Hallo Mädels!
Benutze seid vielen Jahren die Naturhaarfarbe Sanotint, die ja nicht zu 100% natürlich ist. Habe deshalb mal die Firma angeschrieben und die haben mir dazu einen Brief geschickt, den ich euch nicht vorenthalten will.
Schön finde ich, dass in diesem Brief ganz allgemein ALLE Haarfärbemittel angesprochen werden und nicht nur die Firmeneigene.
Also LG Zaubermaus
Sanotint Haarfarben in der Schwangerschaft
Sehr geehrte Kundin,
es gibt keine wissenschaftlichen Hinweise, die auf eine negative Wirkung von Haarfarben für
das Ungeborene oder Neugeborene hindeuten. Deshalb gibt es auch keine Einschränkung
von Haarfarben während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Spuren von Haarfarben bzw. Abbauprodukten
in der Muttermilch mit sehr empfindlichen Methoden nachweisbar sind. Diese Spuren sind
jedoch so gering, dass sie offensichtlich keine biologische Wirkung mehr haben. Die Analytik
ist heute so empfindlich, dass man sinnbildlich gesprochen ein im Bodensee aufgelöstes
Stück Würfelzucker nachweisen könnte.
Würde es hier irgendwelche Zweifel geben, müssten die Packungen mit einem
entsprechenden Warnhinweis versehen sein. Dies ist nach unserer Kenntnis bei keinem in
Europa erhältlichen Produkt der Fall.
Sanotint basiert zu über 90 % auf pflanzlicher Basis. Der Anteil an Oxidationsfarben liegt mit
max. 1% vergleichsweise sehr niedrig. Mit einer reinen Pflanzenfarbe wäre ein dauerhaftes
Färben sowie eine gute Grauabdeckung nicht möglich.
Allgemein wird die Anwendung europäischer Haarfarben von Experten (Toxikologen) als
unbedenklich und sicher eingestuft, was auch das Bundesamt für Risikobewertung bestätigt.
Wer allerdings ein „Null-Risiko“ haben möchte, muss auf Haarfarben verzichten.
Mit freundlichen Grüßen
Schoenenberger GmbH & Co. KG
i.V. Dipl. Chemie-Ing. W.J. Rumez
Laborleiter Kosmetik
Färben i d SS Antwort von Sanotint Chemiker!
hallo,
na das ist doch mal was.
allerdings denke ich, dass dieser brief nur im kaufmännischen sinne geschrieben wurde. die firma will ihre produkte ja weiter verkaufen und schreibt deshalb, dass es ungefährlich ist. dass die anderen firmen nicht genannt werden, sit klar, denn sonst kann es klagen wegen rufschädigung o.ä. geben.
mit dem hinweis auf analysemethoden haben die allerdings vollkommen recht und ich finde es gut, dass darauf hingewiesen wird.
dennoch sollte so ein schreiben nicht als freispruch zum haarefärben gelten, denn es gibt nun mal keine studie, die die bedenkenlosigkeit dessen oder die schädlichkeit dessen belegt.
ich für mich achte darauf, dass es natürliche farben ohne ammoniak und peroxide sind, die ja zur zeit eh voll im trend zu sein scheinen, denn so kann ich zumindest dem übel aus dem weg gehen. allerdings kann ich auch während der ss aufs haarefärben verzichten, denn das risiko, dass es doch irgendwie schädlich sein könnte, ist mir zu groß.
lg
sacredheart
Für mich ist das natürlich kein Freispruch zum Haarefärben. Aber ich habe so schreckliche graue Haare (mit 30) das ich mich nicht soviele Monate ohne Farbe aus dem Haus traue. Färbe aber in größeren Abständen als bisher und mit weniger Farbe nur grad den Grauansatz.
war auch nicht als vorwurf gemeint
es gibt halt einige, denen das haarefärben und überhaupt das äußere erscheinungsbild derart wichtig zu sein scheint, dass sie die sicherheit des kindes darunter vollkommen vergessen. für solche frauen gelten dann diese aussagen der hersteller natürlich als freispruch, wo das gezeter im falle natürlich dann ganz groß ist. will das auch gar nicht so weit ausführen, ist mir grad zu hefitg
finde es immer sehr interessant anzusehen, wenn ein grauer ansatz zu erkennen ist. hatte mal ne lehrerin, die sich die haare schwarz gefärbt hat, ber manchmal das nachfärben versäumt hat. sah lustig aus
ich denke dabei wie bei vielen dingen: die menge machts.
ich brauche nicht färben, als tu ich es grad nicht, aber in deinem fall dann 9 monate mit nem grauen ansatz rumzulaufen ist bestimmt nicht so lustig, wie es sich anhört.
lg
sacredheart
Hallo Zaubermaus,
danke für den Beitrag.. ich ringe seit Wochen mit mir, ob ich zumindest mal eine Ansatztönung auf Henna, Joghurt o.ä. basis mache..
Cool, danke Dir! Dann werde ich am Wochenende mal wieder meine Haarfarbe auffrischen . LG sabinekathrin