34. SSW - Wie liegt mein Baby?

Ich bin gerade ein bisschen genervt. Heute war die Hebamme da. Sie ist noch sehr jung und ich habe leider das Gefühl, dass sie noch nicht die riesen Erfahrung hat. Ich mag sie super gerne aber erstmal konnte sie sehr schlecht Blut abnehmen (ich bin überhaupt nciht empfindlich) und dann konnte sie die Kindslage nicht genau bestimmen #schmoll

Sie meinte unten wäre es nicht beweglich. Entweder liegt der Kleine fest im Becken mit dem Kopf und daher bewegt er sich nicht oder er hat sich in BEL gedreht.

Habt ihr eine Ahnung, wie man spüren kann, wie das Kind liegt? Meiner Meinung nach sind die Füßchen oben, da bewegt es sich stark aber es könnten ja auch die Hände sein.. Bin total verunsichert und habe Angst, dass er am Ende in BEL liegt. Mein Freund wurde auch so geboren.

Leider würde das bei uns KS bedeuten oder eine Klinik finden, die spontane BEL Geburten macht... :-(

Villeicht habt ihr einen Tipp zur Bestimmung?!

#winke Eule mit Mads inside (34.SSW)

1

Guten Abend,
spührst du den Schluckauf von dem Kleinen?! Wenn ja an welcher Stelle? Bei mir ist der Schluckauf "unten", also knapp über dem Schambein und die Kleine liegt in SL. Ich spühre auch sehr gut auf welcher Seite der Rücken liegt. Ist der Schlückauf auf meiner linken Seite, dann ist es 1SL also der Rücken links und die Bewegungen sind mehr auf der rechten Seite (Beulen die sich raus drücken).
Ich hoffe dir hilft diese Beschreibung...#schwitz

LG Maria (39SSW)

2

Ja, der Schluckauf war auch immer mein bester Anhaltspunkt! Vorhin habe ich den links unten/mittig gespürt und Tritte/Stöße spüre ich oben am Bauch (Rippennähe).

Wo genau der Rücken ist kann ich nciht sagen, vielleicht hat er dafür auch noch zu viel Platz... Naja, ich werde mal auf den nächsten Schluckauf warten und nochmal genau drauf achten.

Danke dir aber für deine Antwort #blume #winke

3

Mit ein bißchen Übung kannst Du selbst ertasten wie dein Kind liegt. Und zwar von außen am Bauch. Gut geht es natürlich, wenn es Dir jemand zeigt. Man kann es aber auch so lernen. Einfach mit flacher Hand und etwas Druck über den Bauch gehen, dann kannst Du meist gut ausmachen wo es hart und wo es weich ist, dann spürst du kleinere Hubbel,.. Arme oder Beine, der Po ist hart und groß, wenn Du den oben spürst, dann liegt der Kopf unten. Und anhand dessen, wo es Tritt, kannst Du auch ein bißchen bestimmen wie es liegt!
Hm,... hoffe das hilft Dir was, eigentlich ist es ganz einfach,.. aber schwer zu erklären ;)

4

hihi da hast du Recht.. hört sich einfach an aber irgendwie glaube ich, ich bin zu doof dazu #schmoll Ich werde einfach mal aufpasse, sobald er wieder aktiv ist. Den ultimativen Tipp gibts für mich bestimmt nicht, ich bin einfach zu untalentiert bzw. hat mich die Hebamme einfach verunsichert. Ich dachte bis vorhin noch, er liegt wie die ganze Zeit in SL.

Danke trotzdem! #winke

5

Na das ist aber ne unkompetente Hebamme #sorry

also ich weiß auch nicht wie mein Babxy liegt aber wenn ich dann beim Arzt war oder im KH die sagen es einem ja , ich bin jetzt zum 4.mal schwanger und kann es dir immernoch nicht sagen , denn ich weiß es immernoch nicht :-)

Aber mein jetziger liegt schon ziemlich früh in SL .

Ich würde bei deinem nächsten FA Termin fragen wie das Baby liegt .

LG Jenny

P.s Das mit dem Schluckauf ist bei mir auch so ;-)

6

Ja ich war auch enttäuscht, das sie es nicht richtig fühlen konnte :-(
Ich habe eine Beleghebamme aus einem Team von 5 Hebammen. Erst hatte ich eine andere aber nun kam eine neue nach Berlin und die wohnt dichter bei mir dran. Daher haben wir sie zugeteilt bekommen.

Sie ist wirklich super lieb aber gestern war ich doch etwas geschockt, dass sie weder Blut abnehmen konnte, noch die Kindslage eindeutig bestimmen konnte :-( Ich habe übernächste Woche bei der "alten" Hebamme, die vorher kam einen Akupunktur-Termin und werde sie darauf ansprechen, auch wenn ich nicht glaube, dass das was ändern wird.

Gott sei Dank habe ich nächste Woche auch einen Termin bei meinem Gynäkologen und der wird ja die Kindslage durch US bestimmen. Der Kleine lag bisher immer in SL aber das heißt ja nichts. Selbst wenn er jetzt in BEL wäre, könnte er sich ja auch wieder drehen. Zeit ist noch genug..

Was mir jetzt noch viel mehr Sorge bereitet ist die Hebamme... :-( Gerade beim ersten Kind sollte ich doch das Gefühl haben, gut betreut zu sein und daran zweifel ich gerade ein bisschen...

Danke für deine Antwort! #winke