ab wann 1. Termin mit der Hebamme

Hallo Mädels,

es ist ja noch Zeit.

Ich habe mich jetzt gefagt, wann ich den 1. Hebammentermin machen soll?

Wann habt ihr das 1. Mal telefoniert bzw. wann war Euer 1. Treffen?

LG
Claudia + #ei 10. SSW

1

Hi,

ich hab auf Rat meiner FA meinen ersten Termin in der 12.Woche gehabt.
Ich bin echt froh so früh gegangen zu sein, denn es ist doch auch etwas anderes als beim FA.
Und jetzt bin ich richtig froh, denn ich hab es im Rücken und bekomme von ihr Akupunktur.

LG
Kiwi

2

Ok, dann komm ich mir jetzt etwas spät vor. Bin in der 23. Woche und habe mir darüber noch keinerlei Gedanken gemacht. #kratz Wozu sollte ich jetzt schon dahin gehen???

3

du bist nicht allein;-),Bin auch in 23SSW und hab noch keine :-D

6

Also es kommt ja eh darauf an ob du sie nur zur Nachsorge willst oder auch mit zur Vorsorge.
Außerdem sind die bei uns immer schnell ausgebucht und wenn man eine bestimmte möchte muss man schnell sein.
Ich finde es halt schön ihre Sicht der Dinge zu hören, unter anderem auch Beratung in bestimmten Dingen zu haben. Es ist ja auch die Frage ob man bei der Hebamme zum GVK möchte, denn die sind gerne mal schnell ausgebucht. Des Weiteren kann man sie dann bei Beschwerden immer mal anrufen.

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

ich habe meine Hebi in der 5. ssw. informiert. Ich kenne sie aber schon von der letzten Schwangerschaft.

Sie kam dann in der 8 ssw. Wir habe geschnackt und sie hat schonmal versucht, nach dem Herzchen zu hören. In 3 Wochen kommt sie wieder.

Ich freu mich dass ich sie so früh kontaktiert habe. Ich kann mich jederzeit melden, wenn was ist und sie hat immer super Tipps auf Lager. Fühle mich einfach wohler, als beim FA. Ist irgendwie familiärer.

LG Cori

5

ich war letzten Donnerstag in der 11.ssw, tat unendlich gut und war so gemütlich... in vier wochen geh ich wieder!

7

Also ich habe von vielen Leute gehört, dass man sich halt schon rechtzeitig kümmern sollte, gerade wenn man auch die Vorsorge bei der Hebamme machen möchte.

Ich habe letzte Woche mit einer telefoniert und treffe mich nun Freitag zum Kennenlernen mit ihr. ;-)
Bin dann 12+4

8

Ich war in letzte Woche (15. SSW) das erste Mal in der Hebammenpraxis zu einem ersten Kennenlernen. Man kann eben dort mal einfach so anrufen, wenn man eine Frage hat oder einen etwas beschäftigt, was beim Arzt nicht immer so einfach ist.

Wobei mir die, die ich kennengelernt habe in der Praxis nicht so sympatisch war. Auch das ist ein Vorteil, wenn man etwas früher dran ist, denn jetzt hab ich noch die Chance andere aus der Praxis kennenzulernen und eine zu finden, bei der ich mich wohl fühle.

Und es ist eben gut, wenn die Hebamme rechtzeitig bescheid weiß, wann Entbindungstermin ist, wenn du möchtest, dass sie auch zur Nachsorge kommt. Denn zur Wochenbettbetreuung/Nachsorge nehmen die Hebammen zur gleichen Zeit meist nur 2 oder 3 Frauen und dann kann es sein, dass deine "Wunschhebamme" schon besetzt ist.

LG

9

eine hebamme kannst du als schwangere immer haben, wird auch von der kk übernommen.
bei meinem großen wusste ich das nicht und hab mich rel spät zu nem vorbereitungskurs angemeldet. die hebi war aber nix, und nach der geburt war sie im urlaub und seither bin ich bei ihrer damaligen vertretung.
in der 2. ss stand sie mir von anfang an mit rat und tat zur seite und machte ab der 16. ssw die vorsorgen. diesmal wieder genauso, war auch die 1. außerhalb der familie die von der ss erfahren hat.

würde mich aber schon frühzeitig nach einer umschaun, denn oft sind die kurse dann schon voll oder sie passt einfach nicht zu dir!
lg

10

Hallo,

meine kommt diese Woche zum 1. Mal, sollte schon letzte Woche kommen, bin auch 10.SSW.

Diesmal habe ich mich früh an sie gewandt, hatte sie schon bei meinem Jüngsten und wollte nicht erst wieder kurz vor der Geburt und nur im Wochenbett von der Hebi betreut werden.

LG
Anja