Hallo zusammen
Ich bin in der 9 SSW, und muss mal kurz von der ersten SS berichten! Und zwar hatte ich in der 34+0 eine schwere Preäklampsie.
So jetzt habe ich eine Frage? Wer musste noch ab wann ASS 100 einnehmen, aufgrund dessen?
Ich war am 12 Januar bei einer neuen FÄ und die sagte ich müsse sofort ASS aus der Apo holen und einnehmen! Da ich aber sehr unsicher war habe ich dann am 16 Januar einen Termin bei meinem alten FA gemacht, der wiederrum sagte mir ich solle noch warten!
So, bis heute habe ich sie nicht eingenommen und machte zunächst einen Termin beim Kardiologen aus, weil ich etwas an der Herzkammer habe, was aber nicht schlimm ist! Und die Tabletten sind ja Blutverdünner! Jedenfalls habe ich dann heute auch nochmal beim FA angerufen (beim alten, wo ich jetzt auch bleibe) und die sagten mir ich müsse sie erst ab der 20 SSW einnehmen! OH gott was ein hin und her, der eine sagt dieses der andere jenes!
Sorry für das bla bla hoffe jemand versteht meinen text und kann mir evtl was weiter helfen!!!
LG Tanja mit Tia an der Hand und 9 SSW
Wer nimmt ASS 100 und hat Erfahrung?/Hin und Her gerissen...
ich nehme seid begin der ss ass und progesterone
progesterone das sich der krùmel richtig fest beist
ass ist fuer die blutzikulatioan
ohne ASS kann es sein das das enbrio fòtus erstickt
weil das blut man nicht gut durchblutet wird
so hat der dr mir es erklàrt
ass morgens nach dem frùstùck
klabt super und krùmel gehts gut
ass muss ich bis zur 30 ssw nehemen
und progesteron bis zur 25 ssw
vergessen zu sagen in den krankenhausern hat man schon viele gute erfahrungen gemacht
in der packunksbeilage steht drin man soll es in der ss nicht nehmen
das waren auch meine zweifel
aber vertaru deinem dr und nehm die regelmàssig
gglg
hallo ich nehme auch schon vor der ss ass100 ein,hatte 2010 preäklampsie schon ab der 20.ssw...
spritze aber zusätzlich noch morgens heparin und abends vor dem schlafen gehn nehm ich die ass ein,da bei mir eine gerinnungsstörung festgestellt wurde
lg steffi
Hallo, danke für deine Antwort, das ist aber sehr früh gewesen! Darf ich fragen, wie sich das bei dir damals geäußert hat usw.! Denke auch ich müsste sie einnehmen! Aber wenn der eine Doc sagt, ab sofort und der andere sagt ab der 20 SSW, weiß man nicht wirklich was man machen soll!
Ich hatte damals in der 32. SSW ein schweres Hellp & Praeklampsie...
Ich bin jetzt wieder schwanger und nehme seit der 12. SSW ASS100..mein FA meinte auch ich solle sie erst ab der 20. Woche einnehmen...der Kardiologe in der Uniklinik und mein Arzt in der Risikosprechstunden haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und mir geraten dringend sofort damit anzufangen, 12. SSW wäre schon viel zu spät !! Man sollte nach einer Gestose schon bei KiWu ASS100 nehmen.
Also wenn du nicht möchtest das diese SS wieder mit Praeklampsie endet, fange sofort mit diesen Tabletten an !! Es müssen soviele Frauen ASS nehmen, die sind sehr mini dosiert und haben nichts mit den Schmerztabletten zu tun !!!!
Ein ordentliche Durchblutung ist soooo wichtig !!!
Wenn du dieses Thema mal googelst, wirst du sooo viele Frauen finden die eine Gestose hatten und bei der nächsten SS ASS100 nehmen mussten...
Oder schau mal auf www.gestose-frauen.de !!
