Maßenweise Ziegelmehl im Urin... woher kommt das?

Hallo zusammen.

Hatte heute wieder einen Termin beim FA und er meinte, ich soll viel mehr trinken, da ich haufenweiße Ziegelmehl im Urin habe.
Ich habe ihm dann gesagt, dass ich extrem viel trinke! Meist komm ich auf 3 Liter Wasser am Tag!

Er wusste dann auch nicht, woher das kommen kann, war sehr verwundert.

Nun meine Frage, woher kann das denn noch kommen? Gefährlich ist es nicht, oder? Sonst hätte er ja was gesagt, oder?

Lg und Danke! :-)

1

Ziegelmehl??? was ist das bitte??

3

Keine Ahnung, stand so im Mutterpass.

"Maßenhaft Ziegelmehl"

5

Guck mal hier :

allo ihr lieben,

hatte gestern endlich wieder einen termin. bei der untersuchung wurde festgestellt, dass ich eiweiß im urin habe. darüber haben wir gesprochen. muss nochmehr trinken. jetzt habe ich aber gesehen, dass sie dort auch "ziegelmehl" eingetragen hat.
hm.... darüber haben wir nicht gesprochen.
kann mir jemand erklären:
was das ist?
woher das kommt?
schadet es meinem wurmelie?
wie bekomme ich das wieder weg?
vielleicht hat es ja auch schon jemand gehabt und kann mir eine erklärung geben.
vielen dank schonmal.

viele liebe grüße jeannine Per E-Mail empfehlenPer E-Mail empfehlen

Antworten 0 04.12.08 - 13:43 mick68 (2) Antwort auf stipsy81 (1) ist wohl eine trübung des urins. hab mal bei wikipedia rauskopiert! Das Ziegelmehlsediment (auch Ziegelmehl, medizinisch korrekt Sedimentum lateritium) ist ein Urinsediment, das durch seine charakteristisch ziegelrote Farbe unter den verschieden rot gefärbten Urinen (Urina flammea) besonders auffällt. Es handelt sich um amorphe Kristalle der Harnsäure (Urate), an deren Oberfläche der Farbstoff Uroerythrin (chemisch: Tripyrol) absorbiert wurde. Bei Zusatz von Alkalien oder Erwärmung gehen die Kristalle wieder in Lösung. Eine diagnostische Bedeutung kommt diesem Sediment nicht zu. Es entsteht beim Abkühlen des Urins und verschwindet beim Erwärmen über 37°C wieder. Das Phänomen kann auch bei Neugeborenen auftreten, ist aber auch hier harmlos.

weiteren Kommentar laden
2

#kratz was isn Ziegelmehl???#kratz Hab ich ja noch nie gehört....

4

Hab das hier dazu gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegelmehlsediment

scheint aber nicht schlimm zu sein