Verringert sich das Fehlgeburt-Risiko mit Zunahme der SSW im ersten Trimester?

Huhu ihr Lieben,

ich weiß, es ist ein altes aber auch heikles und schmerzhaftes Thema, aber es geht einem auch so schwer nur aus dem Kopf. Ich bin zum ersten Mal schwanger bei 6+5. Meine beste Freundin hat gerade in der 10 SSW eine AS gehabt, weil der Embryo keinen Herzschlag mehr hatte.

Nun frage ich mich, stimmt es, dass das Risiko einer Fehlgeburt in jeder Woche sinkt, oder sind alle Wochen im ersten Trimester gleich riskant?
Ich höre immer von vielen ungewollten Abbrüchen bei Woche 9 bis 11, oder sind es vorher doch mehr?

Vielleicht könnt ihr mir ja mit eurer Erfahrung weiterhelfen.

Liebe Grüße und alles alles Gute

Pommel

1

ja ich denke einfach dass in den ersten 6-7 wochen wissen viele noch gar nicht dass sie schwanger sind oder so..& dann kann es gut sein dass das baby abgeht ohne dass man das überhaupt merkt!

aber ich weiss dass am anfang sowieso das ALLES oder NICHTS prinzip läuft. also ein baby wird nicht einfach so abgehen.

Liebe grüsse

2

huhu,

also am allerwichtigsten ist positiv denken, dann denk ich mir auch je weiter die ss-wochen desto geringer das risiko, zumindest wahrscheinlich in hinblick auf fehlbildungen und daraus entstehenden fg´s...
ich hatte z.b. in der 6. ssw ne fg und bin happy jetzt in der 12. ssw zu sein. ab freitag dann 13.
aber wenn wir ehrlich sind, bis zum schluß kann doch was passieren und selbst wenn man sein baby dann im arm hält weiß man auch nie was kommt. ist glaub auch gut so.

also positiv denken und alles ist prima!!!

alles gute und eine wunderbare kugelzeit.

yvi

3

Hey,

erstmal alles Gute zur Schwangerschaft.

Ich hatte selbst eine FG mit AS in der 8 ssw. Nach meinen Information sinkt das Risiko zwar bleibt aber bestehen.

VG

4

Hi
also man sagt das so, je weiter die SS fortschreitet umso stabiler sei sie. Aber man steckt nicht drin. Im ersten Trimester ist ein Abgang oftmals nicht zu verhindern, aber auch später kann ein kleines Herzchen mal aufhören zu schlagen. Es ist in jeder SSW tragisch, aber gerade in den ersten Wochen hat es oft einen gravierenden Grund weshalb das Baby sich wieder verabschieden muss.
Mann soll sich nicht verrückt machen, damit ist keinem geholfen.

Liebe Grüße D.

5

Hallo Pommel,

ich kann Deine Angst sehr gut verstehen! Die ersten Wochen hatte ich auch Angst, es könnte was passieren. Ich denke aber, eine große Hürde ist schon genommen, sobald der Herzschlag da ist!
Meine erste Schwangerschaft kam gar nicht richtig in die Gänge, sah in der 6. Woche noch normal aus, dann aber eine klitzekleine Blutung, danach keine Weiterentwicklung mehr. Es war nie Herzschlag zu sehen und naja, es war ein Missed Abort. Ich denke, dass gerade ganz, ganz am Anfang viel passiert.
Jetzt bin ich wieder schwanger und man sah schon bei 6+0 das Herzchen schlagen. Mittlerweile bin ich bei 15+1 und habe auch schon das Ersttrimesterscreening machen lassen. Es sieht alles gut aus. Und dennoch, wenn ich dann nächste Woche den nächsten FA-Termin habe nach 4 Wochen, werde ich wieder zittern.
Ich wünsche Dir ALLES GUTE und bei allem, was man hier so liest, darfst Du nicht vergessen, dass die allermeisten Schwangerschaften gut gehen :-)

Kerstin

6

Ja, im Allgemeinen verringert sich das FG-Risiko nach den ersten Wochen.
Es stimmt aber nicht, dass das Risiko schon nur noch wenige Prozent beträgt, wenn man den Herzschlag des Babys im US sehen kann. Bis zur 12.SSW werden ja die Organe und alles erst angelegt und sobald es da zu nem "Fehler" kommt, z.B. bei einem Chromosomendefekt, der ganz spontan auftreten kann, wird die SS oftmals natürlicherweise abgebrochen bzw. es kommt zu einer MA.

Die meisten FG´s sind aber tatsächlich noch vor der 6.SSW, wenn es keine embryonalen Anlagen oder so gibt. Viele SS enden auch unbemerkt mit einer Blutung um den NMT. In den frühen Wochen gilt da ja noch das Alles-oder-Nichts-Prinzip.

Wünsche dir aber für deine SS alles Gute! Las dich nicht verunsichern! ;-)

7

Hi,
ja, es sinkt auch schon während des ersten Trimesters ab.

Bei den meisten, wo das Herz einmal schlägt bleibt es auch dabei.

Ich hatte z.B. auch eine MA in der 9. Woche. Allerdings gab es vorher nie eine Untersuchung, wo der Herzschlag sichtbar gewesen wäre (erste Untersuchung Ende 5. Woche - da war kein Herzschlag noch "normal" und alles, was bis dahin sichtbar war vollkommen ok, nächster termin 4 war Wochen danach).

Von daher zähle ich auch zu den vielen, wo es so um die 8-10. Woche zu einer Fehlgeburt kommt. Aber aller Wahrscheinlichkeit nach gab es nie einen Herzschlag.

Das ist schon ein ziemlicher Meilenstein.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen - positiv denken...

viele Grüße
miau2

8

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir schon mal sehr weiter geholfen.
Dann hoffe ich mal, dass ich übermorgen zum ersten Mal ein kräftiges Herzchen schlagen sehe. Dann werde ich schon ein erstes Mal etwas durchatmen. :-)

Ich wünsch euch noch eine schöne Dickbauchzeit! :-)

#winke Pommel

9

ich drück dir ganz fest die daumen. dass was die anderen vor mir geschrieben haben da kann ich viel bestätigen.
denk positiv nimm deine tabletten mit jodund folsäure und vitaminen und gib dir auch die ruhepausen die dein körper verlangt.
ich bin ungewollt schwanger aber trotzdem hab ich seit der 5ten woche extrem mit gefiebert ob krümel es schafft.
ich durfte schon herzschlag sehen und die ersten körperlichen anlagen wie arme,beine etc :)
glaub an dich und deinen neuen bauchbewohner :)

Liebe Grüße Lena und Krümel 10+2#verliebt