Zytomegalie und ehrenamtliche Kinderbetreuung

Hallo ihr lieben.

Habe mir bis jetzt noch nicht so die Gedanken gemacht.allerdings konnte ich vor zwei Nächten kaum schlafen, will ich so rücken- Magen schmerzen hatte und seit dem der wurm recht ruhig ist.
Es ist so, dass meine Tochter in ein Spielhaus geht. Dort engagiere ich mich zweimal im Monat ehrenamtlich in der Kinderbetreuung. Es handelt sich um Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, die alle trocken sind. Aber ich putzte z.b. mit ihnen Zähne. Jetzt mache ich mir Gedanken wegen zytomegalie. Gegen Röteln bin ich immun, aber da weiß ich es nicht.

Muss ich mir da Gedanken machen? Ich wasche mir regelmäßig die Hände mit seife.

Außerdem hab ich gelesen, dass sich eine Infektion bei Kindern häufig durch schnupfen äußert. Ein Tages Kind einer Freundin (23 Monate alt) hat seit fünf Monaten eine unerklärliche Rotznase. Keine Allergie, keine Infektion angeblich. Meint ihr da könnte zytomegalie dahinter strecken?

Bin da Grad ehrlich gesagt etwas in s sorge.

Lg

1

HAllo,

also in der KiTa meines Sohnes war es so, dass die Erzieherin in den Hortbereich mußte, die durfte nicht mit Kindern unter 6 arbeiten.
Ich hab im Hort gearbeitet und mußte mich zwar testen lassen, aber da die Kinder alle im Schulalter sind, durfte ich vom Arbeitgeber aus arbeiten
Ich würde den Arbeitgeber fragen,wie die das handhaben. Bist du denn immun? Ich bins, daher wäre das eh kein Problem gewesen, wobei ich in meinem Betrieb aus Sicherheitsgründen auch nicht mit Kleinen hätte arbeiten dürfen

L.G

2

Wir in der Kinderklinik dürfen keine Kinder unter 3Jahren betreuen, lass dich doch testen, Mein CMV Test hat 13€ gekostet.

nuckenack

3

Also Erzieherinnen müssen sich testen lassen und haben BV sofern sie nicht immun sind... An deiner Stelle würde ich mich testen lassen und es genauso handhaben! Fackel nicht lang, sondern ruf deinen Gyn an und lass den Test machen. So machst du dir um jede Schnupfnase Gedanken. Räum deine Zweifel aus, und geniess deine SS.
Dein Kind kann dir das allerdings auch "einschleppen". Mein Sohn(4) geht in den KiGa, meine Tochter(16Mon.) noch nicht. Ich lass mich dennoch nicht testen, obwohl es mich wahrscheinlich auch ereilen könnte. Ich knuddel ja auch mit der Risikogruppe... Macht ja sonst keiner!:-p Verschnupft sind jetzt auch alle...
Entweder ruhiger und gelassener werden, oder testen lassen!

4

Hallo,

also Cytomegalie ist hoch ansteckend und wird durch Körperflüßigkeiten übertragen.
Blut, Urin, Kot, Spucke oder auch Husten und Schnupfen.

Wenn Du keine Antikörper hast, würde ich an Deiner Stelle die Betreuung nicht übernehmen.
Eine Erkrankung mit dem Erreger äußert sich bei Erwachsenen nur mit Bauchweh und Durchfall, aber kann für Euer Kind schwere Folgen haben.

Ich bin Erzieherin in einer Krippe und habe zwar Antikörper, aber nicht ausreichend. Ich habe ein Beschäftigungsverbot, denn ich dürfte auch nicht mit den Älteren Kindern arbeiten.

Liebe Grüße

5

Also ich darf überhaupt nicht mehr mit Kindern und Behinderten arbeiten.

Habe keine Antikörper gegen Hepatitis B und hatte auch noch nie Cytomegalie. Muß jetzt alle 6 Wochen vom Betriebsarzt eine neue Blutuntersuchung machen lasssen.

6

Ich habe nächste Woche wieder vorsorge bei meiner Hebamme. Da nimmt sie mir eh Blut ab. Ich werde sie mal fragen wegen dem Test.

7

Hallo seikon,

kann deine Sorge verstehen...#gruebel ich würde mich auf jeden Fall regelmäßig auf CMV beim Frauenarzt testen lassen. Hier findest du interessante Informationen zum Thema Cytomegalie (CMV) in der Schwangerschaft http://www.mamawissen.de/cytomegalie-cmv-schwangerschaft/ Hat dich dein Frauenarzt bezüglich CMV aufgeklärt? Ich wünsche dir alles Gute.

LG