Hallo,
gibt es Alternativen, den Damm zur Geburt vorzubereiten? Ich komme mit der Damm-Massage nicht zurecht bzw. empfinde es als unangenehm...
Habe mal was von Heublumen gehört? Wie wendet man die an?
LG; SUnny
Alternative zur Damm-Massage?
Ja, du kannst ein Heublumendampfbad machen.
Eine Schüssel ins Klo stellen, Heublumen (aus der Apotheke) und heißes Wasser rein und dann setzt du dich drauf.
Meine Hebamme meinte ab der 38. SSW ein mal pro Woche und ab Termin so oft man möchte.
lg,
eresa
Ui, danke für den Tipp! Habe mit der Dammmassage nämlich auch so meine Probleme gehabt und prompt einen Dammschnitt gebraucht bei meiner ersten Entbindung. Das möchte ich nun unbedingt vermeiden!
Hallo,
ja genau Heublumen hätte ich dir jetzt als Alternative vorgeschlagen.
Am besten hängt oder stellt man eine Schüssel ins Klo und setzt sich dann drauf und lässt die Dämpfe wirken. Soll man aber nur machen wenn man keine Krampfadern an der Scheide hat.
LG A.
danke....bekomme ich die in der Apotheke?
Ja kriegste in der Apo und dann einfach ins heisse Wasser rein.
Ich habe da gar nichts vorbeugend getan und bin bei keiner Geburt gerissen.
Mag Glück sein, wer weiß...
LG
Meine Hebamme hatte zum Heublumenbad den Tipp:
eine Mülltüte über die Klobrille ziehen und festknoten, dann den Heublumensud hineingeben und sich auf die Brille setzen. Wenn man fertgi ist, einfach die Mülltüte anpieksen und den Sud ablaufen lassen.
Ich hab´s allerdings noch nicht versucht, bin erst 34+1.
Eine Bekannte von mir hat das mit den aufgebrühten, abgekühlten Schwarzteebeutel gemacht. Also noch son bissl warm auf den Damm gelegt, hat ihre Hebi während der Geburt auch gemacht, hat wohl geholfen.
Bei mir hats nicht geholfen, ich wurde beide mal ganz schön dolle geschnitten, aller guten Dinge sind ja drei, vielleicht klappts ja dieses Mal ohne Verletzungen