Guten Morgen,
ich hab seit letzter Woche Zahnfleischentzündung und seitdem ca 6-7 mal mit Salviathymol gegurgelt. Leider habe ichim Beipackzettel überlesen, dass Schwangere dieses Mittel nicht anwenden dürfen.
Grad eben habe ich aber nochmal danach gegoogelt und diesen Hinweis entdeckt.
Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass ich meinem Krümel geschadet haben könnte
LG
Butterkeks + Krümel (17+2)
Mit Salviathymol gegurgelt....ich Schaf
Mach dich blos nicht verrückt!!
Es wurde nunmal nicht getestet, was und ob was passieren KÖNNTE!!
Da du es nicht dauernd dh Täglich über Wochen gemacht hast, denke ich, wird es schon nicht schlimm sein
Wenn du dir dennnoch einen Kopf machst, rufst du entweder nachher mal deinen FA/Hebamme an oder eben mal im KH
Aber verrückt machen würde ich mich da jetzt echt nicht...Ich habe in der Frühss mal Voltaren benutzt...Da war noch irgendwas drinne...ich hab mich auch ein wenig bekloppt gemacht ...Ist aber alles halb so schlimm gewesen.
LG Tanja 33+1
Wow entspann dich
Salviathymol ist rein pflanzlich und Madaus hat halt keine Studien was die Schwangerschaft und Stillzeit betrifft in Auftrag gegeben.
Somit MUSS der Zusatz in der Fachinfo bzw Packungsbeilage stehen.
Und nein dein Kind wird jetzt keinen Schaden und keine Behinderung davon getragen haben!!!!!
Das einzige was passieren KÖNNTE ist das es durch das Salbei Wehenfördernd bzw anregend ist ABER du schluckst es ja nicht du gurgelst ja nur damit.
Also aufhören mit der Hysterie und gaaaaaaanz entspannt bleiben.
curly_june
26. SSW
Hallo,
ich hatte das auch in der Hand, aber wieder weggestellt, als ich den Beipackzettel gelesen hab.
Aber: meine Hebi und meine FÄ empfiehlt Salbeibonbons (=Salvia) und Thymiantee bei Husten. Und man schluckt das Salviathymol ja eigentlich nicht runter, wg. Alkohol. Das einzige, was mich abgeschreckt hat, ist das Menthol, Eukalyptus und Zimt...
Frag doch mal in der Apotheke.
LG; SUnny
Danke für eure Antworten. Ihr habt eigentlich recht. Nach dem ersten Schreck denke ich auch, dass es nur daran liegt, dass bei Schwangeren keine Versuche gemacht wurden.
Meine Zahnärztin meinte ich soll einfach mit Kamille gurgeln.
Hallöchen,
ich hatte - quasi als erstes Schwangerschaftsanzeichen - eine ziemlich hartnäckige Zahnfleischentzündung und hab die natürlich auch erstmal mit Salviathymol behandelt. Als ich dann wusste, dass ich schwanger bin, hab ich einerseits in der Apotheke und andererseits meine Frauenärztin gefragt und von beiden Seiten gesagt bekommen, dass das völlig OK ist.
Also, solange du das Zeug nicht flaschenweise in dich reinkippst, musst du dir keine Sorgen machen ;)
Liebe Grüße,
toolesque