Plazenta sitzt zu tief

Hallo Mädels,

bei meinem letzten US hat meine FÄ festgestellt das die Plazenta recht tief sitzt, direkt am Ein/Ausgang. Die meinte wenn sie nicht nach oben wandert kann ich nicht spontan Entbinden.

Jetzt hat mir eine Bekannte dazu geraten das ich mich nicht so strengen sollte da sonste die PL weiter runter rutschen könnte. Stimmt das sollte ich mich jetzt mehr schonen?

Hat da jemand erfahrung mit..? Ich möchte nämlich nur ungern wieder einen KS.

LG mum

1

Guten Abend #winke

Wie weit ist denn Deine Ss fortgeschritten? ich musste in der 32. Ssw zur Untersuchung ins KH, weil die Plazenta 2 cm neben dem Mumu sass, und mit den letzten Wochen ging sie zum glück doch noch hoch..... Und der Kleine hatte es damals eilig, er kam 13 Tage vorm Termin ;-)

Mach Dir nicht zuviele Gedanken, wenn Du noch so in der Mitte der SS bist, es ist noch alles Möglich, klar sollte man sich darüber Gedanken machen,aber wie man sieht, ist noch ales möglich :-)

Liebe Grüße, Yvonne

2

also das mit dem extra schonen ist quatsch. prinzipiell ist es so, dass eine plazenta WENN NUR nach oben rutschen kann, aber nicht nach unten. aber das auch nur in den ersten frühen wochen.
sie ist ja fest verbunden mit der wand und da sitzt sie dran , verbunden mit blutgefäßen und so....
also ich weiß jetz nicht wie weit du bist, aber das stimmt schon. mit einer plazenta die vorm ausgang itzt ist eine normale entbindung unmöglich bzw. zuuuu risikoreich für dich und das kind!

3

Extra schonen musst du dich nicht. Es ist ja auch noch einige Zeit und da kann sie noch um einiges nach oben wandern. Eine Bekannte von mir hatte das auch und es hieß KS. Erst im Kh in der 35.ssw haben sie gesagt, dass sie gewandert ist und normal entbinden kann und eine Woche später war der Kleine auch schon da.

4

Das mit dem Schonen kann ich mir nicht vorstellen. Die Plazenta geht ja nur durch die wachsende Gebärmutter nach oben. Bei mir war es am Anfang auch so. Mein FA meinte, dass man das bis zur 25. SSW etwa beobachtet und wenns dann nicht hochgewandert ist (ich glaub mehr als 95% wandern noch hoch! Also fast alle!), gibts nen KS. Bei mir wanderte sie dann nach oben.

Ich würde an deiner Stelle abwarten. Mehr kannst du eh nicht tun.

LG
ruhtinatar 28. SSW

5

Hej,

liegt deine Plazenta direkt vor dem Muttermund oder nur direkt daneben?

Es ist ein Unterschied, ob es sich um eine tiefsitzende Plazenta oder eine Plazenta praevia totalis/marginalis handelt.

Ich hatte zu Beginn der SS ebenfalls eine tiefliegende Plazenta (neben dem Muttermund), die im Verlauf immer weiter nach oben gewandert ist, bzw. schlichtweg durch das Wachstum nicht mehr neben dem Muttermund lag. Bei ca. 90% der Frauen zieht sich die Plazenta von alleine durch das Wachstum im weiteren Verlauf der SS nach oben.

Bei einer Plazenta praevia totalis oder marginalis, die direkt vor dem Muttermund liegt, ist wohl körperliche Schonung angesagt, da es hier leichter zu Blutungen kommen kann und auch ggf. engmaschiger kontrolliert werden sollte.

Sprich deine FÄ am besten nochmal an und frag genau nach.

Ich wünsche dir alles Liebe.

;-)

6

hi,

hab grad mal geschaut wie weit du bist. also in der 15. ssw hatte ich blutungen und da wurde genau das bei mir festgestellt. du hast aber noch genug zeit, das die plazenta nach oben wandert. als die blutungen waren hab ich mich natürlich geschont und nur gelegen. aber als die weg waren, hab ich mich nicht besonders geschont. nur sport und fahrradfahren sollte ich wohl nicht. jetzt ist die plazenta nach oben gewandert und ich kann ganz normal spontan entbinden... also noch ist nix entschieden, köppi hoch, dad wird schon...
liebe grüße #winke

7

Hallo,

also weiter runter "rutschen" kann sie sowieso nicht. Die Gebärmutter wächst ja noch, und dementsprechend die Plazenta auch. Sie ist ja mit der Gebärmutterwand fest verbunden, und wenn diese wächst, verändert sich die Lage der Plazenta automatisch. Entweder sie bleibt im ungüstigsten Fall unten, oder sie verlagert sich dann an die Vorder-/Hinterwand.

Ich habe in der 16. Woche auch die Diagnose der Plazenta Praevia bekommen und war erstmal geschockt. Aber nun bei der FD vor 2 Tagen gab es absolute Entwarnung - sie ist an die Vorderwand gegangen, zum Teil ein Stück auch Hinterwand. Sie kann definitiv nicht mehr nach unten vor den Geburtskanal gehen.

Also erstmal abwarten. Mit dem Schonen hat sie insofern nicht unrecht, als dass bei tiefsitzender Plazenta Blutungen auftreten können, die auch schnellstmöglich dann abgeklärt werden müssen - aber sie kann deswegen trotzdem nicht weiter nach unten "rutschen".

Lg Melle

8

16. Woche, da wandert sie in den allermeisten Fällen noch nach oben ... spannend wird es ab der 24/ 25 . Woche ....