Dammschnitt - Aufklärung im KH Vorgespräch?

Hallo
vielleicht könnt ihr uns helfen
wir sind eine Gruppe von Frauen, die einen Dammschnitt erlebt haben und stellen inzwischen die praxis des präventiven Damschneidens in frage. Wie wars bei euch? Wurdet ihr von Hebamme/ Arzt/ beim Klinkgespräch bereits über Schnittrate aufgeklärt und wann geschnitten wird? Habt ihr ein Infoblatt gekriegt oder so?
http://www.fidibus-verlag.de/forum/
hier treffen wir uns und sammeln Infos rund um Episiotomie, Damschnitt, Dammriss und Dammschutz. Ihr seid herzlich willkommen:)
dreijungsmami

1

Hallo,
ich bin aufgeklärt worden und in dem Krankenhaus wo ich entbunden haben wird nur ein Schnitt gemacht, wenn es unbedingt notwendig ist. Mein erstes Kind wurde per 'Zange geholt, somit musste ein Schnitt gemacht werden. Bei den beiden anderen ist es ohne Schnitt oder Riss gegangen.

LG

5

hallo und danke:)
das ist interessant. wie genau bist du aufgeklärt worden?
lg

13

Hallo,

mir wurde gesagt, dass es unter der geburt Situationen gibt, unter der ein Dammschnitt unumgänglich ist, und nur in so einem Fall, wird geschnitten. War bei meiner ersten auch besser, da sie mit Zange geholt wurde. Bei beiden anderen Kindern im gleichen Krankenhaus wurde weder geschnitten, noch bin ich gerissen obwohl der KU beim Sohn 37,5 und bei der Kleinen 37cm war. War übrigens immer die gleiche Hebamme ich kann das Krankenhaus nur empfehlen
LG

2

Schwangere besser nicht lesen ....

Bei meiner ersten Entbindung nichts dergleichen - es wurde einfach geschnitten und ich hab gebrüllt wie am Spieß - hatte keine Wehen mehr und da wurde eben ohne Wehe geschnitten, damit die Geburt endlich weiter geht... - Hölle!!!

in dieses KH bin ich dann auch nicht mehr - im 2. KH wurde beim Infogespräch auf die extrem niedrige Schnittrate (bei 2% glaub ich???) hingewiesen - bekam aber vorher Infos und Aufklärung über mögliche Komplikationen usw. wobei der Dammschnitt da noch das Harmloseste davon war... - und hier wurde auch nicht geschnitten - bei keiner der Mädels die ich im KH kennen lernte!

6

okay, danke.. oh mensch das ist furchtbar!
diese krassen unterschiede je nachdem wo frau hingeht, das haben wir schon oft gehört..
lg

3

Ich wurde gar nicht aufgeklärt , geschweide ein INFO Blatt gekriegt .

Wurde ganz spontan durchgeführt , da ich Probleme hatte .

7

aber wieso haben sies nicht reißen lassen?
lg

10

Weis nicht . Es war alles so schnell . Das CTG war schlecht , und dann ging es ganz schnell .
Entweder KS oder Dammschnitt . Zuerst hatten Sie mit dem schnitt versucht und dann rausgedrückt .

4

Meine Hebamme sagte, dass im KH bei 80% der Frauen ein Dammschnitt gemacht wird, weil der Frau meistens nicht die Zeit gegeben wird, die sie braucht. Dazu kommt ja noch, dass man im KH meistens im Liegen gebärt, das Kind muss mit dem Kopf über die Wand (Damm).

Ich bin so froh, dass ich mich für eine Hausgeburt entschieden habe!

LG

8

ja, bei hausgeburten muss nie geschnitten werden, da die frau viel entspannter ist. auch kann fast immer der damm geschützt werden.. glück gehabt
noch ein grund für eine außerklinische geburt
lg

9

würde sich eine von euch gegen präventive dammschnitte mitengagieren wollen?
lg, dreijungsmami

11

#kratz in wie Weit ich Aufgeklärt wurde weiß ich gar nicht mehr.
Dennoch ist mein Damm Heil geblieben, weil die Hebamme dort kurz vor den Presswehen den Damm mit Kaffee massiert hat - SUPI!
Dafür bin ich in die andere Richtung gerissen - und ehrlich - das Nähen empfand ich schlimmer als alles davor!#zitter
Dennoch lieber so als ein Dammschnitt - denn hinterher hatte ich keine Probleme mit dem Toilettengang.

12

An ein Aufklärungsgespräch kann ich mich nicht erinnern, allerdings wurde bei mir auch nicht geschnitten, bin bei beiden Geburten gerissen.

Ich bin aber gegen einen Dammschnitt weil es meist unnötig ist..