ausbildung oder eben ein Baby.
Ich bin hin und her gerissen, weiß nicht was tun soll,obwohl ich ja auch noch ein bisschen Zeit habe mach ich mir Gedanken.
Wenn ich erst die Ausbildung mach, drei Jahre, dann Berufserfahrungen sammeln dann ist Nina ja schon mindestens 7 Jahre alt und ich weiß nicht ob ich dann bereit bin den langen Weg einer Schwangerschaft und eines Säuglings von vorne anzutreten.
Wenn wir dann aber ein zweites bekommen, wenn Nina 3 ist und ich dann wieder 3 daheim bin, bin ich zweifache Mama, 6 Jahre aus dem berufsleben raus und 31!
Will mich dann überhaupt noch irgendein AG?
So Mädels und jetzt ihr! Was denkt ihr?
Würde mich über Antworten freuen und vielleicht ist ja jemand da, der ein ähnliches
"Problem" hatte!
Danke und eine wunderschöne SS.
lg enimaus und Nina, die friedlich schlummert
Zweites Kind oder zweite Ausbildung???
Hallo Enimaus,
was für eine Ausbildung möchtest du denn machen? Ich frage um zu wissen ob man die nicht eventuell ähnlich wie ein Fernstudium machen könnte?
Ich bekomm jetzt auch mein zweites, plane aber "nur" ein Jahr zu Hause zu bleiben, sodass die Elternzeit vom Kleinen mit der des Großen abgeschlossen ist. Wenn mein "Großer" drei ist kommt er zusammen mit dem Kleinen in die gleiche Einrichtung (KiTa und Krippe in einem Haus), sodass ich wieder ins Berufsleben einsteigen kann.
LG Ioba
Hallo Ioba ich würde gern etwas in Richtung Kaufmännisch machen!
Huhu,
keine Ahnung ob dir das weiter hilft aber sowas wird speziell für Frauen angeboten die Kinder haben, beruflich wieder einsteigen wollen etc.
http://www.bsboffice.de/
http://www.perspektive-wiedereinstieg.de/
Es gibt noch mehr Angebote (auf der Seite der Arbeitsagentur sind viele Links diesbezüglich. Ich würde mich an deiner Stelle vielleicht professionell beraten lassen.
LG
Und wenn du jetzt ne Ausbildung anfängst und deine Tochter dann in die KiTa gibst, 3 Jahre Ausbildung und dann n 2. Kind? Dann wären viell nur 4-5 Jahre zwischen den beiden.
Ich denke, es gibt keinen richtigen Weg.
Ich hab für meinen Großen mein Studium abgebrochen, da ich noch auf Magister studiert habe, dann aber raus war, gibt es meinen Studiengang nicht mehr und auf Bachelor müßte ich einfach echt viele Std machen, weil wenig anerkannt wird. Ich hab nach 1,5 Jahren eine Weiterbildung begonnen, mein Großer kam mit knapp 2 in die KiTa. Da war ich dann (ungeplant) schon schwanger mit Nr 2. Die Weiterbildugn hab ich 2 Monate nach der Geburt beendet, jetzt, 5 Mo nach der Geburt gehe ich stundenweise wieder arbeiten und mache aufbauend auf das Ganze noch mal ne 70 stündige Weiterbildung. In der SS hab ich übrigens n Fernstudium gemacht, weil ich eben keine Ausbildung hatte und doch irgendwas in der Hand haben wollte.
Es gibt viele Möglichkeiten, welches die Richtige ist, wird man wohl nie wirklich wissen. Ich habe neben dem Studium z.B. immer gearbeitet und in der SS den Job verloren und konnte nicht mal in einen Job zurückkehren.
Nun bin ich 31, hab 2 Kinder, schon irgendwie ne Ausbildung (Studium/Weiterbildungen/Fernstudium), aber ich weiß noch ncht, wie das sein wird, wenn der Kleine mit 2 in die kiTa kommt, dann möchte ich schon irgendwas festes und muß mal gucken, was es so gibt. Ich bin da ganz offen, das wird schon irgendwie laufen
LG
Also wir haben nachgefragt und für dieses Jahr sind Kitaplätze schon alle vergeben!
Haben sie angmeldet für ne Kita für 2013 und da aber auch nur auf einen halben Platz( dh.zwei Kinder teilen sich einen Platz).
ok,sowas gibts hier nicht, das ist ja Ländersache. Tagesmutter?
Ich hab relativ spontan nen KiTaplatz benötigt und 35 KiTas durchtelefoniert und eine kiTa hatte was für uns frei. Wieviele Stunden entscheidet hier das Amt und nicht die KiTa.
Ich wollte immer während des Studiums meine Kinder bekommen. Nummer 1 hat geklappt, ich fand das auch meistens super (ausserhalb der Prüfungszeiten) weil ich dann doch flexibel blieb. Ja, und dann blieb es erst einmal bei Nummer 1. Nach 30 noch Kinder bekommen? Nee, das wollte ich nicht.
Nun habe ich bereits mein Zeitstudium beendet und bin mit 33 erst wieder schwanger .
Ich glaube, so richtig "durchplanen" kann man das Kinderkriegen nicht, es ist von zu vielen Variablen (immer) abhängig. Nun erinnere ich mich wieder an eine Nachbarin, die meinte mal "ich solle das nehmen wie es kommt".
Erfülle Dir doch Deinen neuen Berufswunsch. Vielleicht bleibt Du bei Nummer 2 gar nicht so lange zu Hause, drei Jahre sind ja kein Muss. Ich glaube Du wirst immer einen Kompromiss suchen müssen.
Alles Gute!
LG
sabinekathrin
Danke für deine Antwort!
Klar weiß ich dass man die Kinder nicht planen kann! Sie kommen Gott sei Dank so wie SIE wollen und nicht so wie wir.
Hi,
naja...es gäbe ja auch noch die Option, dass du zunächst dich um ne Ausbildung und nen Betreuungsplatz kümmerst und ggf. auch während der Ausbildung SS wirst. Gehst dann 1 oder 2 Jahre in Elternzeit und machst dann die Ausbilung zuende.
Ansonsten macht die Schwiegermama in spe im Moment ihre Ausbildung (Sie ist Ende 30) und hat sehr gute Chancen übernommen zu werden. Wo ein Wille, da ein Weg ;).
Und mit 31 ist man jetzt auch nicht sooo alt.....manche fangen da erst an zu arbeiten ;). Mach dir nicht so viele Gedanken.
LG
Isabel
Ich würde jetzt zur Ausbildung tendieren, wenn du definitiv noch eine machen möchtest.
Die wird mit 2 Kindern nicht einfacher und ich könnte mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Alleine schon im Voraus zu planen, dass dann beide ganztags nicht die Eltern sehen und betreut werden müssen ... zusätzlich der Stress.
Natürlich ist es alles machbar, wenn der Wille da ist!
Aber wenn du jetzt 2-3 Jahre Ausbildung einplanst, steht der weiteren Familienplanung doch gar nichts im Wege. Und Berufserfahrung kannst du dann später immer noch sammeln...
LG
ein zweiter baby + ausbildung :) eine bekannte von mir macht das, die ausbildung bei ihr als erzieherin dauert dann aber 6-7 jahre, aber die zeit hast du ja dann wenn du ein 2. baby hast