Liebe Mamis,
bin derzeit in der 35. SSW, 2. Schwangerschaft.
Die jetzige SS verläuft eigentlich im Vergleich zur ersten recht unproblematisch: Ich habe keinerlei Wassereinlagerungen, fühle mich gut, kein Eiweiß im Urin und vor allem mein Blutdruck ist immer optimal. Das Baby wächst prima und ist super aktiv.
Aufgrund meiner Vorgeschichte (Schwangerschaftsvergiftung in der 1. SS, Entbindung per KS in der 37. SSW) hat mich meine Ärztin in der 23. SSW vorsorglich zu einer Doppleruntersuchung in die Klinik geschickt. Dort wurde ein einseitiges, angedeutetes Notching festgestellt. In der 30. SSW musste ich wieder hin, die Werte hatten sich ein wenig verbessert. In der 34. SSW musste ich erneut zur Untersuchung, auch hier gab es keine Veränderungen. Das Baby wächst und gedeiht, die Versorgung ist weiterhin grenzwertig aber noch im Normbereich.
Nun steht im Raum, wie die Entbindung sein wird: natürliche Geburt oder KS. Ich wünsche mir so sehr eine natürliche Geburt, der Arzt meinte allerdings, dass es auch ein KS werden könnte, je nachdem, wie die das Baby unter Wehen reagiert. Aber ist es nicht so bei allen anderen Schwangerschaften??? Bislang scheint doch alles ok zu sein und ich finde es verfrüht bzw. grundlos einen KS zu bevorzugen.
Wer von euch hatte denn ein einseitiges Notching oder sogar eine einzige Nabelschnurarterie und hat spontan entbunden?
Vielen Dank für eure Antworten!
LG mammina80
Natürliche Geburt trotz Notching?
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft stark erhöhte Blutdruckwerte mit Notching in beiden Uterusarterien. Außerdem sehr niedrige Thrombozytenwerte und fast die ganze SS vorzeitige Wehen. Es stand nie zur Debatte ob normale Geburt oder KS. Mein Sohn kam bei 38+5 spontan zur Welt.
Allerdings waren die Nabelschnurarterien bei mir normal.
was ist denn ein Notching?? sorry, hab das noch nie gehört....
DANKE
In meiner 1Ss hatte ich gegen Ende der 38ssw eine Gestose, die Geburt wurde sofort eingeleitet (Spontangeburt).
In der 2SS keinerlei Probleme
Jetzt in der 3Ss schaute meine FÄ auf die Durchblutung meiner Arterien in der Hüfte, es gab eine Auffälligkeit (extra Huckel, ist das das Notching?) in der 28ssw...in der 33ssw war dann alles wieder normal.
Ich bin dreimal wegen beginnender SS-Vergiftung eingeleitet worden, dabei immer Notching und auffällige Versorgungswerte.
Alle drei sind natürlich geboren worden, bei 36+ und vorher geburtsunreifer Befund.
Ging aber gut und alles ok.
Liebe Grüße
und alles Gute
Sammy mit 3 Jungs und Babyboy 26.SSW