Gebärmutter nach hinten gekippt

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte gestern wieder einen Termin beim FA. Ich bin jetzt 7+4 und meine Frauenärztin konnte jetzt auch endlich das Herzchen schlagen sehen :-) allerdings sagte sie das meine Gebärmutter nach hinten gekippt sei :-/ ich solll jetz versuchen auf dem Bauch zu schlafen und am Montag wieder kommen. Sie sagte, das man dadurch nicht soviel sieht. Da die Gebärmutter im `kleinen Becken` liegt.

Kennt das jemand von euch? Bin ein bisschen beunruhigt...
Hat das auswirkungen auf meine SS, oder ist gar die Gefahr einer FG höher?
Wäre lieb wenn ihr mir helfen könnt...

LG Sanni

1

Bitte was?!
Entweder hat man eine nach hinten gekippte Gebärmutter oder eben nicht. Entweder hat man krumme Finger oder eben nicht - ist das Gleiche!! Da kannst du Jahre auf dem Bauch schlafen, da klappt nichts nach vorne.

Ich würde dir echt einen Arztwechsel nahe legen - das schießt echt den Vogel ab.

LG
sniksnak

PS: nein, es hat keine Auswirkungen auf irgendwas!

2

Hey,

ich hatte das auch. Das ist gar nicht so ungewöhnlich und richtet sich im Laufe der SS auf.
Bis zur 16. Woche glaub ich ist das normalerweise passiert (nur bei mir nicht ;-), aber mittlerweile ist sie glaub aufgerichtet, ich hab da eher ein anderes Problem.

3

Hallo,

mach Dir keine Sorgen#pro

Das die GM nach hintengekippt ist, ist in der SS egal.

Sie richtet sich im Laufe der Ss von selber auf.

Lg Susi

4

Ich kenns auch nur so das man auf den Bauch schlaffen soll, damit sich die Gebrämutter besser von alleine aufstellt. Obs was bringt keine Ahnung.

Sonst richtet die sich aber irgendwann auf, wenn nicht wird da glaub ich irgendwie nachgeholfen.

Irgendwelche Nachteile oder höheres Risiko besteht aber nicht.
Es gibt nur die vermutung, das es mit dem Schwanger werde dadurch etwas schwieriger sein könnte. Aber das habt ihr ja schon geschafft. ;-)

5

Mach dir keinen Kopf! Meine GB ist auch nach hinten geknickt und hatte sich am Anfang nicht sofort aufgestellt. Aber meine FÄ hat das nur mal so erwähnt und irgendwann hatte sie sich auch aufgestellt. Das geht von ganz alleine.

Auf dem Bauch liegen sollte ich damals nur nach der AS, weil es eine Woche danach noch nicht komplett abgeblutet war. Durch die Bauchlage konnte der Rest besser ablaufen.

Aber das hat ja mit deiner Situation jetzt gar nix zu tun, also entspann dich und genieß die SS #herzlich

6

Meine ist auch nach hinten gekippt (gewesen). O-Ton meiner Frauenärztin: Irgendwie muss Sie ja liegen.

7

Huhu Du,

also meine GB ist auch nach hinten gekippt und mir wurde im Kh ( ich war wegen was anderem da) gesagt, dass das schon vor meiner Geburt so war und das das eben ne veranlagung ist. Würde aber wegen der Schwangerschaft nicht stören. Ich hab schließlich auch schon einen gesunden Sohn mit dem Ding bekommen. Kann mir deswegen aber auch nicht vorstellen das sie sich durch zb. aufm Bauch schlafen wieder aufstellt?! Hm da werd ich meine FA wohl direkt nochmal fragen...