Vorzeitige Wehen...kann mir jemand Mut machen?

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich jetzt über eine Woche die volle Dosis Magnesium nehme, es aber immernoch keine Beruhigung gibt, hat mich die FÄ nun krankgeschrieben und mir für die nächsten 2 Wochen absolute Bettruhe verordnet. Sie meinte, wenn ich ihr verspreche, mich zu Hause daran zu halten, sieht sie erstmal von einer KH-Einweisung ab. Ich lieg nun hier auf der Couch und mache mir totale Sorgen. Dem Krümel gehts zum Glück gut, auch der Muttermund ist zu und der Gebärmutterhals bei 5 cm (lt. FÄ eine super Länge). Also haben die Wehen bisher keinen Einfluss darauf gehabt.

Ich habe zum Glück auch einen tollen Mann und eine tolle Familie, die die Betreuung meiner großen Tochter übernehmen. Aber ich bin doch erst im 5. Monat. Wie stehen die Chancen, das sich das wieder gibt und ich die SS dann vielleicht noch völlig normal geniessen kann? Oder wird es eher darauf hinauslaufen, dass ich den Rest liegen werde? Ich meine, falls das nötig ist, um den Krümel gesund auf die Welt zu bringen, werde ich das gerne tun.

Vielleicht könnt ihr mir etwas Mut machen?

LG
Kattl (mit Cora 6 Jahre und Krümel 18.SSW)

1

Wie oft hast du denn Wehen?

Ich habe auch seit der 19. SSW Übungswehen und noch hat es sich auch nicht auf MM oder GMH ausgewirkt.

Ich habe aber keine Bettruhe, aber ein teilweises Berufsverbot.

Ich nehme auch Magnesium, zusätzlich Bryophyllum-Pulver und massier meinen Bauch einmal am Tag mit Toko-Öl.
Das hilft ganz gut, wobei es mal schlimmer, mal weniger schlimm is.
Ich hab heute wieder FA-Termin und schau mal, ob immer noch alles in Ordnung ist.

Hast du Wehenhemmer bekommen? Ich für den NOtfall, denn sich die Gebärmutter gar nimmer beruhigt.

Mir hat man gesagt, dass es oft mit starken Wachstumsphasen des Babies und der Gebärmutter zusammenhängt und die Gebärmutter dadurch mehr gereizt ist

8

Seit Freitag merke ich es fast durchgängig. Auch wenn ich liege.

Ich habe leider keine extra Wehenhemmer bekommen. Meine FÄ meinte, es gibt ausser Magnesium und Ruhe nichts, was man in dieser SSW tun könnte. Aber ich werde sie auf jeden Fall bei meinem nächsten Termin drauf ansprechen. Und wegen dem Pulver ruf ich mal die Hebi an.

Ich danke Dir für die Tipps!!!

LG und alles Gute für Deinen Termin heute!

2

Hallo!

Ich habe damals in der 26. Woche vorzeitige Wehen bekommen. So schlimm, das ich ins KH mußte. Ich war dann 4 Wochen permanent am Tropf, durfte nicht aufstehen, nur zum Klo. Wollte ich duschen, mußte ich betteln, daß man mich mal für 2min. kurz vom Tropf läßt! Danach noch eine Woche mit Tabletten und ein wenig Bewegung, Lungenreifungs Spritzen für's Baby, das ganze Programm!!!! Nach den 5 Wochen durfte ich nach hause, ich mußte zwar Magnesium nehmen und mich schonen, es war aber alles in Ordnung, mein Kurzer ist dann an ET-11 ganz normal auf die Welt gekommen!!!!

LG und alles alles Gute

3

Hallo,

Ich hatte ab der 20ssw permanent Wehen und auch schon Mit Gebährmutterhals verkürzung und Trichter bildung usw.....ich hab meinen POPO permanent auf dem Sofa gehalten die letzten 20 Wochen und war sehr sehr tapfer und mein Sohn ist gesund und Munter bei 39+5 gebohren!

So schwer es ist, dir steht eine Haushaltshilfe zu! Und schone dich, deiner Bauchmaus zu liebe.

Alles alles gute!

4

Hallo,

meine beste Freundin lag auch mit extremer Cervixverkürzung und nach einiger Zeit konnte sie den Rest der SS auch normal weitermachen...
Drück dir ganz fest die Daumen, dass es nur ein vorrübergehender Zustand ist...

