Symphysenlockerung. Arzt verschreibt keinen Gürtel

Hallöchen

Wie sollte es anders sein, auch in der 3. Schwangerschaft kämpfe ich langsam aber sicher wieder mit einer Symphysenlockerung. Bei der letzten Schwangerschaft hatte ich es erst kurz vor der Entbindung, jetzt fängt es aber schon deutlich früher an.

Ich hab meinem FA gesagt, das ich höllische Schmerzen habe und ob er mir nicht so nen Gürtel verschreiben kann. Er meinte darauf hin: Nö, ich halte nix von den Dingern. Ist nur Geldmacherei, die nix bringt. :-[

Was mach ich denn jetzt? Darf mein Hausarzt mir das Ding verschreiben? Eher nicht, oder?

lg
Tamara

1

Wenn dein HA den nicht aufschreibt, laß dir ne Überweisung zum Orthopäden geben. Der verschreibt den mit Sicherheit.

Hast du in den anderen SS keinen Gurt gehabt?

LG; Sunny

2

Nein, wie gesagt. In der 1. Schwangerschaft keine Probleme und in der 2. kurz vor der Entbindung. Wollte mir ein Rezept holen aber da kam der Zwerg schon zur Welt ;-)

lg

3

also dein Arzt is ja ne Pfeife das Ding kostet ihn nix von seinem Budget läuft unter Hilsmittel (oder heil oder wie das heißt) und du musst auch nix zuzahlen.

Mein Arzt hat am Anfang auch gemeint ich muss da halt durch bis mir meine Freundin so einen gürtel empfohlen hat (sie hat nen Orthopädieladen) und mein Arzt hat mir den dann auch verschrieben und war ganz überrascht dass der ja so ein Hilfs-heil was auch auch immer Mittel ist und nix kostet. entweder fragst mal in nem Fachgeschäft nach dann sollen die dir das mal aufschreiben oder du gehts doch zum HA.

4

Danke für den Tip. Ich werd gleich mal beim Hausarzt anrufen. Mal sehen was der sagt.

lg

6

Ich drück dir die Daumen das Ding hilft, zwar macht es die beschwerden nicht ganz weg aber besser.

weitere Kommentare laden
5

Drauf bestehen.

Wobei ich deinem FA recht geben muss... mir bringt er gar nix.:-(

LG

7

Arzt wechseln, wenn ihm deine Beschwerden so egal sind.

Ich fand den Grut allerdings nur zusätzlich belastend. Den Bauch mit einem Tragetuch hochbinden hat mir mehr gebracht

lg

8

1. Man kann es auch bei ebay sehr günstig ersteigern
ad 2. es kann genauso jeder beliebiger Arzt verschreiben z.B. ein Orthopäde

9

Bei den meisten bringt der Gurt tatsächlich nichts. Aber deshalb kann er ihn ja trotzdem verschreiben :P
Meiner sagte in der letzten Schwangerschaft nur "Wissen Sie was dagegen hilft?" "Nein, was?" "Entbinden.." :P

11

Seltsamerweise scheint in D weitgehend unbekannt zu sein, dass es BESSERE Hilfen gibt: Naemlich Physiotherapie. Such dir eine Physiotherapeutin die auf SS-Beschwerden spezialisiert ist. Es gibt ausgezeichnete Uebungen, die die kleine Muskulatur im und ums Becken kraeftigen. Das wirkt so aehnlich wie so ein Gurt, bloss viiiiel effektiver, da von innen. Ich hatte in allen SSen Probleme mit der Symphyse. In der 2. hatte ich Physio, und dadurch wiurde es deutlich besser. Nach der SS habe ich viel Sport gemacht, wodurch diese Muskulatur weiter gestaerkt wurde. Und siehe da, jetzt in der 3. SS habe ich kaum Probleme mit dem Becken (obwohl ich wieder genausoviel zugenommen habe wie in den ersten beiden :-(

Also vergiss den Gurt und such dir Physio!

LG
Ina