Kleinkindgruppe und FA will Arbeitsverbot

Hallo ihr Lieben,

bin selbständige Tagesmutter und habe eine Kleinkindgruppe. Meine FÄ will dass ich ein Arbeitsverbot bekomme, weil im Stuhl und Speichel Keime sind die eine Frühgeburt auslösen können oder dem Kind schaden können (evtl. Behinderung).

Bluttest wird gerade gemacht, Ergebnis Do., dann kann ich arbeiten wenn der pos. ausfällt und was wenn nicht?!? #zitter

Meine Kinder könnten das aber auch übertragen. Bei beiden habe ich nie so etwas gehört, dass es das überhaupt gibt und jetzt so eine Panikmache. Was würdet ihr tun?!?

Will meinen Job nicht aufgeben und von was soll ich dann die RE´s bezahlen. Sozialamt? Als selbständige bekomme ich ja kein ALG. :-[

Danke schon mal für eure Antworten.

LG Sane

1

Normalerweise zahlt bei einem Beschäftigungsverbot der Ag den normalen Lohn und den bekommt er von der Kk zurück. Ruf mal bei deiner Kk an und frag nach wie das bei Selbständigkeit ist:-)

3

Hi,
ich kenne das vom Kindergarten, da ist das auch so, dass Schwangere häufig ein Beschäftigungsverbot bekommen. Die Krankenkasse zahlt das dann.
Allerdings ist es da, weil der Arbeitgeber sonst die Verantwortung tragen würde, wenn etwas passieren würde (vor dem neuen Gesetz hat das aber auch niemand so tragisch gesehen, man geht ja schließlich auf auf die Straße....)

Also wenn du selbständig bist, hättest du dann selbst die Verantwortung wenn du arbeitest, sollte kein Problem sein, denke ich ,
lg

2

Was machen denn die Mütter die mehrere Kinder haben und mit denen zu Hause sind ? #gruebel
Wieviele Kinder hast du denn die du betreuen musst?
Wie das alles rechtlich in der Selbstständigkeit geregelt ist weiss ich leider nicht.

#herzlich

curly_june
27. SSW

4

Hm, ich bin auch im Beschäftigungsverbot im Kindergarten wegen fehlendem Immunschutz.
Es geht aber darum, dass ich nicht hinterher den Arbeitgeber verklagen kann, falls ich mich dort anstecke und meinem Baby schade.
Sie sichern sich einfach ab.
Im MuSchuGesetz steht irgendwas, dass das MuSchuGesetz bei Selbständigen nicht greift.
Wenn deine FÄ meint, dass du nicht mehr arbeiten solltest, dürfest du es denke ich ignorieren. Du müsstest es nämlich deinem Chef, also dir, vorlegen und dich daran halten.
Ich würde mal bei der KK nachfragen, ob sie in so einem Fall zahlen.
Ach und was die Frage mit den eigenen Kindern angeht, da weißt du im Regelfall, wenn die krank sind.
Wir bekommen oft von den Eltern wissentlich kranke Kinder.
Wenn wir sie dann auf Grund von Durchfall oder Fieber abholen lassen, heißts dann " ach das ist doch schon seit ein paar Tagen..."
Du könntest dir so also alles mögliche einfangen...

5

In Kindergärten ist es normal das du sofort bei Bekanntgabe einer Schwangerschaft zuhause bleibst, dann wird auf Zytomegalie und Ringelröteln getestet, hast du keine Antikörper darfst du nicht mehr arbeiten. Natürlich können deine Kinder die Krankheiten auch übertragen, ich weis von einer Bekannten die einen 1,5 jährigen Sohn hat der in die Krippe geht und die jetzt wieder schwanger ist, die wird von ihrer FÄ auch regelmäßig getestet. Ich hab mich mit der Zytomegalie in der SS etwas befast weil ich davon noch nie etwas gehört hatte, vor der SS, und für mich stand dann fest das ich nicht mehr arbeiten werde wenn ich keine Antikörper habe, wäre mir eindeutig zu gefährlich.

6

Es wir auf mehr getestet.
Sämtliche Kinderkrankheiten werden gecheckt.
Denn leider heißt eine Impfung nicht, dass man auch immun ist.
Ich bin unter anderem wegen fehlendem Mumpsschutz zuhause.
Dabei hatte ich als Kind Mumps und bin geimpft...
Umd gegen den fehlenden Zytomegalieschutz kann man leider gar nichts machen und das ist, wie du sagst, echt gefährlich.
Leider verläuft eine Ansteckung auch meist unbemerkt, so dass man gar nicht allen Gefahrenquellen aus dem Weg gehen könnte...

7

Ganz ehrlich! Ich verstehe das Du an deinem beruf hängst. Auch das du finanziell davon profitierst. Aber es geht um das Leben deines Kindes! Willst du wirklich eine Totgeburt oder eine Behinderung riskieren? Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen, vor allem da Cytomegalie symptomlos auftreten kann!

10

Bei mir gibt es nur ein kleines Problem, ich kann nicht einfach aus dem Vertrag. Da die Kinder/Eltern einen 3 monatigen Kündigungsschutz haben.

Wenn das alles so einfach wäre, ich wickel schon mit Einweghandschuhen und Hygiene ist das a und o bei der Betreuung.
Meine Kinder bringen dauernd irgend etwas aus der Kita und dort gibt es auch eine Kleinkindgruppe. Muss/soll ich die dann raus nehmen?!?!?!

11

Mhmmm, das ist natürlich schon ein Problem. Aber viell. Kannst du dir ja eine Vertretung suchen, die gerne "deine" Kinder übernimmt. Jetzt würde ich aber mal denTest abwarten.

Deine Kinder musst du natürlich nicht aus der Kita nehmen. Nur bei ansteckenden herumkursierenden KrAnkheiten würde ich sie zu Hause lassen. Es sit ein Unterschied ob du mit den Kindern arbeitest oder sie da abholst. Bei deinen eigenen Kindern ist die Ansteckungsgefahr eigentlich gebannt wenn sie das 3. Lebensjahr vollendet haben.

Alles Gute!

8

naja im kindergarten die erzieherinnen bekommen auch bv, wenn sie schwanger sind, ist in unseren kiga erst so gewessen.

9

Wenn du selbstständig bist, kommt es darauf an, wie du dich versichert hast, ob du etwas bekommst. EIn BV gibt es aber generell nicht!