Sternengucker

Guten Abend ihr Lieben!
War heute bei meinem Gyn und da stellte sich heraus, dass mein Zwerg ein Sternengucker ist. Allerdings kann sich das noch ändern (bin jetzt 30.5). Dazu kommt, dass der Kleine recht groß ist, also eher 2 Wochen Vorraus. Mein Fa meinte nun, wenn sich mein Baby nicht dreht und ein Gewicht von 3500g oder mehr hat, würde er mir eher zu nem Kaiserschnitt raten. Ich muss dazu sagen, dass meine 1. Geburt sehr schwierig und langwierig war. Hatte mir bei Kind Nr. 2 eigentlich eine einfachere Geburt erhofft....

Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, vielleicht hat ja jemand spontan entbunden und kann mir Mut machen.

Vielen Dank schonma!

1

Für mich wäre ein ks wirklich nur der letzte Ausweg!

Mein zweiter wog 4120g ;-) war aber kein Sternengucker.

Die Geburt hat von der ersten wehe bis zum erstn Schrei 2std und 25minuten gedauert.

Lg Tanja 33+1

2

Hallo!!!

Ja, ich habe so ein Baby bekommen, ist mittlerweile 7J alt.

Er kam mit 4170gr und 56cm zur Welt, und ja, ich hab's (irgendwie) überlebt.#huepf
(Man muss dazu sagen, dass ich 176cm bin und mein Mann 185cm).

OK, die Geburt war auch nicht so einfach, 20St und 2St Presswehen,der Arzt musste mit seinem Ellenbogen nachhelfen. Aber, es hat geklappt.

damals sagte mir der Arzt, dass diese Kids sehr neugierig sind und das stimmt unser Pascal will immer alles wissen und können.

Aber warum soll deswegen ein KS gemacht werden???

Ich möchte dich ermutigen spontan zu entbinden, wenn es natürlich nur geht.
Ich hoffe, dass es die etwas hilft
LG
Rina
#winke#winke#winke

3

Hallo,

mein Sohn war ein Sterngucker. Die Geburt war auch sehr schwierig und leider endete sie mit einer Dammverletzung 3. Grades. Das Problem ist bei Sternguckern einfach der Platz. Weil das Hinterköpfchen ja quasi zum Damm hin zeigt und sich dann an der Stelle mehr Platz machen muss als wenn es umgedreht liegt. Aber mein FA hat gesagt das die 2.Babys bei normaler Größe etwas besser durch passen weil ja alles schonmal gedehnt war und man kann einen Sterngucker durchaus auch ohne weitere Probleme und Verletzungen zur Welt bringen. Hatte mich diesbezüglich auch schon mit meinem FA unterhalten, weil ich wenn möglich diesmal gerne mit "kleineren Verletzungen" durch die Geburt kommen möchte. Weiss nicht wie ich mich anders ausdrücken soll.;-)

LG Nicole

4

Hallo,

warte erstmal ab. Mein 2. lag bis 35+6 in Bel, ging dann in SL und war letztlich kurz vor der Geburt mit ner Drehung noch n Sternengucker.

Die Gefahr ist halt, dass die Nase anditscht, ich hatte nun nen (geplanten) KS und selbst da wurde die Nase total angeditscht, war ganz blau, bei ner natürlichen Geburt ist sowas wohl viel häufiger.
Wenn man ne natürliche Geburt möchte, dann klappt das auch meistens. Die Krankenhäuser werden ja dazu angehalten, natürliche Geburten zu fördern, es ist schlichtweg das Beste für ein Kind, wenns spontan auf die Welt kommen darf.

Mein Großer lag übrigens bis 32.SSW in QL und dann ins SL. Gerade beim 2. Kind ist ne Drehung so spät noch möglich, nach der Drehung aus Bel lag mein baby links im Bauch und "normal", 2 Wochen später drehte er sich auf die rechte Seite und war n Sternengucker. Die haben einfach viel mehr Platz als in der 1. SS.

