Pilz nach Antibiotikanahme, sehr heftig. Normal?

Hallo,

ich musste bis gestern Antibiotikum nehmen, musste auch 1 Woche davor schon antibiotikum nehmen. Nun juckt es so heftig das man nachts nicht schlafen kann. Habe nun angefangen biofanal zäpfchen und creme zunehmen. Doch wird es noch nicht wirklich besser.
Hatte das auch schonmal jemand das es nach antibiotikum so hefitg ein pilz kommen kann?
Möchte nicht schon wieder zu FA, komme mir schon richtig komisch vor. War in den letzten 3 Wochen 2mal in der woche da und dann noch zweimal zusätzlich im KH-Notdienst.
LG
Diana 8 SSW

1

ich hatte dieses problem noch nicht nach antibiotikaeinnahme, aber ich finde, es ist nicht verwunderlich. ich würde nur keinesfalls selber behandeln (erstrecht nicht mit zäpfchen) sondern auf alle fälle zum arzt gehen (erstrecht in der frühschwangerschaft).
bei meiner letzten pilzinfektion (die auch recht stark war) bekam ich vom arzt apocanda creme und die hat echt gut geholfen. aber wie gesagt, gehe lieber nochmal hin. einmal mehr oder weniger schadet nicht

2

Hi,

ich kann dir auch nur raten zum Arzt zu gehen. mein schwester hatte vor kurzem auch eine Pilzinfektion leider hat sie es nicht bemerkt durch jucken oder so. es wurde so schlimm das sie blutungen und vorwehen hatte. Sie lag eine woche im kh und seitdem muss sie wehenhemmer nehmen aber alles wieder ok. will dir keine angst machen aber pilze können ne menge anrichten !!!

LG Nicole

3

Ich habe das auch immer. Antibiotika tötet Bakterien und nicht nur die bösen, nein auch die guten die deine Scheidenflora braucht.
Deswegen ab zum Arzt das ist ein Bekanntes Problem und überhaupt kein Grund sich deswegen zu genieren :-)

LG Becky 35. SSW#verliebt

4

ja, ei bekanntes problem mit dem antibiotikum, da das auch die guten bakterien angreift und zudem in der ss das scheiden-mileu sowieso anders ist! daher ist es immer wichtig bei antibiotika-einnahme die scheiden- und darmflora aufzubauen! wenn ich antibiotika nehme, nehme ich immer scheidenzäpfchen mit milchsäurebakterien (z.b. vagiflor oder vagisan), gibt es rezeptfrei in der apotheke. für den darm esse ich dann joghurt mit lactobacillus (z.b. LC1) oder trinke brottrunk.

auch jetzt, wenn du mit der pilzbehandlung durch bist, solltest du im anschluss deine scheidenflora mit milchsäure wieder aufbauen, sonst bekommste den pilz bald wieder!

ich habe auch gerade von meiner FÄ biofanal bekommen. du solltest dich aber trotzdem von deinem arzt behandeln lassen! und vor allem solltest du dir nicht doof vorkommen, wenn du da schon wieder aufschlägst! du hast ja einen grund dafür!!!

GUTE BESSERUNG!!!

5

ich hab mir vor weihnachten ne blasenentzündung geholt und wie immer wenn ich antibioka nehmen direkt den pilz hinterher. nur dieses mal war es nicht vegleichbar mit dem sonst, sonst nehme ich zweimal kagefungin und gut ist. dieses mal war ich beim doc und hab über ne woche tabletten und salbe gebraucht bis es endlich weg war. es wa echt eklig. also ab zum doc unnd ein bißchen geduld

wünche dir ganz schnell gute besserung