Bei Symphysenschmerzen besser ein KS?

Hallo alle zusammen,

ich hatte nach der Geburt meines Sohnes 2009 fast 8 Monate lang schmerzen an der
Symphyse und dem Schambein. (aber erst nach der Geburt)

Jetzt habe ich noch ca. 6 Wochen bis zur nächsten Geburt und trage jetzt schon seit der
20.SSW nen Symphysengurt.

Wollte eigentlich normal entbinden auch wenn die 1. Geburt 26 Std. gedauert hat aber so
langsam bekomme ich echt Angst ob nicht doch ein KS besser wäre. (wegen Symphysenriss)

Jemand erfahrung oder nen guten Rat für mich?

LG Christina

1

hallo,

habe auch arge probleme mit der symphyse. in der ersten ss habe ich diesen gurt ab der 25ssw getragen und die geburt hat 19h gedauert. das ist jetzt fast 9monate her und ich habe immer noch probleme damit. jetzt bin ich wieder schwanger in der 14ssw und ich trage den gurt schon.

wenn die gefahr eines risses oder anderes besteht wird deine fä dir das bestimmt sagen. die können us von der symphyse machen und wenn die gefahr zu groß ist werden dir die ärzte zu nem ks raten. solange du das aber aushälst würde ich freiwillig keinen ks machen. red mit deinem fa, wenn er dazu rät ok, aber ich würde immer versuchen normal zu entbinden, auch meinem baby zu liebe. nur wenn es wirklich medizinisch notwendig ist mach den ks!!

liebe grüße
rita mit amelie #herzlich(*09.05.2011) und #ei(14ssw)

2

Huhu,

ich hab 2 Geburten normal gehabt trotz Schmerzen und nun bei der 3 geht das nicht mehr, da bei mir alles putt mittlerweile ist. Ich würde an deiner Stelle bei der Geburtsanmeldung sagen was los ist und dann zusammen mit dem Arzt entscheiden. Wenn es Mitte der 30 Woche bei dir schlimmer wird, kannst du dann ja immer noch mal mit dem KH sprechen und dann kann neu überlegt werden.

Lg

3

Bin ja schon in der 35.SSW.
Im Moment halten sich die schmerzen sehr in Grenzen.

4

Achso,

na dann musste ja eh jetzt in die Klinik gehen um sowas zu besprechen, weil die KS ja meistens um die 37-39 Woche gemacht werden und wenn du dich zusammen mit dem Arzt entscheidest doch einen KS zu machen, dann sollte das Kh ja so langsam Bescheid wissen;-)

Lg

weitere Kommentare laden
9

Dafür ist aber dch ein orthpäde da, der eine Prognose angeben kann ,anhand vn Messungen die vorgenommen werden!

10

Hallo Christina,
ich bin in der selben Situation wie du, und hab mich, nachdem mir 2 Orthopäden dringend abgeraten haben normal zu entbinden, für nen Kaiserschnitt entschieden.
Bei mir ist es 10 Tage vor ET. Ich kann es mir einfach nicht leisten, dass mir die Sympyse reisst und ich dann monatelang gehandicapt bin und zweimal die Woche zur Physiotherapie muss. Davon abgesehen, wird der Symphysenriss auch operativ versorgt. Die Narbe ist in etwa die selbe wie beim KS. Nur etwas tiefer.
Man muss eben immer unterscheiden, hat man ein bissl Schmerzen oder droht wirklich der Riss bei normaler Entbindung.
Dann würd ich dieses Risiko definitiv nicht eingehen.

Liebe Grüße... Sunny

11

Ich hatte in meiner letzten SS auch eine Symphysenlockerung ab der 22 SSW.
Während der ganzen SS waren die Schmerzen teilweise unerträglich und im Alltag war ich extrem eingeschränkt.
Hab mir damals auch Sorgen gemacht, ob ich überhaupt normal entbinden kann, aber ich hatte dann doch ne total lockere Traumgeburt von gerade einmal 2 Std!
Danach waren die Schmerzen nach ca 3 Wochen verschwunden.

Mein FA meinte auch, dass es normalerweise keine Probleme bei der Geburt gibt.

Der sog. Symphysenriss ist außerdem sehr sehr selten!

Alles Gute ;-)