L.G

5

Huhu,

also versuchen würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall mal spontan. KS kann man im Notfall immer machen. Lass dir nix aufschwätzen, das Gewicht kann man ohnehin nur ungefähr schätzen.

Alles Gute und auf eine spontane Geburt!

6

Meine war auch ein Sternengucker. Nach 36 stunden Wehen mussten wir abbrechen und nen KS machen. Sie passte nicht durch!

7

Hallo, mein 2. Kind war ein Sterngucker Baby, die Geburt war nicht schlimmer und verlief total Komplikationslos, ich empfand die Geburt an sich sogar viel schöner als beim 1. Lag aber bastimmt daran das es das 2. war;-).

Bei meinem 1. Kind hatte ich auch 19 Std. wehen und der schluß (Presswehen) war sehr Mühsam, was beim 2. (Sterngucker) Kind nicht der fall war, 3-4 Presswehen und mein Sterngucker Baby war da, Presswehen gingen auch schon los bei 7-8 cm MM offen.

Ich kann Dir nur sagen das Du davor Überhaupt keine Angst haben brauchst, die Geburt war einfach schnell und schön, Weh tut es immer. Hatte auch keinerlei schmerzmittel und auch Keine PDA!!! Einfach ganz Natürlich mein Sternguckerbaby:-D.

Mein 3. Kind ist derzeit (32.SSW) noch in BEL, hoffe es dreht sich noch#zitter.

Viel Glück

8

Hallo !

Ich kann dir insofern Mut zusprechen, dass meine 2.Tochter ein Sterngucker war, was man aber erst während der Geburt festgestellt hat.

Die Geburt war recht easy, ich war nur ca 20 Min im Kreißsaal, da ich recht spät im KKH was. Ich kann auch nicht sagen, dass die Geburt schmerzhafter war als meine erste (kein Sterngucker ;-)). Ganz im Gegenteil....Ich habe die Entbindung leicht weggesteckt und war 3,5 Std später schon wieder zuhause.

Bei der Sternguckerin ;-), war es ca 3 Wochen vor Termin sogar der Fall, dass sie noch in BEL lag, aber selbst das wäre kein Grund für mich für ein KS gewesen. Ich hatte schon einen Termin bei der Schwangerschaftsambulanz zum genauen Ausmessen des Beckens etc, ob dann alles gepasst hätte.
Naja, Madame hat sich dann doch noch von allein gedreht und kam "nur" als Sternguckerin raus. Das alles passt heute so richtig zu dem Charakter von meiner Tochter ;-).

LG und nur Mut, du schaffst das, wenn du "locker" an die Sache rangehst.

9

hallöchen, ich bin jetzt 39+3 und mein kleiner in mir ist ein sternengucker (laut us vor 5 tagen). er soll wohl ein gewicht von 3700g haben. aber auf diese werte lege ich nicht viel. meine tochter (fast 3 jahre) wurde damals auf fast 4000 g geschätzt. hatte dann aber nur 3500 g. sie war auch ein sternengucker. bei ihr hat es nicht geklappt. nach 30 std. wehen kam es zum geburtsstillstand. mumu hat sich einfach nicht weiter geöffnet. war am ende bei 3-4 cm! und ich habe wirklich gelitten.letztendlich wurde sie per ks geholt. aber trotzdem werde ich jetzt bei meinem 2. kind es nochmal veruschen. ich möchte nicht noch einen ks...auch das ist ein thema für sich...ich fand den ks schrecklich...allerdings wird man mich wohl dieses mal nicht allzu lange quälen, wenn der mumu kostant gleich bleibt, dann lande ich wieder aufm op-tisch!

so schrecklich wie die 1. geburt war, nichts desto trotz werde ich es nochmal auf den natürlichen weg versuchen....auch weil sich unter der geburt die lage des kindes sich nochmal ändern kann...

lg---kopf hoch