Angst vor Listerien...

Hallo miteinander...

Ich bin jetzt Ende der 17. SSW und mache mir mal wieder - vielleicht berechtigt - ganz schönes Kopfzerbrechen...

Ich habe bis jetzt eigentlich gelegentlich gerne Salami und rohen Schinken (zuletzt heute) gegessen... Eigentlich ohne großartig drüber nachzudenken.
Hätte ich das mal lieber gemacht.

Ich habe heute einen Beitrag über Listerien gelesen und seit dem bekomme ich diese Gedanken nicht aus dem Kopf, diese auch zu haben oder jetzt noch zu bekommen.

Von Rohmilchprodukten habe ich mich auf jeden Fall ferngehalten. Es stand auch drin, dass man eine Listerieninfektion nicht unbedingt merkt.

Jetzt habe ich natürlich große Sorgen um mein Krümelchen...

Wie ist das bei euch... Verzichtet ihr gänzlich auf solche Sachen oder kann man es auch "übertreiben".
Aber angesichts der Tatsache, dass ich jetzt solche Sorgen habe, wünschte ich, es übertrieben zu haben... #zitter

LG
Andrea & #ei (16+5)

1

huhu,
also salami esse ich auch und es ist bis jetzt nichts passiert und wird es auch nicht mehr. habe die schon immer gegessen, warum soll jetzt was passieren. rohen schinken? hm ich kenne so nur gekochten schinken oder geräucherten. roh würde ich den nicht essen. lass doch mal einen test beim frauenarzt machen, dann hast du gewissheit.
lg bommel 38+3

2

Hallo!

Also mir wurde gesagt, dass ich auf Salami und Rohschinken und sonstiges rohes Fleisch verzichten soll, weil ich keine Immunität gegen Toxoplasmose habe und die Gefahr das zu bekommen bei diesen Sachen eben etwas größer ist. Aber ob das was mit Listerien zu tun hat? Weiß ich jetzt gar nicht. #kratz

Aber du wirst dich ja nicht damit vollgestopft haben in letzter Zeit. Denke nicht dass du deinem Krümel geschadet hast.

Auch wenn ich gerade leicht reden kann: Ich bin ganz genauso wie du, bin manchmal vieeel zu besorgt was Essen angeht!! #augen

LG

3

Also ich verzichte drauf. Argumente wie : Früher hat man das auch einfach gegessen gehören für mich ins Museum...früher gab es auch nen Kaiser gell....naja würde mir jetzt allerdings an deiner Stelle keine gedanken machen...pass einfach in Zukunft auf......In einer ss kann man soooooooo viel null beeinflussen aber hier kann ich etwas tun und mithelfen das mein Kind gesund zur Welt kommt....LG

4

Soweit ich weiß bekommt man Listerien doch nur von Rohmilchprodukten #gruebel ?? Also die esse ich jetzt nicht abgesehen davon das man solche Rohmilchprodukte ganz schlecht in einem regulären Supermarkt findet, also ich hab zumindestens noch keine gefunden.

Und obwohl ich Toxo negativ bin esse ich ganz normal Salami und geräucherten Schinken.

7

Auch in Fleisch etc. Bei aldi wurden letztes Jahr Salamipizzen zurückgerufen wegen Listerien.

5

Listerien bekommt man durch rohen Fisch und auch nur dann wenn er nicht mehr frisch ist. Aussage meines FA. :-)

6

hi! Nicht durcheinandbringen: listeriose steckt z.b in rohmilchkäse. Die Krankheit die üb rohen Fisch oder rohes Fleisch übertragen wird ist Toxoplasmose.
Allerdings ist luftgetrocknete Salami eher sehr selten befallen, zumal wenn sie in verarbeitet worden ist.
Meine Hebamme arbeitet seit ca 30 Jahren und hatte noch nie eine Frau weder mit List. Noch mit Toxo.

Alles Gute
Marlene

10

Hi!

Auch nicht richtig. Listerien können auf jeden Fall durch rohen Fisch übertragen werden. Frischer Fisch selber hat definitiv keine Listerien, er ist aber anfällig, bei der Verarbeitung welche aufzugabeln...

Gruß
Stufflana

8

Ich habe bisher auch ziemlich übertrieben was das Essen und Trinken angeht. Bin jetzt in der 24. SSW und so langsam stellt sich meine Angst wieder ein.
Ich habe 24 Jahre Salami gegessen und habe nie irgendwelche Krankheiten dadurch bekommen, warum sollte ich es also nun in diesen 10 Monaten?

Ich werde es nun vielleicht nicht jeden tag Kiloweise essen, aber wenn ich nun Lust habe, esse ich sie eben.
Außer Mett oder rohen Fisch/Fleisch werde ich nicht anrühren.
Auch was Getränke angeht war ich da ganz komisch. Mittlerweile trinke ich auch mal sonntags zum Kuchen eine Tasse Kaffee oder Cappuchino oder trinke zwischendurch mal ein Glas Cola.
Ich denke nicht das das Kind dadurch gestört wird.
Ich finde es gut dass die Aufklärung heutzutage so weit ausholt, auf der anderen Seite sollte man sich auch nicht zuuuu verrückt machen, denn ich bin mittlerweile der Meinung, dass die negativem Gedanken und Sorgen die man dadurch hat genau so schlecht für das Kind sind wie eventuelle Bakterien die man sich einfangen könnte.
Von daher möchte ich persönlich jetzt doch noch einige Wochen genießen und die Sorgen über Bord schmeißen.

Alles Gute
Jasmin mit #ei 23+2

9

Hallo,

Habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt da ich Toxo-immun bin und überlegt habe ,was ich so essen kann. Listerien sind, wie meine Vorrednerinnen schreiben in Rohmilchkäse, denke auch in roher Wurst, rohem Fisch und sogar in Salat. Du kannst dir auch genauso gut bei der Gartenarbeit Listerien einfangen. Ich finde dass das alles totale Verrücktmacherei ist. Listerien kommen auf vielen Lebensmitteln vor, aber wirklich an einer ernsthaften Listeriose zu erkranken liegt bei 0,25%. Also ein Risiko das gegen Null geht. Die Nahrungsmittel müssten schon sehr stark mit einer bestimmten Listerienart befallen sein, dazu kommt das die Magensäure die Listerien zerstört. Sollte dies nicht geschehen, müsste man sehr immunschwach sein um wirklich krank zu werden. Klar haben Schwangere ein schwächeres Immunsystem, aber die Chance einer Erkrankung ist wirklich gering. Also ich esse weiterhin Salami und Schinken. Verzichte nur auf Mett und rohen Fisch, da es ja auch noch Salmonellen gibt. Und auf Erbrechen und Durchfall hab ich keine Lust...
Hoffe ich konnte Dir ein wenig die Angst nehmen. Denke nicht das du Dich mit irgendwas angesteckt hast. Das genau du zu den 200 Fällen gehörst von den 80 Mill. In Deutschland Lebenden Menschen bist die daran Erkranken.

GlG annibanni

11

ich esse es ... ich verzichte wirklich nur auf rohes Fleisch ( Mett ) und Rohmilch... der Rest ? rein damit #mampf