LG
Hallo, ja danke für deine Antwort! Denke auch mal ich müsste sie einnehmen! Aber würde halt gerne noch den Besuch beim Kardiologen abwarten und der ist am Mittwoch, dann wird ein Langzeit Blutdruck messen gemacht und am 06.02 dann das Gespräch!
LG
Ganz ehrlich ??
Umso länger du wartest umso mehr gefährdest du deine und die Gesundheit des Babys...nach einer Praeklampsie bist du Risikoschwanger...
Bevor du jetzt im Internet postest und hier auch total verschiedene Meinungen erntest, die dich auch nicht schlauer machen ... setz dich ins Auto, fahr zum Arzt oder KH und lasse dich erneut beraten !!!
Du gefährdest echt eure Gesundheit
Hi,
war auch sehr verunsichert, da ich bis zur 18. SSW Heparin gespritzt habe und ab dann ASS nehmen sollte (vorsorglich, da ich im letzten Sommer eine FG hatte). Hab dann mit meinem Bruder darüber gesprochen (Arzt im Praktikum) und er meinte ich solle ASS auf gar keinen Fall nehmen, da es zu Fehlbildungen (z.B. Loch im Herzen) kommen kann. Habe dann mit meinem FA über meine Bedenken geredet und er meinte, dass das Risiko ab der 18. SSW für Fehlbildungen deutlich gesenkt wäre, da das Herz und die wichtigsten Organe schon voll entwickelt sind.
Also, ich nehme nun ASS, aber vor der 18. Woche würde ich auf Heparin bestehen.
Alles Gute.
Wo genau besteht denn der Unterschied zwischen Heparin und Ass 100?
Es sind eben zwei völlig unterschiedliche Inhaltsstoffe. Acetylsalicylsäure (ASS) ist in mehren Studien untersucht worden und es ist in der Frühschwangerschaft oft in Verbindung mit Herzfehlern in Verbindung gebracht worden. Bei Heparin sind zwar auch Fälle bekannt, aber eben nicht so Häufig wie bei ASS. Aber Heparin ist eben sehr viel teurer und wir daher nicht so gerne verschrieben.
http://www.springermedizin.at/artikel/15426-hypertoniebehandlung-in-der-schwangerschaft
Da stehts schwarz auf weiß !!
Google dir einfach die Gestose Frauen, rufe dort an und lass dich beraten !!
Die sind TOP informiert was dieses Thema angeht, auf der Homepage gibt es auch ein Forum, dort sind mehr Leute mit Ahnung zu diesem Thema als hier !!
Ich habe von der 18 SSW bis zur 36 SSW ASS 100 genommen, da ich ein Notching (zu hoher Widerstand) in den mütterlichen Gefäßen hatte und das Kind recht klein war.
Mein Kind ist mit Hilfe des ASS dann super gewachsen, es gab keine weiteren Probleme. Womöglich wäre es zu Schlimmererm gekommen, wenn meine Ärztin da nicht schnell reagiert hätte.
Ich würde sie auch nehmen, so wirklich hoch dosiert ist das ganze ja nicht. Ich habe es schon bemerkt, da ich beim Zähneputzen häufiger Zahnfleischbluten hatte. Und rechtzeitig zur Geburt wird's dann ja abgesetzt.
Ich bin überzeugt, dass es richtig war, das ASS zu nehmen. Bin jetzt in der 38 SSW und mein Kind hat nun gute 2900 Gramm.
Liebe Grüße
Hallo Tanja,
also ich hatte in meiner ersten SS HEllp und war dann wohl in der besten Pränatalpraxis Münchens.
Diese und auch mein neuer FA sagen, dass man sofort ab WIssen der SS die ASS100 nehmen soll, da in dieser Zeit ja alles angelegt wird.
Mein alter FA sagte auch erst ab 16.SSW.
Ich habe bei meiner 2.+3 SS daran gehalten und sofort ab pos Test die Ass100 genommen.
Seit der 34.SSW muss ich jetzt Heparin spritzen bis 6 Wochen nach Geburt.
Ich würde es so bald wie möglich nehmen!!!
LG TAnja