LG

5

Hallo !
Bin gerade auch etwas beunruhigt. Ich hatte das bei meiner Hebamme so verstanden, dass wenn sich am Muttermund und am Gebärmutterhals nichts tut, man nicht unbedingt von vorzeitigen Wehen spricht!?
Haben die bei Dir ein CTG gemacht? Hat das was angezeigt?
Hattest Du viel Stress in letzter Zeit?
Mir geht es ähnlich, nur das bei mir das Magnesium anschlägt. Aber auch wirklich nur in voller Höhe. Nehme ich weniger Magnesium habe ich auch das Gefühl Wehen zu haben. Nehme jetzt seit 1 1/2 Wochen Magnesium, habe mir einige Tage wirklich Ruhe angetan und es ist besser geworden.
Montag habe ich wieder einen Arzttermin und werde das mit meinem Arzt besprechen.
Bei mir war Stress wohl mit der Auslöser, habe auch eine "große" Tochter (3) und mein Mann war im Krankenhaus.

Ich hoffe für Dich das sich das wieder beruhigt !!! Positiv denken!!

LG Maja
PS: Ich bin jetzt übrigens in der 25 SSW :-)

9

Ja...ein CTG wurde gemacht, ist aber lt. der FÄ erst ab der 22.SSW richtig aussagekräftig. Mehr Streß als sonst hatte ich eigentlich nicht...der übliche Alltag halt mit Arbeit, Kind, Haushalt...nicht schlimm. Aber vielleicht war das schon zuviel. Ich werde aber auf jeden Fall die Warnsignale ernst nehmen und mich an der Couch festbinden.

Ganz lieben Dank!

12

Ja ich denke das sollte man auch tuen! Pass auf Dich und Euren Krümmel auf.

Ich versuche mir auch mehr Ruhe zu gönnen. Immer geht das leider nicht.
Jede Schwangerschaft ist anders u. jeder Körper verkraftet das anders.

Versuch die Ruhe zu genießen!!

Wir werden uns sicher in einen viertel Jahr Ruhe wünschen :-D!

6

Huhu,

ich liege seit der 5 Woche, seit der 17 Woche habe ich Wehen die auch auf den GMH gehen und eiere seit dem von Fa zu Kh und zurück.

Anfang März habe ich nun Termin zur Planung des KS, solange muss ich noch aushalten.

Lg

P.s. ist die 3 SS wo ich das habe und die anderen beiden kamen erst 41+2 und 38+4

7

Guten morgen du :-)
Also erstmal möcht ich dich beruhigen. Auch vorzeitige Wehen können verschwinden. Klar ist das jetzt noch sehr früh und du solltest dich natürlich auch unbedingt an die Ruhe und das Magnesium halten,aber Panik tut dir auch nicht gut. Der Gebärmutterhals ist ja wirklich Bombe. Und dass der Muttermund noch zu ist ist ja auch schon mal ein Grund zur Beruhigung.
Ich hatte in 2 Schwangerschaften bereits mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen, die meinen Gebärmutterhals verkürzt haben und auch den Muttermund geöffnet haben.
In der 2. Schwangerschaft war der Muttermund von der 28. Woche an 2cm offen. Wir haben es aber noch bis 9 Tage vor ET geschafft mit viel Magnesium und Ruhe. In der dritten Schwangerschaft war der Muttermund der 28. Woche schon 3 cm offen. Wehen waren da. Und weil ein akutes Risiko einer Frühgeburt bestand wurde sogar die Lungenreifung unserer Tochter mit Spritzen behandelt.
Und mit viel Ruhe,Magnesium und gutem Glauben haben wir es noch bis ET+2 geschafft.
Ich kann dir wirklich nur raten dich nicht verrückt zu machen, auch wenn das gar nicht so einfach ist. Du schaffst das.

Lass mal von dir hören :-)
Lg

10

Mal eine Frage: Woran erkennt ihr den Unterschied von Wehen zu "normalen" Bauchkrämpfen. Ich habe das nämlich auch manchmal und wüsste nicht, ob es Wehen sind. Es sind Kontraktionen, aber WAS genau ist der Unterschied?

Danke für die Antwort!

LG, Malou & Babybel (18. SSW)

11

Ich danke Euch allen sehr für Eure Erfahrungen und aufbauenden Worte! Es ist sehr beruhigend, dass man es auch mit vorzeitigen Wehen bis an den ET ran schaffen kann. Und wenn es nötig ist, bis dahin Ruhe zu halten, dann ist das halt so. Der Krümel ist das alles wert!

GLG Kattl