meldet ihr euch alle in der Geburtsklinik an od. geht ihr erst hin wenns Baby kommt?

Hallo,

werde hier an der Uniklinik entbinden.

Auf der Homepage steht man muss sich nicht extra anmelden , sondern einfach in den Kreissaal kommen, wenns soweit ist.

Mein FA, der seine Praxis quasi gegenüber hat, empfiehlt es mir , mich anzumelden.

Wie macht ihr das?

Anmelden? Wann?

Meint ihr ich kann da einfach am Samstag mit meinem Mann vorbeischauen und scho n mal meine Akte anlegen lassen und vl schaut ein Arzt mich an?

LG Anro 38.SSW

1

Ich werde einfach hingehen wenn unser Kind raus will. Wenn es Komplikationen gibt, oder ich vorher schon weiß, dass ich einen Kaiserschnitt will, würde ich mich vorher anmelden.

In unserem Krankenhaus hat man jeden Dienstag von 8 Uhr bis 11 Uhr die Möglichkeit sich anzumelden. Vielleicht gibt es da bei Euch auch feste Zeiten.

2

Hallo Anro,

ich war so in der 16. SSW zur Kreißsaalbesichtigung in dem KH in dem ich entbinden möchte. Dort wurde uns geraten, sich 4-6 Wochen vor ET anzumelden.

Dies liegt daran, dass wenn du mit (starken) Wehen ins KH kommst, die Hebis dir nicht noch zumuten möchten die ganzen Fragebögen etc. auszufüllen.

Ich finde das sehr gut und auch sinnvoll und habe nächste Woche meinen Termin in der Klinik um alles zu regeln.

Stell dir vor, du kommst in den Kreißsaal mit starken Wehen, kannst kaum sitzen - kaum laufen - kaum stehen und sollst dich dann noch um Formulare kümmern und lästige Fragen beantworten. Ich glaube da hat keiner Lust drauf. Stattdessen sind wir froh, wenn wir ankommen können und man sich gleich um uns kümmert...

Weiterhin kann man solche Dinge wie PDA etc. schon vorher klären. Man kann das Formular ausfüllen in dem man zustimmt, dass man evtl. eine PDA möchte. Denn am großen Tag wenn es soweit ist und du um eine PDA bettelst, hast du sicher keine Lust noch nen Fragebogen durchzulesen, zu beantworten und zu unterschreiben.

Ich rate dir daher, schnellstmöglich einen Termin in der Klinik zu machen, deine Akte anlegen zu lassen und die Fragen zu klären die sie dir stellen.

Liebe Grüße
Chiccy283 mit Wichtel 35+2

3

Es ist auch nach der Entbindung noch Zeit genug, die Formalitäten zu erledigen.

9

Nach der Entbindung möchtre man lieber erholen und das Baby bestaunen und nicht mit Fragen bombardiert werden.
Ich habe nach dem KS starkes Fieber entwickelt und könnte mir nicht vorstellen in dem Zustand noch was auszufüllen.

weitere Kommentare laden
4

ich habe eine Beleghebamme, die hat das alles für mich erledigt :-) Das ist Luxus....:-)

5

Hallo,

ich hab mich zur Geburt meiner großen Tochter so in der 37.SSW angemeldet.
Das lief so ab: ich sollte bevor ich losfahre, ein Mal im Kreissaal anrufen, damit die nicht alle Hände voll zu tun haben. Dann bin ich hin, hab schon mal alle Bögen ausgefüllt so bezüglich PDA, Nabelschnurblutspende usw. und die Hebamme hat schon mal ne akte angelegt, mich noch für sie wichtige Dinge gefragt, den Mutterpass angeschaut und wichtige Daten abgeschrieben. Das war´s dann schon.
Die Anmeldung dient ja eigentlich nur dazu, dass ihr dann, wenn es soweit ist, nicht noch die ganzen Dinger ausfüllen müsst, also damit es angenehmer für Euch ist. Das Ausfüllen wäre bei uns schon schwierig geworden, denn meine Tochter hatte es sehr eilig ;-)
So brauchten die Hebammen nur meine Akte zu holen, als wir da ankamen und hatten alles wichtige gleich zur Hand.

Natürlich könnt ihr aber auch erst zur Geburt hinfahren, keiner kann Euch wegschicken, wenn ihr Euch nicht vorher angemeldet habt.

LG Cindy

6

Wir haben uns gleich bei der Kreißsaalbesichtigung letzte Woche angemeldet.
So hab ich den Papierkram schon mal erledigt und meine sonstigen Wünsche für z.B. Familienzimmer (wenn mein Mann spontan eine Nacht bleiben will) geäußert.

Die leitende Hebamme hat alles auf dem Bogen notiert und auch alles Nötige aus dem Mutterpass herausgeschrieben.

Man muss sich nicht vorher anmelden, das kann man wirklich auch dann machen, wenn man schon mit Wehen hinkommt, aber irgendwie beruhigt es mich zuwissen, dass ich das schon erledigt habe.

LG

7

Mir war es wichtig mich vorher anzumelden.
So haben sie meine Daten, kennen meine Geschichte und ich wollte auch vor ab wissen was Standard- bzw. Routinemäßig gemacht wird und worauf ich Einfluss nehmen kann.
So wollte ich vor ab wissen wie Themen wie Augentropfen oder Nabelschnur auspulsieren gehandhabt werden.
Außerdem habe ich bereits für eine ev. PDA unterschrieben etc. Darauf hätte ich unter den wehen keine Lust.

8

Bei uns 4-6 Wochen vor ET um die ganzen Formalitäten schon zu erledigen, damit man das nachher nicht unter starken Wehen oder so noch machen muß.

Lg maja (#ei17+2)

10

Hallo,

also extra anmelden ist ganz unterschiedlich von KH zu KH manche wollen es manche nicht .Bei mir war es jetzt so das ich gestern im KH war weil ich einen brennenden schmerz am Oberbauch hatte und dann hab ich danach gleich schauen lassen und mich gleich zur Geburt angemeldet ansonsten wäre ich nicht extra hin !

Und wenn bei euch steht das es nicht notwendig ist , dann mußt du es auch nicht unbedingt machen dich anmelden .

LG Jenny ET -42Tage

11

Ich darf mich "erst" in der 35. SSW anmelden.

Würde mich auf jeden Fall vorab anmelden und den ganzen Papierkram erledigen.