Lange Krankschreibung als Lehrerin?

Hallo,

ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich arbeite als Lehrerin in einer Schwerpunktschule, d.h. ich habe neben den 21 gesunden Kindern auch noch 2 geistig beeinträchtigtebzw verhaltensauffällige Schüler, für die ich zuständig bin.

Ich bin 9+3 nach einer ICSI. Mein Vater ist letztes Jahr an Krebs erkrankt und sollte laut Ärzte den Beginn des neuen JAhres nicht erleben. Er kämpft, aber wir wissen nicht, ob der die Geburt seines ersten Enkelkindes erleben wird. Mit der Hormonbehandlung hatte ich auch ziemlich zu kämpfen, durch erhebliche Nebenwirkungen, aber es war ja erfolgreich.

Ich war jetzt eine Woche lang krank geschrieben, durch heftige Blutungen. Morgen geht es wieder los und ich habe seit gestern wieder leichte Blutungen und leichtes Ziehen. Wenn es nach meiner Frauenärztin ginge, würde sich mich für seeehr lange Zeit aus der Schule nehmen. Eben wegen der privaten und schulischen psychischen Belastung. Wie es aber so ist als Klassenlehrerin, man fühlt sich für die Kinder verantwortlich, immerhin ist es noch ein halbes Jahr.

Tja, was soll ich machen. Mich für den Rest krank schreiben lassen? Immer mal wieder kommen und dann wieder Vertretung ist weder für die Kinder noch für die Schule wirklich hilfreich. ...

1

Hey,

ich würde zu Hause bleiben grade weil du wieder leichte Blutungen hast.
Schohne dich und denk an dein Baby.

2

Ich denke, dass du dir die frage ja im Prinzip schon selbst beantwortet hast :) ... Weder für die Kinder noch für die Schule oder deine Vertretung wäre es hilfreich mal krank - mal wieder da zu sein... Alleine schon wegen der Blutungen würde ich nicht arbeiten gehen - muss ja jetzt grade nichts passieren, aber was ist wenn doch? Könntest du dir das verzeihen? ..

Ich würde auf den Rat der Ärztin hören - immerhin hat sie den Beruf nicht umsonst erlernt :)

3

Hi du!

Erstmal Glückwunsch zur SS und das mit deinem Vater tut mir leid...
Ich bin selbst Lehrerin und wurde ab der 23.SSW erst krank geschrieben, wegen verkürztem Gebärmutterhals.. als es dann so aussah, dass es nicht weg geht, hab ich mir ein individuelles Beschäftigungsverbot von der FÄ bekommen. Das hat für dich den Vorteil, dass du dein normales Gehalt weiter bekommst und die Schule jemanden für dich einstellen darf. Krankschreibungen sind ja meist nur höchstens 6 Wochen und erst ab 6 Wochen kann eine dauerhafte Vertretung kommen.. so ist das bei uns.

So war mein schlechtes Gewissen etwas beruhigt ;-)

Alles Gute für euch!
Pixi (37+1)

7

Hallo pixidust82,

danke, das ist ein gute Tipp. Das individuelle BV ermöglicht dann wenigstens eine konstante Vertretung für mich. Das beruhigt mich etwas. #sonne

4

Hi,

ich kenn ds Gefühl und bin deswegen auch schon krank zur Arbeit gegangen. Aber: In erster Linie - und das weißt Du auch - hast Du Verantwortung für Dein Kind. Lass Dich solange krankschreiben, wie es nötig ist.

LG,
Lovis

5

Lass dich krank schreiben! Das ist wahrschienlich das richtige für dich :-) Wenn du ein halbes Jahr nicht da sein wirst, dann bekommt deine Klasse eine Vetretungslehrerin (oder Lehrer) und dann gäbe es auch kein ewiges Hin und Her.

Hör auf deine FÄ und gönne dir die Ruhe, die du brauchst :-)

6

bei deiner geschichte würde ich definitiv zuhause bleiben...

bin lehrerin an einer förderschule für emotionale und soziale entwicklung - echt anstrengend, aber mir gehts gut und ich habe keine blutungen oder ähnliches. wenn ich das hätte, würde ich sofort zuhause bleiben...

alles gute

8

Ich arbeite als Erzieherin. Ich habe Freitag getestet und bin schwanger :-)

Wenn ich es Montag meiner Chefin sagen würde ( was ich nicht tue), hätte ich sofort ein Beschäftigungsverbot. Zwei Gründe warum ich es noch nicht sage:

1) Die Kinder, meine Projekte, meine Gruppe ...

2) Weil es alle dann schon so früh wissen.

ABER, ich habe natürlich Angst mich mit irgendeiner Kinderkrankheit anzustecken. (die könnte aber auch mein Großer aus der Schule mitbringen). Ich werde die Woche alles mit meiner FÄ besprechen. Ich bin auch hin und her gerissen! Desinfektionsmittel wird mein neuer Begleiter!

Bei Blutungen würde ich auf jeden Fall zu Hause bleiben. Kannst dich ja vom Hausarzt krank schreiben lassen, dann bekommt niemand was mit.

DENK AN DICH UND DEIN BABY !!!

9

Hallo Silvercat,

erstmal tut mir das mit deinem Vater sehr leid für dich :-(

Aber nun mal zum Thema: Wenn die Schule weiß, dass sie dauerhaft auf dich verzichten müssen, können sie sich ja auch besser um eine dauerhafte Vertretung kümmern.
Ich finde es ganz toll, dass du dich auch um die Kinder sorgst, aber wenn sie dann wissen, dass du nicht mehr kommst, sondern eine dauerhafte Vertretung ist es auch für sie doch bestimmt bessser als - mal du- mal ne vertretung - mal du - mal ne andere Vertretung - ....

Außerdem hast du doch extra für dein Wunschkind eine Hormonbehandlung "über dich ergehen lassen" und leidest bereits an Blutungen. Du möchtest doch das beste für dein Kind und solltest dich zu deinem, als auch zum Wohl deines Kindes dauerhaft krank schreiben lassen!

Du hast doch im Moment wirklich genug um die Ohren!

Wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

Ganz liebe Grüße
ferrero + #ei (8. SSW)

10

Ich finde es sehr lieb von dir, dass du dir um die Kinder Gedanken machst.
Aber ehrlich: JETZT MUSST DU EGOISTISCH sein!

Was nicht geht das geht nicht.