Bin ich ein Fall fürs individuelle Beschäftigungsverbot? (Risiko-SS)

Hi Ihr Lieben,

ich wollte Euch mal fragen wie Ihr das so seht, hier eine kurze Schilderung meiner Situation:

Ich bin schwanger mit eineiigen Zwillingen (11+3). Zwillinge sind generell eine Risiko-Schwangerschaft, bei eineiigen können noch mehr Probleme auftreten (z. B. Fetofetales Transfusionssyndrom).
Ich bin nun schon in der 5. Woche krangeschrieben.

Die ersten beiden Wochen wg. Schmierblutungen, hier meinte der Arzt, das ganze müsse sich erst festigen. Dann lag ich eine Woche im KH wegen einer starken Blutung. Nun bin ich wieder krankgeschrieben wg. Schmierblutung.

Da ich so langsam auf die 6 Wochen AU zusteuere und ich kein Krankengeld bekommen möchte, weil mir dadurch ja bekanntlicherweise ein finanzieller Nachteil entsteht, habe ich den Arzt nach einem individuellen Beschäftigungsverbot gefragt.

Dieser meinte, ich wäre ja momentan "krank" im Rahmen der SS (also Blutungen etc.) und wäre daher aktuell eher ein Fall für eine AU.

Ich habe ihn dann gefragt, ob ich denn wieder arbeiten könne wenn die Blutungen aufhören, dann sagte er, dass müsse man dann sehen, ich sei ja auch risikoschwanger. #augen
Außerdem meinte er, es sein in letzter Zeit soviel geklagt worden, weil so viele Frauen BVs bekommen. Ich würde ja einen Bürojob machen, der meine Gesundheit und die der Zwillinge nicht gefährden würde.

Nun gehts mir besser und ich habe morgen wieder einen Termin beim Arzt. Wenn ich wieder fit bin und er immer noch nicht will, dass ich arbeite, wäre das aber doch ein Fall fürs BV oder? Weil krank im Sinne einer AU bin ich ja dann auch nicht mehr!?

Außerdem habe ich gelesen, dass man bei Risikoschwangerschaften/Mehrlingsschwangersschaften "Anspruch" auf ein individuelles BV hat.

Irgendwie sträubt sich mein Arzt etwas...

Ich will ja auch eigentlich wieder total gerne arbeiten, aber wenn ich nicht darf, wäre mir ein BV schon lieber. Gerade bei Zwillis bin ich um jeden Euro froh, den ich habe.

Was meint Ihr, bin ich Eurer Ansicht nach ein Fall fürs BV? Brauche mal etwas Kanonenfutter für das Gespräch morgen...

Danke Euch, ist länger geworden als gedacht. #winke

1

Hallo!
Also bei mir war es so, dass ich auch sehr lange krank geschrieben war (8Wochen) und eigentlich schon ins Krankengeld gerutscht bin.

Habe auch immer wieder mit Blutungen und vorzeitigen Wehen zu kämpfen.
Mein Arzt wollte erst von nem BV auch nichts hören. Hab mich schon damit abgefunden, dass ich halt weniger Geld bekomme, weil arbeiten konnte ich so nicht (bin Krankenschwester).
Dann kam eines Tages ein Anruf von meinem FA, er habe ein Schreiben von der KK erhalten, ob ich denn nicht ein BV bekomme, da ich ja schon so lange schwangerschaftsbedingt krank sei. und schupps hatte ich ein BV.
Manche Ärzte stellen sich da etwas komisch an, aber von so nem Fall wie meinem hab ich davor auch noch nie was gehört.

Ich hoffe ihr findet gemeinsam einen Weg! Viel Glück!

Lg Kati (22.SSW)

2

Ich hab keine Antwort auf deine Frage, aber vielleicht postest Du es parallel noch im "Zwillinge und Mehrlinge"-Forum?! Ist ja doch etwas spezieller und da gibts evtl. Erfahrungen...??

Viel Glück!

4

Hab ich gemacht, danke :)

3

#winke

rede einfach nochmal mit ihm mein arzt wollte mir auch kein BV geben ..... genau wegen den vielen klagen.... da mir mein chef das das aber selber vorgeschlagen hat das es ihm lieber wäre mir ein BV geben zulassen bin ich nun seit heute zuhause.

Hab auch ne risikossw. da hatte mein Chef einfach angst das dem #baby etwas passiert.

Dein Chef kann dich aber auch freistellen wenn er keinen angemessenen arbeitsplatz hat für schwangere hat.

Hoffe ich konnt dir ein wenig helfen!

LG Melli mit Marie and der hand einem #sternim herzen und #babyinside 14+5

5

ich würd die kk ins boot holen. denen ist das häufig lieber als au und eben die kosten, für die resultierenden schwierigkeiten wenn du weiterarbeitest.

die können deinem doc dann bescheid geben und grünes licht. ich denke er hat angst ärger zu bekommen.

6

Hi,
bei meiner Zwillingsschwangerschaft hat mir meine Ärztin sofort das BV angeboten, obwohl ich auch "nur" einen Bürojob habe und keine Probleme mit Blutungen hatte. Es ist traurig, dass es jeder Arzt anders macht. Außerdem ist der psychische Druck und Stress bei Büroarbeiten (war bei mir extrem) auf Dauer nicht gut für das Kind. Versuche mit deinem Arzt zu reden, denn wenn er dich noch weiter krankschreibt, kann er doch auch ein BV erteilen. Und ich finde durch Blutungen und Zwillinge sollte er es sich überlegen, denn gefestigt haben sich die beiden Krümel ja längst. Im Zwillingsforum habe ich gelesen, dass einige mit Blutungen zu kämpfen hatten, vielleicht kannst du da mehr erfahren. Und das Argument es sind so viele andere BV erteilt worden finde ich bei Risikoschwangerschaften unpassend.

In der jetzigen SSW gibt sie mir bestimmt auch eins, da bei mir der Verdacht auf frühe Wehen besteht und diesmal ist es "nur" ein Krümel (17. SSW).

7

In meiner ersten SS hatte ich ein BV durch den Betriebsarzt bekommen, da ich als Erzieherin nicht immun gegen Ringelröteln und Cytomeglie war.

Mein FA wollte kein BV ausstellen, da er meinte, man kann sich überall anstecken.

Risikoschwanger war ich auch (Vater Diabetiker und an einem Schlaganfall verstorben, Mutter Schlaganfallpatientin), mir ging es es aber super.

Für mich persönlich wollte ich kein BV haben und dachte auch, wenn der FA kein Risiko sieht, wäre es ok, dass ich arbeiten gehe.
Die Betriebsärztin sah das aber anders und ich musste von jetzt auf gleich zu Hause bleiben und durfte die Einrichtung nicht mehr betreten.

Ich hatte allerdings nach einger Wochen Probleme mit der Personalabtteilung, da die Betriebsärztin das BV nicht schriftlich eingereicht hatte, weil sie meinte, dass müsste dann mein Fa machen und der meinte, die Betriebsärztin hat das BV ausgesprochen und die müsste es dann auch verschriftlichen. Ich stand kurz davor 2-Monatsgehälter zurück zu zahlen und kein Geld mehr zu bekommen. Mein Mann war im Ausland und hatte zu der Zeit kein Geld verdient (studienbedingt).

Habt ihr eine Betriebärztin oder Arzt? Wenn ja, frag da mal nach.

LG, Hope mit Finn 2;2 Jahre und Bauchzwergi 26+6

8

Nee, haben leider keinen Betriebsarzt und die Krankenkasse hat gesagt, dass muss der FA entscheiden.

Daher drehe ich mich ja auch so doof im Kreis...