Geburt beim zweiten Kind schneller und einfacher?

Hallo ihr Lieben,
die Frage steht ja schon eigentlich. Ist es tatsächlich so? Ich bin mit dem zweiten Kind in der 37 Woche schwanger und irgendwie mache ich mir mehr Gedanken über die Geburt als bei meiner ersten Schwnagerschaft.#zitter Kann mit das jemand "bestetigen":-)

Liebe Grüße
musja

1

Da bin ich aber mal gespannt auf die Antworten :-)

Lg steffi Et-11

2

Ich bin auch gespannt.... ;-)

S. (Tochter#baby 18 Monate und #schwanger13. Ssw)

3

Leider kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber eine Arbeitskollegin hat letztes Jahr ihr zweites Kind bekommen und fand es "kuerzer, aber dafuer umso schmerzhafter". PDA war natuerlich nicht mehr drin, weil es zu schnell ging.
Ich wuerde mich auch auf mehr Antworten freuen, weil ich auch gerne noch ein zweites Kind haette, mich aber vor der Geburt fuerchte!#zitter

4

Also bei mir gings beim zweiten 3std schneller und es war bei der zweiten Presswehe schon da.Beim ersten hatte ich ca. ne std Presswehen.Jetzt bin ich gespannt wie es beim dritten wird...
lg Carina

6

War es denn sehr schmerzhaft oder "flutschte" es irgendwie leichter??

9

Es ist Wort Wörtlich geflutscht.Kann am Fruchtwasser gelegen haben.Die Hebi hatte mir kurz bevor die Maus kam die Fruchtblase aufgestochen,da ist das Köpfchen nach vorne gerutsch und hat alles verschlossen.

Dann kam sie sammt Fruchtwasser rausgeschossen:-)

5

Hallo,

ich kann es bestätigen. Beim 2. Kind bin ich um 10.00 Uhr im Krankenhaus gewesen, nachdem ich mir gegen 8.00 Uhr eingestanden habe, dass es wohl Wehen sind (war ja nur ET + 8). Da war der Muttermund schon bei knapp 6 cm. Ab 11.00 Uhr war ich im Kreißsaal und die nächsten 90 Min. waren mehr als schmerzhaft, aber um 12.32 Uhr hatte ich meine Tochter im Arm.

Grüße Abo55, die gespannt ist, wie es bei Nummer 3 wird.....

7

Ja, bei mir war es definitiv so.

Bei der ersten Geburt fingen die Wehen nachts an. Gegen 9:30 Uhr sind wir ins KH gefahren und um 23:16 Uhr kam unsere Tochter zur Welt. Zur Geburt schreib ich hier mal nichts weiter... #zitter

Bei der zweiten Geburt bekam ich gegen 2 Uhr Wehen, auch sofort alle 5-10 Minuten. Um 5 Uhr sind wir ins KH gefahren und um 6:13 Uhr wurde die Kleine im Wasser geboren. #verliebt

Vor- oder Senkwehen hatte ich nie, das ging immer sehr unerwartet los.

Und wer mag mir jetzt die Angst vor der 3. Geburt nehmen? Ich wäre sooo dankbar, wenn sie wie die 2. wird!!!

LG Astrid (31. SSW)

13

Astrid, die 3 wird noch schöner #verliebt
Bei mir war die zweite sehr schnell und daher auch sehr, sehr anstrengend.

Die dritte war dann wie ein Spaziergang: das Tempo war angenehm, nicht so schnell wie zuvor, aber doch so, dass man zügig vorwärts kommt. Die Wehen waren gut aushaltbar und auch veratembar. Ich hatte nie das Gefühl (wie bei der vorherigen) am Ende meiner Kräfte zu sein oder vor Schmerz schreien zu müssen.
Ich war einfach im Einklang mit mir selbst, hab die meiste Zeit im Wasser dösend verbracht und die Wehen wie Meereswellen an und abbranden lassen, ich glaub, ich war ein bisschen wie in Trance #schein
Selbst die anwesende Hebamme und Ärztin fanden die Geburt einfach nur schön und haben mir das auch mehrmals gesagt, also müssen sie ähnlich empfunden haben. Bei den anderen Geburten hat mir nämlich niemand gesagt, dass sie toll gewesen wären, die waren wohl eher der übliche KH Standart

LG #herzlich

14

Danke für's Mut machen!

Also meine zweite Geburt war echt ein Traum... aber schneller hätte sie auch gar nicht sein dürfen, rein vom Gefühl her. Das kam alles so plötzlich. ;-)

Hast du dich da speziell vorbereitet? Oder konntest du einfach besser auf deinen Körper hören?

LG :-)

weiteren Kommentar laden
8

Hmm.. also die 1. Geburt war anstrengend, Sternengucker, PDA wirkte nur auf einer Seite, 1 Stunde Presswehen, insgesamt 11,5 Stunden.
Die 2. war nen KS 11 Monate später wegen BEL.
Die 3. dauerte dann nur noch 2,5 Stunden (also 2. Spontangeburt).
Die 4. 15 Minuten und die 5. etwa 20 Minuten (hatte keine Uhr, war Hausgeburt im Schlafzimmer) #verliebt.

Die 6. steht noch aus, aber durch die beiden letzten Geburten hab ich ja mehr Angst zu dem Zeitpunkt nicht daheim zu sein,... #schwitz

LG Becky 34. SSW #herzlich

10

...ich kann nur bestätigen, dass es schneller geht. Beim ersten hat es bei mir knapp 6 Stunden gedauert, vom Platzen der Fruchtblase bis zur Geburt des kleinen Mannes, und bei unserer Kleinen habe ich es gerade noch in den Kreissaal geschafft :-) Ich hatte allerdings zu Haus einen Wehencocktail bekommen, von meiner Hebamme, da ich ein paar Tage über war. Ich hatte dann auch gleich leichte Wehen, zwei Stunden später dann schlagartig 2 heftige hintereinander ... wir sind dann schnell ins Krankenhaus, und 45 min nach den ersten heftigen Wehen war die kleine schon da! Heftig, aber schnell und total schön :-)

Drück Dir die Daumen, dass es bei Dir genau so läuft!

LG Polly76

11

Puuhhh...wenn ich das so lese....da kann ja einiges kommen!#gruebel

Die erste Geburt hat schon nur (schmerzhafte) 4 Stunden gedauert, von der ersten bis zur letzten Wehe. Vorher war gar nichts....

Ich lass mich mal überraschen - was anderes bleibt mir ja eh nicht übrig! ;-)

Eine schöne Geburt euch allen! #ole