Kleinkindgruppe und FA will Arbeitsverbot

Hallo ihr Lieben,

bin selbständige Tagesmutter und habe eine Kleinkindgruppe. Meine FÄ will dass ich ein Arbeitsverbot bekomme, weil im Stuhl und Speichel Keime sind die eine Frühgeburt auslösen können oder dem Kind schaden können (evtl. Behinderung).

Bluttest wird gerade gemacht, Ergebnis Do., dann kann ich arbeiten wenn der pos. ausfällt und was wenn nicht?!? #zitter

Meine Kinder könnten das aber auch übertragen. Bei beiden habe ich nie so etwas gehört, dass es das überhaupt gibt und jetzt so eine Panikmache. Was würdet ihr tun?!?

Will meinen Job nicht aufgeben und von was soll ich dann die RE´s bezahlen. Sozialamt? Als selbständige bekomme ich ja kein ALG. :-[

Danke schon mal für eure Antworten.

LG Sane

1

Normalerweise zahlt bei einem Beschäftigungsverbot der Ag den normalen Lohn und den bekommt er von der Kk zurück. Ruf mal bei deiner Kk an und frag nach wie das bei Selbständigkeit ist:-)

3

Hi,
ich kenne das vom Kindergarten, da ist das auch so, dass Schwangere häufig ein Beschäftigungsverbot bekommen. Die Krankenkasse zahlt das dann.
Allerdings ist es da, weil der Arbeitgeber sonst die Verantwortung tragen würde, wenn etwas passieren würde (vor dem neuen Gesetz hat das aber auch niemand so tragisch gesehen, man geht ja schließlich auf auf die Straße....)

Also wenn du selbständig bist, hättest du dann selbst die Verantwortung wenn du arbeitest, sollte kein Problem sein, denke ich ,
lg

2

Was machen denn die Mütter die mehrere Kinder haben und mit denen zu Hause sind ? #gruebel
Wieviele Kinder hast du denn die du betreuen musst?
Wie das alles rechtlich in der Selbstständigkeit geregelt ist weiss ich leider nicht.

#herzlich

curly_june
27. SSW

4

Hm, ich bin auch im Beschäftigungsverbot im Kindergarten wegen fehlendem Immunschutz.
Es geht aber darum, dass ich nicht hinterher den Arbeitgeber verklagen kann, falls ich mich dort anstecke und meinem Baby schade.
Sie sichern sich einfach ab.